Hund/Wolf :: Hundeerziehung + Soziales

Hund/Wolf

von daniela(YCH) am 18. September 1999 10:30

Hi!

Ich bin etwas verunsichert. Ich habe bisher immer ein bißchen zu den Wölfen geschielt, wenn ich ein Hundeverhalten deuten wollte, so nach dem Motto: vom Wolf stammt er ab, irgendwo wird wohl noch Wolf drin sein.
Jetzt schreibt Anke, daß zB Hunde im Gegensatz zu Wölfen dicht nebeneinander liegen (stimmt übrigens absolut).
Wo kann man in der Natur dann die "urtümliche" Verhaltensweise unserer Hunde antreffen, bei afrikanischen Wildhunden oder australischen Dingos?
Daß sich das Verhalten nicht nahtlos von freier Wildbahn auf Haustier übertragen läßt, ist schon klar (schon wegen der verschiedenen herausgezüchteten Rassemerkmale), aber so als Anhaltspunkt?
Oder doch am ehesten beim Wolf?
Irgendwer eine Idee?

Liebe Grüße
Daniela

von Ina(YCH) am 19. September 1999 19:46

Hallöchen !
Also das mit den Wölfen kann ich nicht ganz bejahen. Bei uns im Zoo liegen die Wölfe nämlich auch bei einander, und manchmal sogar fast auf einander.

Vielleicht ist es von Wolf zu Wolf verschieden, bei uns ist es jedenfalls so :-)

LG
Ina

von daniela(YCH) am 19. September 1999 20:33

Hallo Ina!

: Hallöchen !
: Also das mit den Wölfen kann ich nicht ganz bejahen. Bei uns im Zoo liegen die Wölfe nämlich auch bei einander, und manchmal sogar fast auf einander.
:
: Vielleicht ist es von Wolf zu Wolf verschieden, bei uns ist es jedenfalls so :-)
:
: LG
: Ina

Das wird ja immer schwieriger...;o))

Liebe Grüße
Daniela

von Antje(YCH) am 20. September 1999 09:51

: Also das mit den Wölfen kann ich nicht ganz bejahen. Bei uns im Zoo liegen die Wölfe nämlich auch bei einander, und manchmal sogar fast auf einander.


Hallo Ina,

Vielleicht sind es Jungwölfe. Das mit dem "Einzelliegen" gilt meines Wissens für die ranghöheren Tiere. Wen Alpha weckt, wird gebissen.

Ich kenne einen Eurasier, welcher sich als Welpen angewöhnte, vor der Schlafzimmertüre seiner älteren Besitzer zu schlafen. Als der Hund 1 Jahr alt war, konnten die alten Leutschen nachts nicht mehr auf's Klo gehen, weil sie jedesmal, wenn sie über den Hund steigen wollten, gebissen wurden. Der Hund war der absolute Alpha im Rudel!

Meine jüngeren Schäferhunde kuscheln gerne mal untereinander, die ausgewachsenen aber bestenfalls noch mit mir zusammen auf dem Sofa oder dem Fußende vom Bett, und auch das nicht allzu lange, schlafen wollen sie dort nicht.

Was sagen denn die Schlittenhunde-Leute zu dem Thema? Dürfen sich die ausgewachsenen Hunde untereinander wecken?

Viele Grüße

Antje

von Andreas.S(YCH) am 20. September 1999 20:57

Gibt da einen sehr guten Forscher.
Das Buch heißt " Mit dem Hund auf du "
KAnn ich Dir nur ans Herz legen!!!

Verhaltensforschung mit Dingos.
Leider weis ich den Verfasser gerade nicht...wenn Interesse besteht
einfach kurz anmailen..dann such ichs heraus.

Hilft Hintergründe im Sozialverhalten der Hunde zu verstehen.
Gruß
Andreas

von Pat(YCH) am 20. September 1999 21:26

anmerkung zu meldung v andreas:
autor e.trumler,schüler von k.lorenz,,ersch. im bechtermünz verlag
isbn 3-86047-405-7
dürfte viele deiner gedanken beantworten

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren