Tibet Terrier beisst unaufgefordert :: Hundeerziehung + Soziales

Tibet Terrier beisst unaufgefordert

von Andreas(YCH) am 14. Juli 1999 19:09

Freunde (Fam. 3 Kinder 10,13,14) haben einen Tibetterrier (3 Jahre). Seit einiger Zeit beißt er unvermittelt andere Kinder beim Spielen ins Bein. Problem bekannt? Wer weiß Rat?

von robert(YCH) am 15. Juli 1999 20:05

Hallo

nun - Rat weiß ich direkt keinen. Der Tibet Terrier, der übrigens nicht
zu den Terriern gehört, sondern zu den tibetischen Hunderassen, ist ein
Hütehund. Das "Beinbeissen" verwenden Hütehunde dazu um Herdetiere
vorwärts zu bewegen. Darin liegt sicher das Problem. Ein Hütehund braucht was
zum Hüten. Hat er nichts, sucht er sich was. In diesem Fall viell. spielende Kinder,
denen er ganz sicher nichts Böses will.
Viell. kann man den Hund anderweitig so beschäftigen, daß er seinen
Hütetrieb nicht bei den Kindern abreagieren muss.

Gruss
Robert

von Elke(YCH) am 27. Oktober 1999 22:34

: Freunde (Fam. 3 Kinder 10,13,14) haben einen Tibetterrier (3 Jahre). Seit einiger Zeit beißt er unvermittelt andere Kinder beim Spielen ins Bein. Problem bekannt? Wer weiß Rat?
:
Hallo Andreas, wir haben erst seit 4 Mo. unser "Glück auf vier Pfoten". Im Erziehungskurs machte mich jemand darauf Aufmerksam (sie hatte früher einen Bobtail), dass der Hund schreckhaft und ängstlich werden könnte, weil er in seiner Sicht durch die Haare eingeschränkt ist. Tatsächlich habe manchmal den Eindruck unsere Onja hat Mühe jedem Hinderniss rechtzeitig auszuweichen.
Da Kinder (leider) eigentlich Hunde zuerst am Kopf, also theoretisch über dem "Vorhang" von unsern Tibetern berühren, kann ich mir gut vorstellen, dass euer Tibeter einige male "nur" erschrocken war, aber nun findet er es vieleicht lustig, wenn sich alle aufregen.
Da euer Hund aber nur die Beine sucht, ist dies sicher nicht die Ursache.
Probiere es vieleicht so. Sobald er beisst, kein grosses Theater aber: 1 x LAUT fertig, oder Pfui, o.ä. und sofort den Kontakt unterbrechen, d.h. "links liegen lassen". Nicht mehr schimpfen usw., bringt nichts. Kommt er dann nach einer kurzen Zeit, lieb sein und falls er das beissen wiederholt, das selbe Spiel: 1 x LAUT fertig, oder pfui, o.ä., sofort den Kontakt unterbrechen und sich entfernen.
Da Deine Kinder schon grösser sind, denke ich das letzte Mittel ist, so habe ich meinem früheren Hund das beissen abgewöhnt, die Schnauzen direkt nach dem Beissen zuheben, bis er winselt. Es ist brutal und ich könnte es heute, fast 20 Jahre später, nicht mehr machen, aber es kommt auch auf den Charakter des Hundes an. Ich wünsche Euch viel Glück!
Gruss Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ausstellung -und nun?

    Hallo Bianca, warum möchtest Du Deinem Hund denn unbedingt in eine Situation bringen, die ihm nicht ...

  • verstehe ich nicht

    danke, eine (r) die mich richtig verstanden hat und nicht gleich in der Luft zerreist....

  • Advance Junior Maxi

    hi alexa! 1. nun ich weiss leider nicht warum und wieso du mich jetzt angreifst. ich heisse jenny und ...

  • Testament und Letzter Wille eines Hundes

    : Hallo Petra, darf ich den text auf meiner HP bringen. viele grüsse Sonja

  • Trockenes Fell

    : Wir wollen jedoch auf solche Mittelchen wie Öl etc. verzichten, weil auch unser Kleiner Hund sein ...

  • Einige wichtige Fragen

    hei werte ich als alarmzeichen. hat sie temperatur? urinprobe nehmen u ab zum ta. gruss pat

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren