Ignoranz und vergöttern :: Hundeerziehung + Soziales

Ignoranz und vergöttern

von Sonja und Benny(YCH) am 02. August 2002 14:58

Hallo Leute,

Es gibt Hunde bei uns in der Gruppe, deren Blick liegt nur auf ihren Halter - ständig werden diese angebetet oder besser vergöttert von ihren Hunden, in der Hoffnung zusprache ihres Halters zu bekommen.
Diese Hunde arbeiten völlig konzentriert mit und sind voll auf Halter eingestellt,
(eine davon ist 1,5 Jahre und hat bereits die BH-Prüfung bestanden-uff)
meiner hingegen, will nur spielen - nicht mit mir arbeiten.

Da sag ich ihm, er soll sich hinsetzen und er legt sich auf meine Füsse und schleimt sich ein oder er wälzt sich (und diese Begriffe sitzen bereits 90%ig). Meine Trainerin sagt, mein Hund zeigt mir damit den Vogel bzw. ignoriert meine Befehle (na super)

Sobald wir alleine sind, egal wo, dann können wir super üben etc, aber sobald intressantere Sachen auftauchen, bin ich out.

Wir krieg ich jetzt meinen Hund dazu, mich als Motivation Nr 1 zu sehen?

Was ich stark vermute ist, das wir uns 24 Stunden am Tag zusammen sind, (er darf mit auf die Arbeit ;-), könnte das ein Grund sein?

Er ist jetzt ca. 8,5 Monate.

Ach je, in der Gruppe gibt es ausreichende Spielrunden und Arbeitsrunden und das 2 Stunden lang.

VG
Sonja und Benny

von Martina(YCH) am 02. August 2002 15:42

Hallo Sonja,

: Ach je, in der Gruppe gibt es ausreichende Spielrunden und Arbeitsrunden und das 2 Stunden lang.

2 Stunden am Stück? Selbst mit ausreichender Unterbrechung zum Spielen erscheint mir das seeeehr lang für einen jungen Hund.

Könnte es sein, daß Dein Hund einfach überfordert ist und sich nicht mehr konzentrieren kann?
Vielleicht ist die Gruppenarbeit auch im Monment für ihn einfach noch mit zuviel Ablenkung verbunden, das würde bedeuten, einfach noch mehr üben zu hause, ganz ohne Ablenkung, dann vielleich kurze Übungseinheiten auf dem HP, erstmal alleine ohne andere Hunde, dann die Ablenkung langsam steigern.

Keine Sorge, das wird schon, nur nicht die Geduld verlieren und zu viel vom Hund verlangen.
Manche Hunde brauchen einfach etwas länger um langandauernde Konzentration zu lernen. Lass Dich nicht unter Druck setzen, nur weil hin und wieder mal ein Hund mit 15 Monaten die BH schafft ist das noch lange kein Maßstab den man unbedingt erreichen muß.

Viele Grüsse, Martina

von elke(YCH) am 02. August 2002 16:12

Hallo Sonja,

in dem Alter ist Dein Hund ja fast noch ein "Kind" oder höchstens ein Teeny, da habert es auch mit der Aufmerksamkeit manchmal. Ich habe zwei Hunde, Beide gleich erzogen und doch war bei der Hündin nix mit Frauchen anhimmeln. Sie gehorchte immer korrekt, aber halt nicht so aufmerksam, wie Du es schilderst.

Mein Rüde ist da ganz anders. Er macht zwar auch mal Blödsinn, aber wenn es ernsthaft ans Arbeiten geht, dann "himmelt" er mich an.

Ich denke, es gibt halt verschiedene Charaktäre bei den Hunde, genau wie bei Menschen. Hauptsache der Gehorsam ist so da (oder kommt mit späterem Alter).

Übrigens hat mir mal ein Richter nach einer Hundeprüfung gesagt, daß es heutzutage schon fast eine Unsitte ist anzunehmen, daß ein Hund mit etwas über einem Jahr schon die BH super bestehen muß. Richtig zuverlässig würde ein Hund dies eigentlich erst mit ca. 2 Jahren machen.

Übrigens, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man bei der Ausbildung auf der STelle tritt, daß mal zwei oder drei Wochen Pause vom Hundeplatz oft Wunder bewirken.
gruß
Elke

von Sarah(YCH) am 07. August 2002 13:35

Hoi Sonja!
Nun, ich denke, Dein Benny ist noch total jung und noch ein richtiges verspieltes "Baby". Du darfst andere - auch wenn ihre Hunde mit 18 Monaten BH-Prüfungen bestehen - nicht in diesem Sinn zum Vorbild nehmen.
Was mag Dein Hundchen besonders gern? Den Kong? Einen Ball? Ein Quitschi? Versuch, ihn mit Hilfe von seinem Lieblingsspielzeug (das er aber dann nicht zu Hause einfach so rumliegen haben darf)total auf Dich aufmerksam zu machen. Du machst, z.B. wenn er sitzt, pssst, wenn er schaut, dann gibst Du ihm das Spielzeug und lobst ihn überschwänglich. Eigenlich sollte das so gehen, dass er merkt: wenn ich zu ihr schaue, speilt sie mit mir! Das ganze braucht Geduld und viel Zeit - gib euch beiden beides, so werdet ihr ein unschlagbares und glückiches Team!
Viel Glück, Grüssli von Sarah mit Dunja und Hjava

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren