Springer :: Hunde Zubehör & Accessoires

Springer

von Tanja(YCH) am 28. September 2000 20:26

Hallo,

ich würde gerne zum ausgleichend zum schleppleinen-traing (kann meinen hund deshalb ja nicht sausen lassen) mit ihm fahrrad fahren.

nun meine fragen zum springer (ich weiss hier wurde schon eine menge über den springer geschrieben):
1. ich will ihm eigentlich keine super-kondition antrainieren. wie lange sollte ich deshalb mit ihm fahren? (ich weiss, es ist wahrscheinlich schlecht zu beantworten,... aber wie lange fahrt ihr, bzw wie oft in der wochen)

2. ich habe schon öfter gelesen man sollte eine plastik-öse (oder karabiner) ersetzten. ist das der an dem der hund befestigt ist (am geschirr oder halsband)??

3. kann man den springer auch mit geschirr verwenden?

4. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass mich mein 28 kg energie-bündel "umreisst"?

5. wenn eure hunde erschrecken, kann es sein dass sie die leine löst (sicherheits-mechanismus oder so ähnlich)?

6. eigentlich zieht mein hund nicht an der leine, aber wenn er z.b. gerade im rennen/laufen ist und wir bergauf müssten (und ich langsamer werde) kann man da ohne weiteres stoppen (oder sehe ich gespenster?)?


ich sehe mich nämlich schon halb-tot auf der stasse liegen....








von Katja + Indy(YCH) am 29. September 2000 08:01

Hallihallo!

: 1. ich will ihm eigentlich keine super-kondition antrainieren. wie lange sollte ich deshalb mit ihm fahren? (ich weiss, es ist wahrscheinlich schlecht zu beantworten,... aber wie lange fahrt ihr, bzw wie oft in der wochen)
Derzeit etwa zwei bis dreimal die Woche, eine halbe bis eine Stunde. Wauz hat dabei gute, aber keine "Marathon"-Kondition. Früher wenn es sich irgendwie einrichten ließ jeden Tag eine Stunde. Indy war definitiv nicht tot zu kriegen ;-)
:
: 2. ich habe schon öfter gelesen man sollte eine plastik-öse (oder karabiner) ersetzten. ist das der an dem der hund befestigt ist (am geschirr oder halsband)??
Ja, das Ding. Und ich werde jetzt auch die Sicherheitsöse rausnehmen, denn mein Dicker läuft nicht falschrum um Laternenpfähle und bei allen anderen Gelegenheien bevorzuge ich es, wenn die LEine hält.

: 3. kann man den springer auch mit geschirr verwenden?
Jau. Sollte man eigentlich auch, aber mein Hundi zieht wie ein Irrer, sowie man ihm ein GEschirr anzieht (beim Schlitten und Kinder auf Rollschihen ziehen gelernt...).

: 4. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass mich mein 28 kg energie-bündel "umreisst"?
Das Schlimmste, was mir mit etwa 36kg-Hovi am Springer passiert, ist daß mich das Hinterrad überholt, wenn vorn eine Katze aufspringt. Da heißt es dann Füße auf den Boden stellen. GEfallen bin ich mit dem Ding noch nie, ohne das Ding aber zei Mal ziemlich heftig.

: : 5. wenn eure hunde erschrecken, kann es sein dass sie die leine löst (sicherheits-mechanismus oder so ähnlich)?
Mir ist der Plastikkarabiner gebrochen, als von einem vorbeifahrenden LKW Steine auf die Straße knallten und Indy einen großen Sprung zur Seite machte. Seitdem nutze ich einen Metallkarabiner. Die Sicherheitsöse habe ich zwei mal geschlachtet: Einmal hatte ich dummerweise das Seil in das äußerste Loch eingefädelt (beim ersten Sprung gerissen) und einmal ist mir die Öse in der Kellertür kaputtgeschlagen. Aber ich will sie wie gesagt jetzt ganz rausnehmen. Katzensprints etc. hat sie aber immer unbeschadet überstanden (Seil im dritten Loch).

: 6. eigentlich zieht mein hund nicht an der leine, aber wenn er z.b. gerade im rennen/laufen ist und wir bergauf müssten (und ich langsamer werde) kann man da ohne weiteres stoppen (oder sehe ich gespenster?)?
Bergauf ist nicht so das Problem, da hast Du dann einen Außenbordmotor *grins*; bergab ist eher das Problem. Daher: Sorge für GUTE Bremsen, besonders am Hinterrad. Ist am Fahrrad eh die beste Lebensversicherung :-)
Das gehört zwar vielleicht nicht hierher, aber: Ich bin ein Anhänger meines Fahrradhelms, ich schätze meinen Kopf nämlich sehr...
Wie gesagt, wenn ich wirklich bremsen muß, setze ich die Füße auf den Boden. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme damit. Wenn Du mit "Zughund" Probleme hast, kannst Du mit einer zweiten Leine mit Halsband oder Halti vorne noch eine zusätzliche "Bremse" trainieren.

Viel Spaß beim Radeln :-)

Katja

von Lillie(YCH) am 29. September 2000 07:47

Also ich halte ja nix von dem Ding aber wie wärs ganz einfach mit guter Erziehung.Beherrscht der Hund ein gutes Fuß,Rechts,Links und Halt ist Fahradfahren kein Problem dann muß man ihn auch nicht mit solchen gerätschaften hinterherschleifen und man kann nicht umgerissen werden und das kann jeder Hund lernen habe es sogar unsrer kleinen Terrierhündin beigebracht die sonst nicht viel von gehorsam hält und an der Straße an der leine ganz normal bei fuß fertig.

Fahrrad-Grüße
Lillie
:
:
:
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzdienst unverzichtbar""

    Hallo Ico, ich glaube, Du hast ein wenig Probleme mit dem Schutzdienst. Der Schutzdienst hat nichts ...

  • Hilfe

    Hallo Angie Kann ich dir leider nicht genau sagen .Werde nachfragen. ok? LG aiko

  • Ich geb's auf

    Hiho Philipp Tja Pat. Was WILD heisst? Stell dir 24 Säcke Flöhe à 25 KG vor. Und dann spann sie in ...

  • Hunde Ja, Preis Nein!!

    Hallo Julia, : Aber eine Frage habe ich noch, unterstützt man nicht die These:Was nichts kostet ist ...

  • welche Rassen

    Staffordshire Bullterrier, dann hat wieder einer aus dem Tierheim ein zuhause.

  • Erzfeinde.gibt es das?

    Hy Connie, ja, ich glaube auch, dass es Lieblingsfeinde gibt. Dazu kommt noch, dass sich die Hunde ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren