Zwinger o. Hütte - und wie groß? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Zwinger o. Hütte - und wie groß?

von Isi Samba & Vic(YCH) am 14. August 2001 14:58


Hi alle zusammen,

habe gerade das Posting über "Hund frisst Haustüre auf" gelesen.

Ich habe leider auch das Problem dass meine Samba aus Langeweile öfter mal etwas zerkaut. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten (Papierschnipsel aus der Papiertonne) aber manchmal muss eben auch schon ein Kissen daran glauben (es macht besonders viel Spass, die Kissenfüllung herauszuholen!!)
Ich habe auch schon ein paarmal überlegt einen Zwinger oder eine Hütte im Garten zu bauen, wo meine beiden dann drin wären wenn wir nicht da sind.

Jetzt ist meine Frage was ist besser?? Zwinger o. Hütte?? Leider habe ich zusätzlich das Problem dass mein anderer Wuffel Angst vor Menschen hat und habe daher an eine geschlossene Hütte gedacht. Oder meint ihr es würde ein Zwinger mit großer Hütte (zum verstecken) reichen??

Und wie groß müsste das sein???Gibt es da Vorschriften? Und wie groß ist optimal? Meine Samba ist ungefähr 65-70 cm und Vic 55-60 cm groß??


Würde mich über Antwort freuen!

Grüsse
Isi

von Antje(YCH) am 15. August 2001 06:02

Hallo Isa,

: Jetzt ist meine Frage was ist besser?? Zwinger o. Hütte??

Das hängt ganz von den gegebenen Umständen ab...


: Leider habe ich zusätzlich das Problem dass mein anderer Wuffel Angst vor Menschen hat und habe daher an eine geschlossene Hütte gedacht. Oder meint ihr es würde ein Zwinger mit großer Hütte (zum verstecken) reichen??

Wenn Du nicht anwesend bist, mußt Du Deine Hunde so unterbringen, daß niemand fremdes an sie herankommt! (Daher erübrigt sich auch die Frage wegen des Hundes, der Angst hat vor fremden Menschen...) Der Gesetzgeber fordert das (Du haftest, selbst wenn Kinder die Hunde ärgern und durch das Gitter gebissen werden) und der gesunde Menschenverstand sowieso (Deine Hunde wären fremden Menschen schutzlos ausgeliefert!).

Je nachdem, wie die baulichen Voraussetzungen sind, kannst Du einen überdachten und witterungsgeschützten Zwinger anlegen oder einen Auslauf bauen, in dem nur eine Hütte steht. In beiden Fällen würde ich darauf achten, daß Fremde weder die Hunde anfassen noch sehen können (Sichschutzelemente) bzw. irgendwelche Sachen in den Zwinger/Auslauf hineinwerfen können (Gift!).


: Und wie groß müsste das sein???Gibt es da Vorschriften? Und wie groß ist optimal? Meine Samba ist ungefähr 65-70 cm und Vic 55-60 cm groß??

Das ist alles vorgeschrieben, es ist gerade erst aktuell eine neue Verordnung herausgekommen (auch die Fensterfläche usw.). Erkundige Dich mal bei Eurem Veterinäramt. Und auch ein Besuch beim Bauamt ist fällig, denn die Größe von Zwingern und auch die Höhe von Zäunen ist oftmals bauamtlich festgelegt.

Viele Grüße

Antje

von Isi Samba & Vic(YCH) am 15. August 2001 09:44

Hi Antje,

danke schonmal für Deine Antwort.

Sehen könnte man die Hunde nicht, da unser Garten hinter dem Haus ist, also nicht an Strasse oder wo fremde Leute vorbeigehen. Der Garten ist auch bereits eingezäunt so dass das kein Problem wäre.
Ich habe mich nur gefragt ob eine Hütte nicht besser sei, da Vic so Angst vor Menschen hat und schon im Garten sehr nervös wird, wenn nur ein Nachbar zu sehen ist (also in seinem Garten ist).

Muss ich mir noch überlegen.

Grüsse Isi

von Antje(YCH) am 15. August 2001 10:22

Hallo Isi,

: Ich habe mich nur gefragt ob eine Hütte nicht besser sei, da Vic so Angst vor Menschen hat und schon im Garten sehr nervös wird, wenn nur ein Nachbar zu sehen ist (also in seinem Garten ist).

Ein witterungsgeschützter Liegeplatz ist auch in einem Zwinger vorgeschrieben, also etwas gegen Sonne, Wind, Regen und Kälte. Daher stehen auch in den meisten Zwingern isolierte Hütten, die erfüllen diese Kriterien. Wobei trotzdem an genügend Schatten gedacht werden sollte...

Wie ein "Zwinger" aussieht, ob es ein Innenwzinger ist (also rundherum "zu" mit ein paar Fenster) oder Außenzwinger (Nur Zaun drumherum mit einer Hütte, also eigentlich ein Auslauf oder nicht sogar doch schon wieder ein eingezäunter Teil vom Garten...?) oder eine Kombination davon (Innenzwinger mit Zugang zu einem Auslauf/Gartenteil) hängt von Deinen Möglichkeiten ab und auch davon, wieviel Du letzendlich in den Zwinger investieren willst. Sind die Hunde nur ganz selten darin und hauptsächlich bei schönem Wetter, lohnt sich die Investition von ein paar tausend Mark sicher nicht; sind die Hunde reglemäßig einige Stunden im Zwinger, würde ich aber schon ein paar Mark investieren. Auf jeden Fall freut sich ein Hund auch in einem Innenzwinger über eine für ihn passende Hütte, und sei es nur zum Knochen und Spielzeug deponieren (Cara's Hütte muß ich regelmäßig "entmüllen", sonst paßt sie gar nicht mehr mit hinein, dafür findet man manchmal aber auch Sachcen, die man schon vermißt hat, z.B. den 2. Gummistiefel usw...).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren