Calming Signals :: Hundeerziehung + Soziales

Calming Signals

von Andrea(YCH) am 20. Juli 2002 18:25

Hallo,
ich habe mich gerade durch die Beiträge zu vorauslaufen/zurückbleiben/wegrennen durchgearbeitet.Da habt ihr dann über Calming Signals disskutiert.Ich habe das Buch auch gelesen und erkenne es auch bei meiner Hündin.Wenn CS aber zur Beschwichtigung dient verstehe ich folgendes Verhalten nicht.
Beim Spaziergang treffen wir auf eine kleinere Junghündin.Diese kommt ziemlich flott auf meine zu.Bei ca 4m Entfernung legt meine den steifen Gang ein, Rute hoch erhoben , fängt an zu züngeln und fixiert die andere Hündin.Die andere ist heran und beschnüffelt meine am Hinterteil.Meine ist stocksteif, beäugt die Kleine schief, schnüffelt nicht an Ihr.Meine will weitergehen,ist auch einen Meter weiter, da kommt die Kleine nochmal hinterher und will ihr die Lefzen lecken.Meine zeigt ihre Zähne und verpasst der Kleine 'nen Flicken.Mir kommt das Züngeln in dem Moment mehr wie eine Warnung vor und es gibt viele Hunde dia dann auch schön Abstand halten.Ich freue mich schon auf Eure Meinungen.
Viele Grüße von Andrea

von Lars(YCH) am 20. Juli 2002 20:05

Hallo Andrea,

Also ich sehe das so, Calming Signals und Drohverhalten schliessen einender ja nicht aus.
Wenn die Hündin stakst, fixiert und sich hinlegt ist das natürlich Drohverhalten, aber nicht unbedingt ein sehr selbstsicheres. Überhaupt sind Hunde die andere häufig bedrohen in meinen Augen meistens eher unsicher und auch diejenigen die genauso häufig beschwichtigen.

Also könnte ich mir das ganze so vorstellen: Deine Hündin zeigt Drohfixieren um zu signalisieren "komm mir nicht zu nahe" als die andere aber trotzdem kommt hält sie das reine Drohen nicht mehr aufrecht, denn irgendwie ist ihr das ganze ja doch etwas unheimlich, deshalb ist es "sicherer" gleichzeitig ein bisschen zu beschwichtigen.
Hast Du mal genau auf ihre Blickrichtung geachtet in dem Moment in dem sie mit dem Maulschlecken anfängt? Fixiert sie in diesem Moment noch wirklich intensiv, oder könnte es auch sein, daß sie den Blick dann schon eine winzige Spur zur Seite wendet?

Wenn die jüngere Hündin dann nach Welpenart "anschlawenzelt" kommt und Mundwinkellecken bei Deiner Hündin zeigt, signaliesiert diese damit ja ganz deutlich "ich bin ganz klein und so lieb und überhaupt keine Gefahr", damit gewinnt Deine wahrscheinlich ihre Selbstsicherheit zurück und ist dann - wie so viele Hunde gegenüber Welpen oder Hunden die sich wie Welpen verhalten - einfach nur noch genervt und gibt der Kleinen zu verstehen, daß sie doch bitte zu verschwinden hat.

So, soweit meine Theorie, ich sehe also im Verhalten Deiner Hündin so wie Du es beschreibst gar keinen so grossen Widerspruch, wirklich beurteilen kann man sowas natürlich erst wenn man es vor Ort selbst gesehen hat.

Viele Grüsse, Lars.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren