Zweiter Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Zweiter Hund?

von Silvia(YCH) am 17. Juli 2001 13:23

Hallo erstmal, ich hoffe das mir einige von euch helfen können, da ich wirklich nicht weiß ob ein zweiter Hund wirklich eine so gute Idee ist, wie ich eigentlich meine. Mein Hund Ben, ein 3 1/2 jähriger Bernersennen -Schäfermischling wurde als Welpe gebissen und hat seitdem kleine Schwierigkeiten mit Artgenossen. Allerdings nicht nur. Er hat nur nie (mein Fehler!) richtiges Sozialverhalten gelernt und erkennt meistens nicht ob seine Kolegen mit ihm spielen oder ob sie ihn angreifen wollen. Allerdings geht er nie selber auf sie los, sondern läuft weg. Oder versteckt sich hinter mir. Wenn ich und Ben jedoch mit einem zweiten Hund spazierengehen ist seine Angst verflogen. Er geht an jedem Hund vorbei und läßt sich auch beschnüffeln. Teilweise erscheint es auch so als ob er sich das Verhalten des anderen Hundes abguckt weil er immer erst wartet was der andere macht bevor er selber meist genau das gleiche macht. Nun ist es allerdings so das es in meinem Ort herzlich wenig Hunde gibt mit denen Ben sich verträgt, da er vor allen Hunden Angst hat die sofort anfangen zu bellen wenn sie einen anderen sehen. Und das ist leider hier größtenteils der Fall. Es gibt nur einen einzigen Hund mit dem er sich in unserem Ort versteht und der ist leider einfach zu selten draußen und gehört auch schon zu dem älteren Semester. Platz für einen zweiten Hund hätten wir und die Zeit hätte ich auch. Vielleicht wollen jetzt einige von euch vorschlagen auf den Hundeplatz zu gehen. Keine Chance. Das kennt Ben schon und es hat rein gar nichts genützt. Er wurde sogar noch agressiv weil er einfach zu viel Streß hatte und mit einer solchen Situation nicht umgehen kann. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, auch welche Rasse/Mischling dann geeignet wär, weil der neue Hund dann schon genauso alt sein sollte wie Ben und auch schon mittelgroß und nicht klein sein sollte. Tschüß und Danke im Voraus für alle Tipps!

von Wilma u. Arno(YCH) am 17. Juli 2001 14:30

Hallo Silvia,

ich denke schon, daß ein Zweithund eine gute Idee sein könnte. Allerdings würde ich auf keinen Fall einen Welpen oder Junghund nehmen, weil dieser sich wahrscheinlich Bens Verhalten abgucken würde.
Ich denke das beste für ihn wäre eine souveräne Hündin, vielleicht im selben Alter, evtl. ein bißchen älter.
Grade in so einem Fall würde ich einen Tierheimhund wählen, wobei es sicherlich sinnvoll wäre, einige Male mit den beiden spazieren zu gehen, bevor die Hündin bei Euch einzieht.
Welche Rasse/Mischung die Hündin sein sollte, würde ich nicht vorher festlegen, sondern mehr auf den Charakter und die Sympathie der beiden achten.
Mittelgroß würde ich schon sagen, es schadet aber sicher auch nix, wenn sie etwas kleiner wäre. Es kommt wirklich in dem Fall einfach auf die Persönlichkeit an, sie sollte eben sozialverträglich sein und auch gern Kontakte zu anderen haben, möglichst fröhlich u. verspielt um Euren Hund aus der Reserve zu locken.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Micky(YCH) am 17. Juli 2001 19:48

Hallo,

Wilma hat mir das Wort aus dem Mund genommen. Ich kann ihr nur voll und ganz zustimmen. Wichtig ist auf jeden Fall, mit dem in Erwägung gezogenen Hund (Rasserichtung dürfte wirklich zweitrangig sein) erst einmal mehrfach spazieren zu gehen.

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Hundi!

Gruß
Micky

von Sam(YCH) am 18. Juli 2001 09:12

Hallo Silvia,

ich kann mich den beiden nur anschließen und denke, wenn Du wirklich
den Platz und vor allen Dingen die Zeit für zwei Hunde hast, würde es
für Ben bestimmt ein Vorteil sein, wenn Du Dir einen Zweithund anschaffst. Ich habe eine sehr ängstliche Dobi-Hündin und habe seit
einigen Wochen einen Pflegehund dazu. Mein Mädchen hat sich schon viel
von ihm abgeguckt und ist auch nicht mehr ganz so ängstlich.
Ich möchte Dir allerdings ans Herz legen, wenn Du Dich für einen Zweithund entscheidest, dann gib bitte einem Hund aus dem Tierheim
eine Chance! Wenn Du in einem Tierheim nicht "den richtigen" findest, dann fahr ein paar Kilometer weiter und geh ins nächste Tierheim. Die
Sommerferien haben teilweise schon begonnen, die Tierheime sind voll
und sie werden sicherlich noch voller. Im Tierheim hast Du auch gut
die Möglichkeit es mit beiden Hunden auszuprobieren.
Alles Gute und glückliches Händchen auf der Suche nach dem richtigen Hund..
Sam

von Isi Samba & Vic(YCH) am 18. Juli 2001 10:27

Hallöchen,

auch ich kann mich nur den anderen anschließen. Ich habe jetzt auch seit kurzer Zeit einen Zweit-Hund und es ist wirklich verdammt schön!!Nicht nur die Spaziergänge machen mehr Spaß, es ist einfach auch schön, wenn die beiden in der Wohnung miteinander spielen.
Ich würde Dir auch zu einem Tierheim-Hund raten. Nicht nur dass Du einer armen Seele etwas gutes tust. Du kannst Dir auch einfach den bestpassenden Charakter zu Deinem Hund suchen. Ich habe zwar etwas gebraucht, aber nachdem ich bestimmt alle Tierheimseiten im Internet durchsucht habe, habe ich den passenden gefunden. Du kannst ihn mit deinem Hund kennenlernen und nur an der Reaktion Deines Hundes kannst Du erkennen ob die beiden zueinander passen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Isi, Samba(die sehr glücklich ist seit sie einen neuen Freund hat) und Vic (der jetzt endlich ein gutes zu Hause gefunden hat und jetzt die Welt kennenlernen muss)

von Geli(YCH) am 18. Juli 2001 19:57

Hallo Sylvia,
ich habe deinen Beitrag gelesen und gedacht: das gibt´s doch gar nicht! Unser dreijähriger Setter ist ebenfalls als Welpe in den Kopf gebissen worden (mit 8 Wochen) und wir hatten so einige Probleme mit ihm. Er konnte nicht alleine sein (nicht mal in einem anderen Raum), ohne ein Wolfsgeheul anzustimmen, er ist unglaublich anhänglich und wahnsinnig aktiv. Vor gut einem Jahr haben wir uns gedacht, so geht das nicht weiter, der Hund hat uns 24 Stunden am Tag gefordert! Da haben wir uns überlegt, ob vielleicht ein zweiter Hund ihm helfen würde. Auch unser Hund hat Probleme mit anderen Hunden, allerdings nur an der Leine (da flippt er total aus), ist ansonsten aber ein total lieber Kerl.
Wir hatten auch unsere Bedenken, ob er sich mit einem Artgenossen verstehen würde. Obwohl wir auch überlegt haben, uns einen zweiten Hund aus dem Tierheim zu nehmen (ich muss Sam da prinzipiell sicher Recht geben), hatten wir schlichtweg Angst, mit einem zweiten "Problemhund", falls der zweite auch einer wäre, völlig überfordert zu sein.
So haben wir uns wieder für einen Welpen der gleichen Rasse entschieden, auch weil wir wußten, dass Setter besonders kinderlieb sind und eigentlich auch ein sehr ausgeglichenes Wesen haben (zwar temperamentvoll beim Spielen, aber ansonsten eher ruhig).
Wir haben es absolut nicht bereut. Die beiden verstehen sich super. Ich denke, dass liegt auch daran, dass wir einen Welpen genommen haben, da war die Rangordnung von vorneherein klar (kann natürlich noch mal ausgestestet werden). Die positiven Effekte waren: die beiden toben und spielen und unser Großer ist endlich ausgelastet (was wir mit noch so viel Spazierengehen und Spielen mit ihm nicht geschafft haben).( Das heißt natürlich nicht, dass wir die beiden jetzt sich selbst überlassen. Es macht auch viel mehr Spaß, mit zwei Hunden zu spielen und zu sehen, wie sich um das Spielzeug kabbeln etc.)
Außerdem jault er nicht mehr, wenn wir in einem anderen Raum sind bzw. die Hunde alleine im Garten sind (war früher undenkbar!). Für uns war der zweite Hund, übrigens auch ein ganz lieber, aber eben "ausgeglichener" Setter, wie ein Geschenk. Das Problem an der Leine hat der Große immer noch. Deshalb müssen wir jetzt mit ihm auch zur Hundeschule. Aber man kann wieder Freude am Zusammenleben mit ihm haben. Also, lange Rede, kurzer Sinn: ich würde dir - aus meiner Erfahrung heraus - zu einem zweiten Hund raten. Man kann eigentlich nicht sagen, dass es nun unbedingt dieselbe Rasse sein muss und sicher käme auch ein Hund aus dem Tierheim in Frage, aber ich würde dann versuchen, entweder einen sehr jungen Hund (ist natürlich schwierig), oder einen ganz ausgeglichenen Hund zu nehmen (auf jeden Fall müssen sich die beiden im wahrsten Sinne des Wortes über längere Zeit "beschnuppern"winking smiley.
Also eben keinen Hund, der genauso alt ist, denn dann geht es ja auch wieder um Rangordnungsprobleme und das könnte Bens Verhalten noch verschlimmern.

Liebe Grüße
Geli, Sunny und Kaine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren