Zuverlässiges geh auf deinen Platz" " :: Hundeerziehung + Soziales

Zuverlässiges geh auf deinen Platz" "

von Manou(YCH) am 18. Februar 2002 11:03

Hallo, ich bitte um Tipps, wie ich meinen Hund zu einem zuverlässigen "Geh auf deinen Platz" erziehen kann.
Platz bleib funktioniert - auf dem Hundeplatz, im Wald, unterwegs -
daheim aber nicht!
Ich kann ihn auf seinen Platz schicken, kaum sieht er von mir aber den Rücken, ist er schon wieder aufgestanden und dabei zurückzuschleichen.
Der Platz (Hundekorb) steht im Flur, etwas abseits.
Eine Decke, unmittelbar im Wohnbereich ist ebenfalls vorhanden. Auch dort ist es aber so, dass er - bei Besuch z.b. - sich hinlegt, aber nach ganz kurzer Zeit wieder aufsteht. Er drängelt sich dann zu den Besuchern und fordert Streicheleinheiten. Ein ständiges Zurückschicken ist nervig für den Besuch, für uns und für den Hund.

Kann mir jemand Tipps geben?

von Malaika(YCH) am 18. Februar 2002 11:47

Hallo -
da hab ich nur einen Rat- Konzequenz - bring ihn wieder zurück an seinen Platz- beim ersten Mal würd ich ihm dies nochmals sagen- beim zweiten Mal wäre ich da schon bestimmter und in solchen Fällen trage ich meinen Hund zurück- pack ich ihn und schlepp sie zurück und wenn ich fast zusammenbreche... Meine Mädels wiegen auch 28kg und 32kg- aber da bin ich sooo sauer- da schlepp ich das dann schon.
Ist super wirksam und vor allem wenn der Hund noch jung ist.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht die Zeit langsam steigern und nicht erwarten- dass er 20-30Min. bereits beim ersten Mal dort liegen bleibt- fang mit 5Min. an hol ihn ab - ruf ihn nicht ab sondern hol ihn ab.
Gruß Malaika

von Manou(YCH) am 18. Februar 2002 11:52

Hallo, ich habe - wie Du - einen Golden Retriever, Rüde, 2,5 Jahre alt.
Danke, für deinen Tipp! 5 Minuten wären für mich schon ein Gewinn.
Er steht jedoch schon nach Sekunden wieder hinter mir!
Ist es möglich, dass ihm bewußt ist, dass die Konsequenz fehlt, wenn Besuch im Haus ist und ich mich nicht ganz seiner Erziehung "widmen" kann??

von Malaika(YCH) am 18. Februar 2002 12:01

Hi -
ach auch ein Goldie... die sind natürlich total vom Besuch hin und hergerissen - also würd ich es erst mal ohne Besuch im Haus üben ...wenn niemand da ist und anschliessend wenn dies klappt- mit Besuch.
Also ich beschreib dir mal wie ich es mache ... ich schick sie "geh aufs Betti"... steht sie auf- gerade meine 9Mon. alte Hündin versucht dies immer mal... dann pack ich sie und trag sie zurück- ufz...32kg und setz sie wieder aufs Bett- dann geh ich ein paar Schritte und kuck mich um- bleibt sie liegen geh ich zurück -lob ich sie- dann spiel kurz und schick ihn wieder auf´s Bett... geh aus dem Zimmer raus- aber beobachte ihn... sollte er aufstehen- dann brumm ich- grrhh oder sag im grummelton- NEIN...da verharrt mein Mädel eh -wenn ich diesen Ton einschlage... und dann wiederhole ich das nochmals- "geh aufs Betti"... sollte er aufstehen- wieder zurück... und zupf ihn mal am Nacken oder wie machst du ihm sonst klar -wenn etwas wirklich von ihm verlangt wird ohne Kompromiss !!! Es wird nicht anders gehen,- als dass du dir die Mühe machst und ihn immer wieder zurückbringst....immer wieder... und dich nicht unterkriegen lässt.
Kann es sein,-dass du bei anderen Dingen auch nicht sehr hartnäckig und konzequent bist ??? Sprich -sagst du Sitz und wenn er nach ner Weile aufsteht- dann ist es für dich okay...oder löst du jedes Kommando durch ein Wort/ Kommando auf ???
Beschreib mal wie du an die Sache rangehst....
Gruß Malaika mit den Golden Girls Talua und Camille
www.schecker.net/Talua/

von manou(YCH) am 18. Februar 2002 12:14

Hallo Malaike,
nein im Gegenteil. Ich behaupte, dass ich sehr konsequent bin, bei der Erziehung des Hundes. Gesagt ist gesagt. Nur das Problem, das mein Chico nicht korrekt reagiert, wenn Besuch im Haus ist.
Das geht schon los, wenn es klingelt. Er geht dann - wie er es gelernt hat, in seinen Korb. Dort hat er freien Blick auf die Haustür. Er sitz und wartet. Ist die Haustür offen, geschieht nichts. Er wartet. Schließt sich aber die Tür, hempelt er die Besucher an. Freu, freu, wedel, komm streichel mich. Meiner Familie habe ich klar gemacht, dass der Hund ignoriert wird, er sich aus dem Korb bewegt. Aber bei Fremden.
Und dass - so denke ich, nutzt er schamlos aus. Er sieht, dass ich abgelenkt bin und ihn nicht mit einem Auge beobachten kann und nutzt es aus!
Zurückschicken mach ich 10 mal und 11 mal steht er wieder hinter mir! Maule ich ihn dann an, kommt der Blick ganz von unten, er legt sich hin und ... kommt zwei Sekunden später wieder.
Ich habe ihn auch schon angeleint, mit dem Ergebnis, dass er ein bisschen jammert, aber sich dann hinlegt. Nur ist der Lerneffekt ja damit gleich null.
Und ihn ne kleine Ewigkeit mit einem Schweineohr ablenken, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich bin da irgendwie hilflos.
Mit Clicker arbeite ich auch ab und an. Das geht in diesem Fall jedoch nur ohne Ablenkung. Ich denke mir nur, ich werde zum Einsiedler, wenn ich erst wieder Besuch kriegen kann, wenn Chico in seinem Korb bleibt.
Ich denke mit Schrecken an einen Besucher vor kurzem, der "dienstlich im Haus war" (Architekt). Der trug eine schwarze Hose ....

Gruß Manou

von Malaika(YCH) am 18. Februar 2002 12:36

Hallo Manou -
okay jetzt kappier ich schon mehr... Er nützt es auf jeden Fall schamlos aus,- dass du ihn nicht im Blick hast..oder er denkt es und ist bestimmt damit schon durchgekommen,-denn sonst würde er nicht so reagieren... Möchtest du denn, dass er den Besuch begrüsst-oder erst Stunden später -wenn du es ihm erlaubst ??
Sorry dieses Problem hab ich leider nicht- da ich sie auf den Platz schicke- aber nie wenn Besuch kommt- da lass ich sie absitzen- mach die Tür auf- begrüsse die Leute-und dann dürfen die Hunde auch "hallo" sagen...ist es jemand der nicht zum begrüssen ist- sprich Vertreter- ect.-dann schick ich sie auf ihr Bett - aber es ist noch nie passiert- dass die Hunde jemand überhaupt nicht begrüsst haben... Wenn Besuch da ist- darf der auch begrüsst werden und sollten sie mit ständigen Streicheleinheiten nerven- lass ich sie entweder zu meinen Füssen ablegen oder schick sie auf´s Bett...
Du musst ja nicht warten bis er dies kann- umgehe doch solche Situationen -bis es klappt... An den Tagen wo Besuch kommt- hol ihn an deinen Seite- er soll warten bis du die Leute begrüsst hast- und dann soll er Platz machen um von den Leuten gestreichelt zu werden- dann hängen keine Haare an der Hose...aber ich find es absolut hart-wenn der Hund überhaupt nicht an den Besuch darf. Sobald du den Raum verlässt -lass ihn mitkommen ... und lass ihn nicht in einem Raum zurück wo niemand ist...Er hat es einfach nicht kappiert und 10x warte ich nicht ab- da kracht es bei mir schon beim 2x - ich sage alle Kommandos höchstens zweimal und das ist schon oft- beim 3x gibt es Ärger... Ich würde ihn nicht zig mal zurück schicken- es gibts doch nicht- dass du ihn beim 3 oder 4x zurückbringen- tragen oder am Halsband noch besser am Nackenfell packen und zurückführen- und ein scharfes und bestimmtes Wort- er es ignoriert... sobald er sich erhebt und nicht erst wenn er wieder hinter dir ist- wäre schon der "Teufel" los .... Sorry so weit sind wir noch nie gekommen- dass sie etwas zig mal unterlaufen-..wie gesagt ich sag es ihnen 2x und beim zweiten Mal ist es schon richtig scharf,...kein freundlich klingendes Kommando mehr.
Aber selbst wenn Besuch kommt -müssen die Mädels nicht stundenlang auf ihrem Bett ausharren- sie sollen nur die Leute nicht nerven und meine Kleine ist ein echter Wirbelwind- aber ich hol sie eben an meine Seite und lass sie platz machen -dann hab ich einen Blick drauf.. und sie in einem anderen Zimmer abzulegen mach ich nicht...sie wollen bei ihrem Rudel bleiben.....
Besuch/Fremde können den Hund nicht ständig ignorieren - da hol ich den Hund eben zu mir...und dann ist eh Schluss... neben mir dürfen die Hunde immer leigen.
Gruß Malaika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren