Wie verhalte ich mich richtig? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie verhalte ich mich richtig?

von Jutta mit Isa(YCH) am 17. September 2003 07:43


Hallo!

Meine 2,5 Jahre alte Sheltiehündin, die immer die Freundlichkeit in Person war, beginnt plötzlich, fremde Leute, die zu uns ins Haus kommen, zu verbellen.
Beim erstenmal (vorgestern) zeigte sie dabei noch Zeichen von Unsicherheit, gestern war sie jedoch schon ziemlich "obenauf" mit hochaufgerichteter Rute...

Ich vermute, es könnte damit zusammenhängen, dass ich seit einem Unfall vorige Woche auf Gehhilfen angewiesen bin und kaum laufen kann. Vielleicht will sie mich beschützen? Bekannte werden wie immer freundlich "angewedelt".

Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Ich kann sie zwar ins Platz legen, sie ist dabei aber sehr unruhig, versucht dauernd aufzustehen und bellt weiter.

Ich möchte das gleich in Angriff nehmen, nicht, dass sich da etwas verselbständigt....


Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

LG von Jutta mit Isa

von Sylvia(YCH) am 17. September 2003 08:34

Hallo Jutta, ich denke Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, dass sie das "Eindringen von fremden Personen" anzeigt und Dich verteidigen bzw. beschützen will, weil Du ja momentan recht angeschlagen bist. Hunde haben dafür eine ganz besondere Antenne. Meine hat es auch gemacht, als ich mir den Fuß gebrochen habe. Sie hat jegliches Annähern von fremden Personen mit Wuffen und hocherhobenen Kopfes und Schwanzes beantwortet. Auch blieb sie immer bis 2 m in meinem Umkreis. Ich sag Dir, dass war eine Tortour mit ihr und Krücken spazieren zu gehen?! Selbst ihr Freund konnte sie nicht dazu bewegen, sich von mir zu entfernen.
Du solltest Ihr zeigen, dass Du Dich noch selbständig "bewegen" bzw. agieren kannst. Lege sie auf die Decke und bleib konsequent. Sag ihr, dass Du dieses Verhalten bis zu einem gewissen Grad akzeptierst, aber nicht weiter! Vielleicht hilft es, wenn Du sie dort ablegst, wo Du Dich aufhälst, wenn jemand in Deiner Wohnung ist.
LG und vor allem gute Besserung!
Sylvia

von Bibi(YCH) am 17. September 2003 19:54

:
: Hallo!
:
: Meine 2,5 Jahre alte Sheltiehündin, die immer die Freundlichkeit in Person war, beginnt plötzlich, fremde Leute, die zu uns ins Haus kommen, zu verbellen.
: Beim erstenmal (vorgestern) zeigte sie dabei noch Zeichen von Unsicherheit, gestern war sie jedoch schon ziemlich "obenauf" mit hochaufgerichteter Rute...
:
: Ich vermute, es könnte damit zusammenhängen, dass ich seit einem Unfall vorige Woche auf Gehhilfen angewiesen bin und kaum laufen kann. Vielleicht will sie mich beschützen? Bekannte werden wie immer freundlich "angewedelt".
:
: Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Ich kann sie zwar ins Platz legen, sie ist dabei aber sehr unruhig, versucht dauernd aufzustehen und bellt weiter.
:
: Ich möchte das gleich in Angriff nehmen, nicht, dass sich da etwas verselbständigt....
:
:
: Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
:
: LG von Jutta mit Isa
Hallo Jutta
Ich hatte und habe das gleiche Problem.
Mit Autorität bin ich bei meiner Schäfermixhündin nicht weit gekommen(Sie hat gelegen und gepinkelt aber trotzdem weitergebellt!
Also andere Strategie:Bescheidgeben ist in Ordnung,aber dann ist schluss!Mit diesem Kompromiss leben wir sehr gut.Ich habe nun mal einen Hütehund(eigentlich zwei,ist Collie mit drin).Allerdings stellte sich das bei uns mit 7Monaten ein.Besuch kommt-sie bellt -ich sage "ist gut,fein" und dann ist ruhe.
Andere Strategien würden aber auch mich interessieren.
WAU,WAU BB

von Forenbetreuung(YCH) am 17. September 2003 20:02

Hallo Bibi

Du hättest bei Deiner Antwort die Ursprungsmeldung löschen sollen. Also den
Text mit den (smiling smileyPünktchen davor. Für die Antworten sollte man nur den Text
stehenlassen, der für die Antwort unbedingt nötig ist. Das mag Dir jetzt
etwas pingelig vorkommen, es ist nur so:

Die Ladezeit verlängert sich beim Aufrufen der Antworten für denjenigen,
der die Antwort lesen will und der Traffic ( Datenaustausch ) des Servers
wird stark beansprucht.. Ausserdem ist die Übersichtlichkeit nicht mehr
gewahrt und für den Leser manchmal schwierig die Antwort zwischen den vielen
Ursprungstexten zu finden.

Wir hoffen, Du hast dafür Verständnis, ansonsten könnten die Meldungen in
Zukunft zur Löschung anstehen.

Benutzungshinweise für die Diskussionsforen findest Du auf der Seite:
/forum/forinfo.html

Und unter folgendem Link :

[www.volker-gringmuth.de]

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren