Hund wirkt aggressiv :: Hundeerziehung + Soziales

Hund wirkt aggressiv

von Franziska(YCH) am 14. Mai 1999 13:20


Hallo HundefreundInnen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Cockerspanieldame. Sie ist sehr verträglich mit allen Hundenspielt sehr gerne (1 Jahr alt) und ist auch ganz wild auf solche Begegnungen. Da sie aber sehr übermütig und manchmal auch wild ist, kommt sie nicht bei allen Hunden an. Wenn sie frei läuft und einen anderen Hund erspäht, setzt sie sich hin und stürmt dann bellend und knurrend auf ihn los. Bis jetzt hat sie zum Glück noch keine aggressiven Reaktionen erhalten, doch frage ich mich, ob ich ihr dieses Verhalten nicht lieber abgewöhnen soll, und wenn ja, wie?
An der Leine reagiert sie ähnlich, wirkt aber noch viel aggressiver als im Freilauf.

Was soll ich tun?

Gruss Franziska

von Annette(YCH) am 15. Mai 1999 07:36

:
:Hallo Franziska,
uns geht es mit einer 1 1/2-jährigen Rhodesian Ridgeback-Hündin ähnlich. Am Anfang habe ich sie immer zurückgehalten - merkte jedoch bald, daß dies in ihr Aggressionen weckte. Jetzt lasse ich sie einfach, und habe mir eine etwas dickere Haut zugelegt, um die ängstlichen Reaktionen der anderen Hundebesitzer an mir abprallen zu lassen. Ich gebe ja zu, daß ein wild herrennender RR vielleicht doch etwas angsteinflößend wirkt. Aber eigentlich haben immer nur die Besitzer der anderen Hunde Angst, seltener die anderen Hunde. Die ergeben sich, oder wedeln mit dem Schwanz. In 99 % aller Fällen wedelt meine dann ebenfalls und oft beginnt ein wildes Spiel. Ich denke auch, daß das einfach die Pubertät ist und wir später, wenn unsere Hunde älter und ruhiger sind, noch gerne an diese wilde Zeit zurückdenken. An der Leine ist es ganz furchtbar. Wir wirken dahinter auch sehr hilflos (33 kg!). Wenn angeleint, lasse ich sie gar nicht schnuppern und versuche, mit Abstand vorbeizugehen. Aber wenn möglich (wenn es der andere Besitzer zuläßt) leine ich immer ab. Gott sei Dank, haben wir hier viele Hundebesitzer, die alle ableinen und alle Hunde verstehen sich.
Gruß
Annette
: .
:
: Was soll ich tun?
:
: Gruss Franziska
:

von Franziska(YCH) am 01. Juni 1999 18:50

Hallo Anette
vielen Dank für Deine Antwort. Ich lasse meinen Cockerspaniel auch wenn möglich frei, wenn er einem anderen Hund begegnet. Das Problem ist im Moment nur, dass bei uns bis im September Leinenzwang herrscht. Naja, ich setze mich jedesmal darüber hinweg...
mir ist aufgefallen, dass mein Hund besonders dann wild und übermütig wird, wenn er wenig Möglichkeiten hatte, einen anderen Hund zu treffen. Ich lasse ihn nun trotz Leine zum anderen Hund gehen, weil sich sonst die ganze Energie aufstaut.

Viele Grüsse Franziska

von Iris und ERIC(YCH) am 01. Juni 1999 19:46

Hallo Annette!

Eigentlich hätte ich Dir gleich antworten wollen, dachte dann aber,
die "Sache sei gelaufen", bis ich heute merkte, daß noch andere "Deine" Probleme haben.
Nur geht es in beiden Fällen um Cocker, die auf andere Hunde zustürzen.
Da hat Deine Hündin schon ein anderes "Kaliber".
Und ich meine, Du machst Dir die Sache zu leicht,
und zwar auf Kosten anderer Hunde und Hundebesitzer!

: uns geht es mit einer 1 1/2-jährigen Rhodesian Ridgeback-Hündin ähnlich.
: Am Anfang habe ich sie immer zurückgehalten - merkte jedoch bald,
: daß dies in ihr Aggressionen weckte.
: Jetzt lasse ich sie einfach, und habe mir eine etwas dickere Haut zugelegt,
: um die ängstlichen Reaktionen der anderen Hundebesitzer an mir abprallen zu lassen.

Hast Du kein Verständnis für eine gewisse Ängstlichkeit der anderen Hundebesitzer,
wenn eine solche Hündin angeschossen kommt? - Egal, ob sie aggressiv ist oder nicht!

: Ich gebe ja zu, daß ein wild herrennender RR vielleicht doch etwas angsteinflößend wirkt.
: Aber eigentlich haben immer nur die Besitzer der anderen Hunde Angst,
: seltener die anderen Hunde.

Seltener reicht doch wohl schon!!!!
Hast Du selbst schon einmal eine kleinere Hündin gehabt?
Ich hoffe ja, daß sie wenigstens die kleineren Rüden in Ruhe läßt!

: Die ergeben sich, oder wedeln mit dem Schwanz.

Wieso sollen sich die anderen Hunde Deiner Hündin ergeben,
nur weil Du Deine große Hündin (von Dir zugegeben!) nicht regeln kannst,
so daß Du sie von der Leine lassen mußt?!?!

: In 99 % aller Fällen wedelt meine dann ebenfalls und oft beginnt ein wildes Spiel.

So ganz sicher bist Du Dir dann ja doch nicht, daß wirklich nichts passiert!

: Ich denke auch, daß das einfach die Pubertät ist und wir später,
: wenn unsere Hunde älter und ruhiger sind, noch gerne an diese wilde Zeit zurückdenken.

Hoffentlich irrst Du Dich nicht!
Und hoffentlich denken auch die "Opfer" Deiner "wilden Hummel" gerne an diese "wilde Zeit" zurück,
falls sie nicht vielleicht in ihrer Angst schon von weitem weggelaufen
und vielleicht in ihrer Panik vor ein Auto geraten sind!
Etwas mehr Rücksichtnahme von Deiner Seite aus wäre sicher nicht verkehrt!

Wir haben in unserer Gegend auch so eine "wilde" große Mischlingshündin,
die dann andere Hündinnen über hunderte von Metern jagt, wenn sie sie nicht "erwischen" kann.
Inzwischen haben die Besitzer eingesehen, daß sie Rücksicht nehmen müssen.
Beim "Herrchen" half nur die massive Drohung des Besitzers einer Border-Collie-Hündin mit einer Anzeige
und die Ankündigung, daß er seinen Border Collie notfalls mit Gewalt vor einem erneuten Angriff schützen würde.
Besitzerinnen anderer Hunde blieb nur das Ausweichen, leider!

Ich nehme aber an, daß Deine RR-Hündin nicht wirklich aggressiv ist!

: An der Leine ist es ganz furchtbar.
: Wir wirken dahinter auch sehr hilflos (33 kg!).

Es tut mir leid für Dich: Aber wenn Du hinter Deinem Hund hilflos wirkst,
hast Du Dich wohl in der Hunderasse vergriffen!!!
Man sollte doch wohl einen Hund nehmen, den man im Notfall beherrschen kann.
Vielleicht auch mal 'ne Nummer kleiner!

: Wenn angeleint, lasse ich sie gar nicht schnuppern und versuche, mit Abstand vorbeizugehen.
Vielleicht könnte eine Flexileine helfen, da sie mehr Freiheit gewährt.

: Aber wenn möglich (wenn es der andere Besitzer zuläßt) leine ich immer ab.
Diese Einstellung von Dir finde ich in Ordnung!

: Gott sei Dank, haben wir hier viele Hundebesitzer, die alle ableinen und alle Hunde verstehen sich.
Dem kann ich nur zustimmen!

Viele Grüße von
Iris und Bobtail ERIC

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren