Wahlloses Schnappen nach Personen :: Hundeerziehung + Soziales

Wahlloses Schnappen nach Personen

von Tonia(YCH) am 06. Oktober 1999 08:56

Hallo Heike!
Es ist der Hammer, aber der erste Erfolg hat sich eben eingestellt! Seit zwei Tagen bin ich jetzt super-konsequent und nicht mehr so lieb wie früher. Anfangs war Frodo regelrecht verwirrt und kam immer wieder an.
Aber ich ließ nichts durchgehen und lobte wirklich nur dann, wenn ein Befehl ganz! korrekt ausgeführt wurde. Zwischendurch habe ich ihm mal sein Futter weggenommen (hatte ich das letzte Mal während seiner Welpenzeit gemacht), ihn von der Tür weggeschubst und lange im Kombi mit offener Heckklappe sitzen lassen, ohne das er aussteigen durfte.
Er ist insgesamt ruhiger geworden, schaut oft nach mir (ich verstecke micj jetzt immer beim Spazieren, sobald er mehr als 20m vorläuft) und gerade sind die Dachdecker gekommen: er knurrte (ok.), ich befahl Platz!, unterhielt mich bei offener Haustür mit den Männern und er blieb liegen!!
Ich bin sehr froh und erstaunt, daß dieses Erfolgserlebnis so schnell eingetreten ist und bin mir jetzt auch wieder sicher, daß ich das Problem in den Griff bekommen kann! Natürlich darf ich jetzt nicht überschwenglich werden und ihn laufen lassen, aber das ausgeprägte Donimanzverhalten meinerseits fängt an zu wirken (und ich bin rasen erleichtert!).
Die nächsten Tage werden sicherlich noch spannend; ich habe jemanden gefunden, der sich bereit erklärt hat, auf unsere Garage zuzugehen, wenn Frodo mit mir drin ist und ich irgendwas machen. Der Mann ist Frodo fremd und hat selbst Rottis, würde es mir vor allem aber nicht übelnehmen, wenn Frodo ihn anspringt (was natürlich eigentlich nichts passieren soll!!).
Wir haben uns für die nächste Woche verabredet, erzähle dann, wie es gelaufen ist!
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Tonia

von Tonia(YCH) am 06. Oktober 1999 09:14

Hallo Ihr drei!
Habe es gerade schon an die andere Heike geschrieben: bei Frodo zeigt sich der erste Erfolg! Er ist insgesamt ruhiger und wohl ganz glücklich, daß ich ihm in den letzten zwei Tagen ganz genau gezeigt habe, wo es langgeht.
Deine Idee, Personen während des Spazierens anzusprechen, ist sicher gut. Nur wohnen wir leider in einem sehr Hunde-intolerantem Dorf (die Hälfte hier ist völlig asozial, traurig!), daher sehe ich von diesem Rat lieber ab.
Es ist wirklich schade, mit meinem ersten Riesen wohnte ich in Kiel, dort war nicht nur mehr Platz (wegen Strand und so), fast alle Hundebesitzer waren wie ich der Ansicht, daß unsere Hund ihre Rangordnung OHNE LEINE selbst klarstellen müssen und es absolut unsinnig ist, sie angeleint immer wieder aneinander vorbeilaufen zu lassen!
Es kam auch nie zu einem ernsthaften Kampf, nur das übliche (m.E. gesunde) Gerangel. Am Hundestrand herrschte ein regelrechter Burgfrieden, jeder Neuankömmling wurde eingewiesen und lief dann glücklich mit.
Hier dagegen kriegen die meisten einen halben Anfall, wenn sie Frodo von weitem sehen und nehmen ihre Hund am liebsten auf den Arm! Alle meine Erklärungsversuche scheiterten, die Besitzer hatten Angst, daß etwas Ernsthaftes passieren könnte. Und erschreckenderweise bezog sich ihre Angst auf das Verhalten IHRES Hundes ("der ist zickig", "die spielt nicht gerne"winking smiley.
Aber nun gut, da kann ich leider nichts machen. Ist das anderswo auch so schlimm? Gibt es vielleicht noch ein schlagkräftiges Argument, um den Leuten zu zeigen, daß sie etwas falsch machen, wenn sie ihren Hunden den Kontakt zu anderen verwehren?
Und Hunden gegenüber ist Frodo absoluter Gentleman und läßt alle mal beim Stöckchen-Klau gewinnen (obwohl er vorher seine Dominanz deutlich gemacht hat).
Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich nächste Woche den "Garagen-Test" mache!
Danke für Deine Unterstützung!
Liebe Grüße!
Tonia

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 06. Oktober 1999 12:51

Hallo Tonia,

: Nur wohnen wir leider in einem sehr Hunde-intolerantem Dorf (die Hälfte hier ist völlig asozial, traurig!), daher sehe ich von diesem Rat lieber ab.

Das ist schade. Aber solche Leute wirst Du nicht ändern. Ich hatte immer riesen Glück gehabt wenn ich mal jemaden um Hilfe gebeten habe, obwohl Aaron mit seinem großen schwarzen Äußeren recht Furchteinflößend aussieht. Aber es hat immer geklappt, ich habe nie eine unfreundliche Antwort bekommen.

: Aber nun gut, da kann ich leider nichts machen. Ist das anderswo auch so schlimm? Gibt es vielleicht noch ein schlagkräftiges Argument, um den Leuten zu zeigen, daß sie etwas falsch machen, wenn sie ihren Hunden den Kontakt zu anderen verwehren?

Nööööö. Anderen einen Rat zu geben wenn niemand danach fragt ist recht schwierig. Die meisten halten sich leider für ziemlich perfekt.

: Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn ich nächste Woche den "Garagen-Test" mache!

Was ist denn der Garagen-Test, oder habe ich da was überlesen :-)

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron

von Heike(YCH) am 06. Oktober 1999 18:52

Hallo Tonia,

: Die nächsten Tage werden sicherlich noch spannend; ich habe jemanden gefunden, der sich bereit erklärt hat, auf unsere Garage zuzugehen, wenn Frodo mit mir drin ist und ich irgendwas machen. Der Mann ist Frodo fremd und hat selbst Rottis, würde es mir vor allem aber nicht übelnehmen, wenn Frodo ihn anspringt (was natürlich eigentlich nichts passieren soll!!).
: Wir haben uns für die nächste Woche verabredet, erzähle dann, wie es gelaufen ist!

Ja, melde Dich unbedingt noch mal und versuche noch einige andere
"Opfer" zum Üben zu finden.

Hört sich ja bis jetzt alles ganz toll an. Du schaffst das bestimmt !

: Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gerne, jederzeit wieder :-)

Viele Grüsse, Heike & Labs

von Britta(YCH) am 10. Oktober 1999 16:03

Hallo!

: In dem Buch: Was tu ich nur mit diesem Hund ? von Eric H.W. Aldington könnt Ihr dazu so einige Dinge
: nachlesen. Sehr empfehlenswert !

Aldington schreibt auch in diesem Buch von der 3-Wochen-Kur, mit der man das Verhältnis zwischen sich und seinem Hund grundlegend ändert. Das würde ich gerne mit meinem Hund ausprobieren, da wir ähnliche Probleme haben.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Methode?

Britta!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sollen wir es wagen?

    Hallo Nathaly, auch ich komme aus Braunschweig! Hast Du schon mal das Tierheim in WOB besucht? Die ...

  • Was tuen wenn

    Hi Robert, danke für deine Antwort, mein Problem ist das die Zecke da noch drin steckt, zumindest was ...

  • Meggies 1. Knochen! Und sie Lebt!

    Hi Brigitte, im Kopf ist die Angst schon weg. Wenn der gestrige Knochen gut rausgekommen ist, gibt es ...

  • tauber Hund - TeleTakt !?

    Hey, wieso soll man das Risiko mit dem Strom eingehen - Hunde empfinden genau wie Menschen vermutlich ...

  • Malinois als RH

    Hallo Susanne, nur eine Frage: habt Ihr mit dem Hund jemals systematisch Verbellen geübt? Z. B. an ...

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    Hallo Steffi Irgendwo in den Analen steht geschrieben von Martin, dass ich den Clicker wohl bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren