Hund an der Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Hund an der Leine

von Veronika(YCH) am 27. September 1999 20:06

Hallo Anneke
Lass Dich in Ruhe gehen: Hilfmittel bleiben immer nur Hilfsmittel. Die Gefahr dabei ist, dass von der einen «Krücke» zur andern gewechselt wird, bis die Leute halb verzweifeln.
Oder vielleicht anders: ein Hilfsmittel im konkreten Fall bietet leider eine Ablenkung vom konkreten Problem.
Und zu den Buttertorten: Anneke, versuchts doch mal mit etwas Humor neben (!) Deiner Lernthoerie.
ciao vero

von Veronika(YCH) am 27. September 1999 20:34

Hallo zusammen
Wie ich vorhin Anneke sagte, Hilfmittel bleibt Hilfsmittel.
Sorry, es sind meistens Frauen, die das Ding einsetzen.
Hundehalter, die LeinenGeh-Probleme mit ihrem Tier haben, besitzen das Recht, aufs Grundproblem hingewiesen zu werden. Ihnen allermögliche Hilfsmittel aufzuschwatzen ist nicht angesagt und für das Tier meistens ungünstig.
Den Schnauzengriff (wie Du das nennst) mit einem Band (Halti) nachahmen zu wollen, ist keineswegs zu empfehlen, und ist eine - sagen wir mal - absolut unintelligente Erfindung. Mit der Hundeschnauze zu arbeiten ist eine sehr sensible Angelegenheit. Arbeit mit Wölfen bietet hierzu hinreichend Information.
ciao vero

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 28. September 1999 00:51

hallo veronika,

: Wie ich vorhin Anneke sagte, Hilfmittel bleibt Hilfsmittel.

ich wende lieber ein hilfsmittel an, als den "altehrwürdigen" leinenruck. dessen zeit sollte ja nun wirklich endlich mal vorbei sein!

: Sorry, es sind meistens Frauen, die das Ding einsetzen.

und? was ist daran schlecht, wenn du, solange der hund noch nicht ausgebildet ist, versuchst ihn mit möglichst wenig aufwand - und vor allem schmerzen für den hund - zu führen? das halti ist allemal besser als ein stachelhalsband oder das gentle dog. frauen haben eben oft große hunde, die mehr wiegen als sie selber.

: Hundehalter, die LeinenGeh-Probleme mit ihrem Tier haben, besitzen das Recht, aufs Grundproblem hingewiesen zu werden. Ihnen allermögliche Hilfsmittel aufzuschwatzen ist nicht angesagt und für das Tier meistens ungünstig.

sie haben aber auch das recht auf solche für den hund zuträgliche hilfsmittel hingewiesen zu werden und nicht nur auf das "leichte zuggeschirr". ich kann mich ja täuschen, aber ich denke du meinst doch das gentle dog, oder?

: Den Schnauzengriff (wie Du das nennst) mit einem Band (Halti) nachahmen zu wollen, ist keineswegs zu empfehlen, und ist eine - sagen wir mal - absolut unintelligente Erfindung. Mit der Hundeschnauze zu arbeiten ist eine sehr sensible Angelegenheit. Arbeit mit Wölfen bietet
hierzu hinreichend Information.

ich weiß ja nicht wies dir geht, aber ich arbeite mit hunden und nicht mit wölfen.

das halti ist sicher nicht problemlos, wenn man ohne einleitung drangeht, insoweit geb ich dir sogar recht. ich würde auch niemals den hund NUR am halti führen, sondern immer halti + halsband oder geschirr.
ICH jedenfalls bin dankbar für das halti. mein hund ist zwar "nur" obergrenze kampfrattenklasse, aber 12 kg giftzwerg mußte auch erst mal in den griff kriegen. leinenruck wollte ich nicht anwenden, also was dann? wir haben 1/2 jahr lang halti getragen und es ging wunderbar. mittlerweile hängt das halti bei mir am rückspiegel im auto, ich brauchs höchstens mal zu demonstrationszwecken, wenn ich leute treffe, die hinter ihrem hund "herfliegen". ich bin dazu übergegangen, meinen hund jeden tag zu "blamieren". er trägt jetzt ein schickes schwarzes geschirr smiling smiley. das hat den vorteil, daß man ihn auch mal aus brenzlichen situationen wie eine handtasche herausziehen kann (einmal als er in den fluß gestiegen ist und nicht mehr rauskam hat es ihm sogar das leben gerettet). wenn die hunde doch mal raufen, greif ich mir meinen, bis die anderen lange nach dem halsband suchen oder nach dem schwanz greifen, sind wir schon in sicherheit. DAS ist mir wichtig, nicht wie dad dingens auf andere wirken könnte.
das stachelhalsband trage übrigens ICH manchmal zu demonstrationszwecken - mit den stacheln nach außen natürlich, den ich bin ja nicht blond!

sorry, ich will dich nicht belehren oder gar bekehren. ich mußte dadrauf jetzt einfach was sagen, sonst wäre ich dran erstickt smiling smiley

tschüß
Gabi + Freddie K.

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 28. September 1999 01:08

hallo Rolf,
: Spazierengehen ist fast zur qual geworden. Von klein an, habe ich konsequent versucht iohm das ziehen an der Leine abzugewöhnen.

du redest von 2 paar stiefeln:
1. laufen an lockerer leine: einfach stehenbleiben, wenn der hund zieht. wenn er dann nachgibt, weitergehen. mußt du allerdings konsequent IMMER machen. man kommt die erste zeit nicht sehr weit aber es wirkt garantiert und tut dem hund nicht weh. den leinenruck solltest du nicht anwenden, der nützt erstens bei manchen hunden sowieso nix, tut dem hund nur weh und kann zu spätschäden an den halswirbeln führen. außerdem gerät man nur in die gefahr, sich am hund abzureagieren, wenn man wütend ist.
2. fuß gehen: entweder mit besagten "leckerchen", ball oder lob (je nach hund), oder du probierst tatsächlich das clickern aus. ich kann dir aus erfahrung sagen, es funktioniert! ohne gewalt und MIT dem hund, nicht gegen ihn. und außerdem, willst du dir DIE blöße geben: FUSS! rupf, FUSS! rupf ..... smiling smiley.... die dinosaurier sind schon lange ausgestorben.

eines kann ich dir noch sagen. geh deinen eigenen weg mit deinem hund. weder er noch du sind genormt. hör und lies dir alles an und mach dann, was du für euch beide für das beste hälst.

tschüß
Gabi + Freddie K.


von Peter(YCH) am 28. September 1999 05:27


Hallo Franziska
:
: Schade, daß Dir wohl niemals jemand das Halti richtig erklärt hat. Es ist keine Tierquälerei, sondern in vielen Fällen ein wirksames Mittel, den Hund unter Kontrolle zu behalten. Es tut, richtig angewendet, dem Hund auch nicht weh, sondern ahmt beim Zusammenziehen den Schnauzengriff nach. Es ist z.B. sehr wirksam, wenn man Hunde hat, die gerne andere anmaulen. Hat man den Hund am Halti, kann man, wenn der Hund anfängt zu stänkern, einfach umdrehen, der Hund dreht dann mit, man geht einige Schritte und läßt ihn dann absitzen. Dafür wird er gelobt.
:
Als meine Tochter noch meinen Kleinen führte, bekam sie mit ihm in seiner Pubertät Probleme. Ständig wollte er testen wie weit er gehen kann, und schnappte leicht nach Arm oder Oberschenkel. Auf Rat anderer, die schon ein Halti eingesetzt hatten wurde es mit diesem der Versuch unternommen, dieses Problem zu beseitigen.
Vergiß es, war meine Erfahrung. Davon abgesehen, daß er ihr schon den Schneid abgekauft hatte, da sie Angst zeigte, war alles ein Gewürge, trotz richtiger Anwendung des Haltis.
Kurz darauf habe ich ihn übernommen, Zurechtweisung mit Worten und gezielt dosiert eingesetzte Leinerücke erfahrener Hund ( falsch Anwendung des Leinenrucks )spannt in der Erwartung eines Leinenrucks die Hals und Nackenmuskeln an, so daß der Ruck wenig Wirkung zeigt.

Gruß
Peter

von Peter(YCH) am 28. September 1999 06:02


Hallo Gabi
: das stachelhalsband trage übrigens ICH manchmal zu demonstrationszwecken - mit den stacheln nach außen natürlich, den ich bin ja nicht blond!

Rein zur Information, Was will du damit demonstrien ?

Gruß
Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren