Hund will nicht mehr spazieren gehen :: Hundeerziehung + Soziales

Hund will nicht mehr spazieren gehen

von Anke(YCH) am 05. Juli 2001 07:07

: Hi Kathi,

zu Bo´s Kastration - wir hatten vorher schon die chemische Kastration. Ich war mir anfangs nicht sicher war ob Bo´s gesundheitlichen Probleme mit dem Sexualtrieb bzw. der Belastung durch läufige Hündinnen zu tun hatte. Er hatte einmal vorher eine chemische Kastration bekommen (liegt länger zurück) und kurz vor der richtigen Kastration auch, weil er durch eine läufige Hündin "kollabiert" ist (heisst das so?) - d.h. die Prostata hat auf den Darm gedrück - gekrampft was dazu geführt hat, das er flach auf der Seite im Garten lag und nicht mehr richtig laufen konnte. D.h. zum Zeitpunkt der Kastration waren die Hormone ziemlich runter. Und es gibt einen Unterschied - vorher bei einer läufigen Hündinn extrem hektisches Schnüffeln (wie ein Turbo-Staubsauger). Logisch - er sass bei der letzten Hündin auch im Garten - Nase hoch - aber die Spaziergänge waren nicht mehr hektisch. Ich hatte eine Vergleichsmöglichkeit, weil sein Hunde-Kumpel nicht kastriert ist und das gleiche Verhalten wie immer an den Tag gelegt hat - Bo war wirlich deutlich anderst. Ich werde die nächsten 2-3 Wochen eine gute Vergleichsmöglichkeit haben, weil hier in direkter Nachbarschaft eine Hündin läufig ist auf die er sonst extrem reagiert hat. Freundlicher Weise hat mich die Nachbarin informiert. Also hab ich mir gedacht - hat es möglicherweise auch Auswirkungen auf andere "Verhalten".

: :
: : Viele Grüsse Anke
: :

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 05. Juli 2001 07:14

Hallo Anke,

sein Verhalten wird sich zwangsläufig änder da vieles was wir Menschen als "Verhalten" ansehen in wirklichkeit "triebgesteuert" ist :-) Wie gesagt, es dauert einige Zeit bis sich der Hormonhaushalt einpendelt.
Warte einfach ab.
Allerdings glaube ich immer noch nicht, das Bo's Verweigerung damit zusammenhängt. Denn, Spazierengehen tut jeder Hund gerne - egal ob kastriert oder nicht.

Gruß
Kathi

von Gabi + Sheila(YCH) am 05. Juli 2001 18:11

Hallo Anke,

erst seit es soooo heiß ist ??
Da hat Sheila auch nicht so doll viel Lust ;-)).

Ich würde ihn aber auf jeden Fall beim TA checken lassen. Wenn er ein Herzproblem hat, dann ist das natürlich bei dem Wetter viel schlimmer als wenn es kälter ist.
Meine alte Hündin hat damals auch "dichtgemacht" und sich nicht mehr weiterbewegen lassen, obwohl sie sonst megaeifrig dabei war. Ich bin dann zum TA und der hat ein Herzproblem festgestellt. Bei dem kalten Wetter vorher war noch nichts zu merken gewesen.

Wenn er da völlig o.k. ist, dann kannst Du ja erzieherisch einwirken.
Aber stell Dir vor Du "treibst" den Hund voran und eigentlich kann er körperlich gar nicht. Sowas würde ich mir nie verzeihen.

Lieber einmal zuviel zum TA als nachher so ein Gefühl haben müssen, oder ??

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, der es z.Zt. viiieel zu warm ist ;-))

von Anke(YCH) am 06. Juli 2001 05:55

Hallo Gabi,

EKG und Herzultraschall haben wir hinter uns - alles o.k. - Ich habe Bo (wg. seiner langen Krankengeschichte) vor der Kastration gründlich untersuchen lassen, weil ich Angst vor der Narkose hatte.

Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren