Ausstellung -und nun? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ausstellung -und nun?

von Bianca&Amy(YCH) am 29. Mai 2000 14:53

Hallo,
habe meine Mixe zu einer Mischlingshundeschau gemeldet.

Die kleinen kennen das schon, bis jetzt immer im Freien, und machen ganz toll mit.

Die jetzige Ausstellung ist allerdings in der Halle, gibt es da Unterschiede ??
Was ist dort näher zu beachten ??
Wo wartet man mit dem Hund auf den Aufruf?

Meine große hat vor Fremden Angst, lässt sich zwar anfassen und anschauen, man sieht ihr aber an, wie sie das findet.
Was kann ich bei ihr machen, damit sie sich daran gewöhnt (Ausstellung ist erst im August, daher hab ich noch etwas Zeit). ??

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen, damit ich meinen ´Hund so präsentieren kann, wie er ist, lebensfroh und aufgedreht.

Mfg Bianca


von Sabine+spike(YCH) am 29. Mai 2000 19:19

Hallo Bianca,
warum möchtest Du Deinem Hund denn unbedingt in eine Situation bringen, die ihm nicht behagt? Bei Rassehunden ist eine Ausstellung, wenn man Züchten will, wohl nötig, aber bei einem Mischling, warum?
Wenn Dein Hund daran Freude hätte unter vielen Menschen zu sein und er das Ganze ohne Schwierigkeiten verkraften würde, wäre es ja noch Okay, wenn Du Spaß daran hast. Aber wo soll denn der Sinn liegen einen Hund dem solche Situationen nicht behagen, diesem Streß auszusetzen?
Für Dich ist doch wohl Dein Hund der Tollste und Schönste, also geh lieber mit ihm eine Runde toben, als den ganzen Tag mit ihm in einer Ausstellungshalle zuverbringen.
viele Grüße
Sabine+spike

von Werner(YCH) am 29. Mai 2000 20:07

Hallo
Ich schließe mich Sabines Meinung voll an.
Gruß Werner

von Bianca&Amy(YCH) am 30. Mai 2000 06:52

Hallo,

Die beiden kleinen gehen diese Ausstellung ganz gerne, es macht ihnen richtig Spaß.
Allerdings waren diese noch nie in einer Halle, daher interessiert mich halt, ob es große Unterschiede gibt.

Die Amy möchte ich nicht ausschließen, die ist sonst (nach Eingewöhnung) auch bei jedem Scheiß dabei.
Da sie etwas überängstlich ist (Wildhund aus Kreta), muß sie halt langsam an alles gewöhnt werden.
Deshalb brauche ich noch ein paar Tips, wie sie es lernt, das jemand fremdes sich ihre Zähne anschaut.
Immerhin kann ich da ja nicht einfach jeden Spaziergänger fragen, Amy sieht sehr nach Dobermann aus, und die zählen ja teilweise schon als Kampfhund.

Mfg Bianca

von Conny(YCH) am 30. Mai 2000 08:43

Hallo Bianca
Du solltest Amy regelmässig in grosse Kaufhäuser führen, damit sie sich an die Menschenmenge gewöhnt, wenn sie damit kein Problem mehr hat, kannst Du mit dem trainieren am Hund selbst beginnen. Du musst vielleicht mal aussprobieren, ob es geht, dass sie dann mehrere Personen
zur gleichen Zeit an allen Körperteilen gleichzeitig streicheln, aber ohne dass sie zubeissen kann. Erst wenn sie das alles über sich ergehen lässt ohne Gegenwehr, kannst du erst mal einen Bekannten fragen, ob er
ihr ins Maul schaut. Du siehst Du hast noch einen sehr langen Weg vor
Dir und ob die Zeit bis dahin reicht kann ich Dir nicht sagen. das Tempo bestimmt Amy. Wenn Du das Training erfolgreich abgeschlossen hast,
bekommst Du dafür einen Hund, den Du überall hin mitnehmen kannst. Diese
Arbeit nutzt Dir also vorallem im täglichen Leben.
Gruss Conny

von Bianca&Amy(YCH) am 30. Mai 2000 08:50

Hallo,

Amy lässt alles mit sich machen, sie "stirbt" nur immer vor Angst.
Sie ist einfach zu unterwürfig, steht nur da, die Rute unterm Bauch und versteift sich. Bei Leuten, die sie kennt, kommt sie allerdings an, freut sich und ziegt auch brav die Zähne u.s.w. Nur Krallenschneiden klappt noch nicht....

Mfg Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren