SEHR schwierige hündin - wer kann helfen :: Hundeerziehung + Soziales

SEHR schwierige hündin - wer kann helfen

von manuela(YCH) am 19. Juli 2002 08:25

um jedes detail zu schildern, würde es hier den rahmen sprengen, deshalb das wichtigste im voraus: es geht um die hündin meiner freundin und SIE BRAUCHT WIRKLICH EURE HILFE!! vielleicht können wir gemeinsam in diesem forum lösungen finden.

ich möchte so wenig wie möglich selber einbringen, deshalb erzähle ich euch nur die eckpunkte:
- hündin wurde mit 2 jahren aus dem tierheim geholt
- was man wusste: sie kam aus spanien und wurde misshandelt
- hatte angst vor männer, fiel leute auf der straße an, ging auf hündinnen und kastrierte rüden los
- das wurde im laufe der zeit besser
- vor 1,5 jahren bekam meine freundin ein kind
- jetzt: geht richtig krass auf hündinnen und kastrierte rüden los, würde sie auch beissen, wenn sie nicht beim gassi gehen immer einen maulkorb tragen würde; hat angst vor männern und fremden menschen, droht, knurrt, verbellt sie, wenn sie überraschend auftauchen

WAS fällt euch da spontan dazu ein und vorallem - wie bekommt man diese aggression (aus angst??) (wieder) in den griff???? mit ihr gassi gehen ist momentan echt horror, wir wohnen in der großstadt, überall hunde. freilaufen ist nur mehr mit maulkorb möglich.

habt vielen vielen dank für antworten

von Marion(YCH) am 19. Juli 2002 08:43

Hey,

ich bin zwar kein Experte aber es deutet vieles darauf hin das der Hund sehr unsicher ist. Ich würde hier eine gute Hundeschule / Hundepsychologen hinzu ziehen.

Gruß Marion

von heidrun+C(YCH) am 19. Juli 2002 08:48

Hallo Manuela!

: WAS fällt euch da spontan dazu ein ...

...dass hier ganz sicher professionelle Hilfe in Anspruch
genommen werden sollte.
Ein/e wirklich *gute/r* Hundetrainer/in, der/die sich das Ganze
vor Ort anschaut und konkrete Problemlösungen speziell für
diese Hündin mit Besitzerin sucht.

Evtl. ist Euch mit dem link weitergeholfen?

Viele Grüsse
heidrun+C

von Franziska(YCH) am 19. Juli 2002 08:54

Hi,

: WAS fällt euch da spontan dazu ein und vorallem - wie bekommt man diese aggression (aus angst??) (wieder) in den griff???? mit ihr gassi gehen ist momentan echt horror, wir wohnen in der großstadt, überall hunde. freilaufen ist nur mehr mit maulkorb möglich.

Wär auch mein Vorschlag: Einzelstunden bei jemandem, der davon Ahnung hat. Ich würde da nicht mehr großartig im Alleingang dran herumdoktorn und rumprobieren, denn je länger man keine Erfolge erzielt, desto mehr festigt sich das Verhalten. Und wenn deine Freundin versucht, irgendwelche Tips von hier umzusetzen, könnte es sein, dass sie sie "falsch" anwendet bzw. nicht im "Sinne des Erfinders" und somit das Verhalten sogar bestärken könnte. Also am besten nur noch unter Anleitung rumprobieren. Das ist nämlich kein "Allerweltsproblemchen", wie sich das anhört.

Viele Grüße

Franziska

von manuela(YCH) am 19. Juli 2002 08:55

liebe heidrun,
danke für die schnelle antwort.
meine freundin war schon bei mehreren psychologen mit der hündin. es hat alles nur eines gebracht: einen leeren geldbeutel. sie ist allein erziehund und studentin, das kann sie sich auf dauer nicht leisten.

es muss doch ne möglichkeit geben, diese aggression in den griff zu bekommen? oder sind alle angstbeisser für immer angstbeisser??

sie hat es auch schon mit dem master plus versucht, das hat erst wunder bewirkt, dann wieder gar nichts (weil dieses ding öfter mal ausgefallen ist).

mir fällt noch was ein: sie lässt die hündin sehr oft vorm geschäft alleine angeleint. meiner meinung nach sollte sie das vermeiden, weil sich der hund da nur schutzlos ausgeliefert fühlt. was meint ihr?

wie soll sie reagieren, wenn sie wieder mal auf eine andere hündin losgeht und sie niedermetzelt? schimpfen??

und wie soll sie reagieren, wenn sie einen jogger anfällt?? oder einen mann, der plötzlich vom gebüsch rauskommt?

von Franziska(YCH) am 19. Juli 2002 09:05

Hi Manuela,

: meine freundin war schon bei mehreren psychologen mit der hündin. es hat alles nur eines gebracht: einen leeren geldbeutel. sie ist allein erziehund und studentin, das kann sie sich auf dauer nicht leisten.

Kannst du mir mal sagen, um welche Großstadt es sich handelt? Es ist schwierig, jemand Kompetentes zu finden, aber wenn man den dann hat, ist er meist auch sein Geld wert.

: es muss doch ne möglichkeit geben, diese aggression in den griff zu bekommen? oder sind alle angstbeisser für immer angstbeisser??

Gibt es ganz sicher. Nur ist das Verhalten erstens in diesem Fall scheinbar extrem stark ausgebildet und zweitens machen auch oft die Halter (wenn auch unbewusst und nicht gravierend) Fehler. Da sollte indem Fall schon ein Fachmann die Situation beurteilen.

: sie hat es auch schon mit dem master plus versucht, das hat erst wunder bewirkt, dann wieder gar nichts (weil dieses ding öfter mal ausgefallen ist).

Ist m.E. Quatsch bei solchem Verhalten.

: mir fällt noch was ein: sie lässt die hündin sehr oft vorm geschäft alleine angeleint. meiner meinung nach sollte sie das vermeiden, weil sich der hund da nur schutzlos ausgeliefert fühlt. was meint ihr?

Auweia mein ich. Was wenn der Hund dort jemanden beißt? Dann hat sie mind. ne Anzeige am Hals ... Verletzung der Aufsichtspflicht u.s.w..

: wie soll sie reagieren, wenn sie wieder mal auf eine andere hündin losgeht und sie niedermetzelt? schimpfen??

Sie sollte das grundsätzlich vermeiden, es gar nicht erst dazu kommen lassen. Wenn es doch mal "passiert", kann sie hinterher auch nix mehr tun, denn das Erfolgserlebnis hatte die Hündin dann schon.

: und wie soll sie reagieren, wenn sie einen jogger anfällt?? oder einen mann, der plötzlich vom gebüsch rauskommt?

Also dass Männer urplötzlich aus dem Gebüsch hervorhupfen passiert ja nun eher selten. Und Jogger kann man durchaus von vornherein bemerken.

Viele Grüße

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe! Die Wände!

    Hi! : : Sieht aber nicht nett aus weil die Badezimmerfarbe nämlich GLÄNZT :-)) Also, meine nicht ...

  • Richtig spielen mit Hunden

    Hallo, wie der Titel schon sagt: wie man Hunde durchs Spiel motiviert vom Welpen an bis zur perfekten ...

  • Leishmaniose-Kastration

    Hallo Silvia, ich möchte auf keinen Fall, dass einmal - wenn auch als Versehen - ein Deckakt zustande ...

  • Hund in Gaststätte

    : Hallo Nathaly, bis vor 2 Monaten hatten wir 3 Hunde ( 2xGröße Schäferhund und 1xMittelgroß). Bei ...

  • Kastration ja oder nein?

    Hallo Sandra, ich habe meine WS- Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, allerdings gab ...

  • Mischlingszucht"?"

    Hallo Sabine, hab da mal aus Neugier angerufen und die Züchterin ausgefragt. Der Rüde ist nicht HD- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren