Ziehen an der Leine macht mich wahnsinng :: Hundeerziehung + Soziales

Ziehen an der Leine macht mich wahnsinng

von Anne(YCH) am 15. August 2003 11:08

Hallo Antje

na prima, das freut mich.

Der Effekt nutzt sich nicht ab; ich mache das immer mal wieder und es klappt auch immer wieder. Aufpassen muß man nur, daß die Nasen nicht einfach einen Schritt zurückgehen und den Kopf wegziehen; das haben die meist recht schnell raus. Ich bleibe ggf. einfach mal kurz stehen.

Dir auch ein schönes Wochenende.

LG Anne

von Susanne(YCH) am 18. August 2003 06:37

Hallo Antje !
:Was kann ich tun? So eine Hektik habe ich schon Jahre nicht mehr erlebt. Wie kann ich den Hund nur beruhigen?
:
Habe von deinem Problem gelesen und kann nachvollziehen wie es dir geht.Der Goldi meiner Freundin ist ein Dauerzerrer und meine Rasse ist dafür bekannt das sie an der Leine zerrt (gos d`atura catala -Spanische Hütehund )Das ging mir aber so auf die Nerven das ich alles ausprobiert habe.Leinenruck bringt gar nichts außer das es mir in der Seele weh tut und ich mir bitterböse Blicke von anderen Menschen einfange die denken ich mißhandele meinen Hund.Über jedes Mal nein sagen ,Richtungswechsel und stehen bleiben ...ich habe alles ausprobiert was in irgentwelchen Hundebüchern steht mir in der Hundeschule gelehrt wurde und sogar von meinem Hundetrainer.Alles für die Katz !
Meine Geheimwaffe heißt jetzt "Halti"
Am Anfang habe ich es jedes Mal wenn ich mit ihr raußgegengen bin sofort umgetan.Der Hund findet es ziiiiiemlich doof aber es tut ihm nicht weh !Mittlerweile läuft sie super mit ohne zu ziehen und wenn sie vor prescht reicht jetzt ein strenges nein oder nur ein Leinenruck und ich benötige das Halti nur noch in Stresssituationen und dann brauche ich ihr die Leine noch nicht einmal über den Halti zu führen sonder ich lege ihn nur noch an.Er hat dann rein theoretisch keine Funktion aber praktisch wirkt er 1 a !!!
Das ist mein Tipp
viel Erfolg
Grüße Susanne und Luna

von Antje und Bonnie(YCH) am 18. August 2003 11:59

Hallo Anne,

am Wochenende hatte ich Glück, am See wr so wenig los, dass ich relativ nahe parken konnte. Der Trick mit der Schlaufe hat super gut geklappt. Ich musste nur wegen der Höhe aufpassen. War sie zu niedrig, versuchte Bonnie rauszuspringen. War sie zu hoch, versuchte sie nach unten rauszuschlüpfen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir den Tip gegeben haben. Gibt es ein Buch, in dem das Ganze illustriert wird? Ein dickes Danke auch von Bonnie, die gar nicht weiss wie gut der Tip ihrem Rücken tut. Ich finde es nur schade, dass so etwas nicht bekannter ist. Es könnte vielen Menschen und Hunden helfen.

Liebe Grüße

Antje

von Susan(YCH) am 18. August 2003 14:29

Hi Antje

Schau dir mal das Buch von Linda Tellington-Jones an übers Tellington-Training bei Hunden, dort wird das auch Beschrieben (auch mit Bildern).

Grüessli
Susan, Urex & Ruska

von Anne(YCH) am 19. August 2003 09:45

Hallo Antje,

schön das es geklappt hat.
Ich weiß leider kein Buch, in dem so kleine nützliche Tricks stehen.
Solche Sachen lernt man von anderen Hundehaltern.

LG Anne

von Antje und Bonnie(YCH) am 19. August 2003 10:14

Hallo Anne,

ich wollte nur noch einal berichten, weil ich auf Wolke 7 schwebe. Gestern habe ich Bonnie mit in die Stadt und mit zu Saturn genommen. Stadtbesuche mache ich wegen der Zieherei in der Stadt - Alles ist ja so aufregend - nur ganz selten mit Bonnie. Bonnie ist super brav mit der Schlaufenmethode mit gegangen. Enge Wendungen im Geschäft waren kein Problem. Ich war einfach begeistert.

Das Schönste für mich ist: mit dieser Methode kann man Hundi ständig loben. Hundi wird ruhiger und damit auch aufnahmefähiger. Der Teufelskreis Hundeführer gestresst, Hund aufgeregt und nicht aufnahmefähig, Stress für den Hundeführer, weil Hund Kommandos gar nicht mitkriegt, wird unterbrochen, weil der Hund innerlich und äußerlich beim Führer ist. Bonnie war zwar gelegendlich durch Gerüche abgelenkt, aber sobald sie Druck durch die Leine bekam, war sie wieder da. Da ich sie zum ersten Mal in der Stadt richtig viel loben konnte, wirkte sie nacher richtig gelassen und fast schon stolz.

Es war ein richtig positives Erlebnis für uns Beide. Ich habe das Gefühl, diese Methode ist eine Hilfe für den Hund und kein Zwang. Ich habe mir jetzt vorgenommen öfter mit ihr in die Stadt zu fahren. Vielleicht hilft das Ganze ja sogar bei ihrer Panik vor Silvesterknallerei. Sobald beim Spaziergang ein Böller losgeht, macht sie auf der Stelle kehrt und will nach Hause. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr die Schlaufe eine gewisse Sicherheit gibt, vor allem wenn sie sie dann schon gut kennt und viel gelobt wird.

Liebe Grüße
Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren