Clicker-Ungeeignete Hunde? :: Hundeerziehung + Soziales

Clicker-Ungeeignete Hunde?

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 13. April 2002 22:08

Hallo peter,


Auch auf die Gafahr hin, dass Martin nun vom Hocker fällt, für mich persönlich ist Clicker die dümmste Variante von dem was mir schon die "Alten" beigebracht haben :-)

Ich glaube nicht das Martin vom Hocker fällt, denn es ist sinnvoller sich auf die zu konzentrieren, die das Clickertraining begreifen, oder begreifen wollen, deshalb braucht man bei anderen nicht vom Hocker fallen, den es ist einfach sinnlos darüber zu grübeln , jeder tut doch was er für richtig hält.

Gruss Steffi

von Dogman(YCH) am 13. April 2002 22:32

Hallo Steffi

Irgendwo in den Analen steht geschrieben von Martin, dass ich den Clicker wohl bei meiner Ausbildung nicht brauche und den selben Weg gehe - denk mal darüber nach :-)

Martin war erfreut von mir zu lesen, dass die Alten auch schon das Prinzip des Clickers verwendet haben, nur zur Info, eben ohne Clicker :-)

Es ist NICHT der Clicker sondern was ganz einfacheres :-)))

Weisst du, wenn morgen einer sagt, der tägliche Kaffee schmecke besser wenn man bei der Zubereitung auf einem Tamdumm pfeift, was denkst du wieviele Leute sich ein Tamdumm kaufen?

Und die die echt wissen wie man Kaffee kocht sind out :-)))

Ach ja, was macht einen Ausbilder aus, zu einem sein theoretisches Wissen, aber zum Anderen die Erkenntnis, dass man HF und Hund nur dann korrigieren kann, wenn man sieht, wie sie zusammen arbeiten.
Ratschläge in der Ausbildung kann man viele geben, wenn man aber deren Ausführung nicht vor Augen hat, dann kann man darauf auch keine detalierte Aussage machen.

Der HF sieht manches anders als es tatsächlich ist :-)

Die Ausführung theoretischer Ratschläge weicht sehr oft von gesagten bzw. beschriebenen ab und der HF ist dennoch der Meinung alles richtig zu machen....

Nur sehen hier das viele nicht so...


Gruss Peter

von andreas(YCH) am 14. April 2002 06:56

Hallo Thomas,

Du wirst gar nicht glauben, was man mit mit einer Frisbeescheibe alles machen kann ;-)

Man kann beispielsweise auch verschiendene Scheiben fliegen lassen, die zu unterschiedlichen Personen apportiert werden müsen und und und.
:
: bring aber mal nem hund eine rolle bei, der das nicht kennt.

Geht mit Clicker, Geht auch ohne Clicker. Aber immer nach dem gleichen Prinzig. Es gibt genug Hunde, die eine Rolle machen, ohne dass der Halter auch nur weiss, was ein Clicker ist.

Gilt auch für Deien anderen Beispiele. Der Clicker ist nicht wichtig. Das Prinzip ist es. Du kannst genausogut verbal arbeiten, das einzige was erforderlich ist, ist eine Selbstdisziplin dahingehend, dass der Hund nicht permanent verbal überschütte wird. Das ist aber eine Frage der Ausführung und nicht der Methodik.

: bring einem hund bei, von 5 liegenden teilen jedes nur einmal zu bringen

Und auch das geht. Ich habe das beispielsweise mal gemacht, um das Farbunterscheidungsvermögen des Hundes zu tesen. Mehrere gleichartige Gegenstände, nur die Farben waren verschieden.

Im Agilityparcours kannst Du beliebige knifflige Aufgaben stellen. Ich arbeite auch dort mit sowie ohne Clicker, je nachdem wie es passt und nach jeweiligem Hund. Wir sollten aber mal den Knackfrosch nicht überhöhen. Ich habe im letzten Urlaub mir mal Agility-WM Teilehmer und deren Hunde tagtäglich beim Training aus nächster Nähe ansehen dürfen. Das war absolut beeindruckend, auch wenn kein einziger einen Clicker in der Hand hatte.

Stell Dir mal ein Training mit 20 Teilnehmern vor und jeder clickt...

Viele Grüße,

andreas

von Thomas(YCH) am 14. April 2002 08:28


: Gilt auch für Deien anderen Beispiele. Der Clicker ist nicht wichtig.
: Das Prinzip ist es. Du kannst genausogut verbal arbeiten, das einzige
: was erforderlich ist, ist eine Selbstdisziplin dahingehend, dass der
: Hund nicht permanent verbal überschütte wird. Das ist aber eine Frage
: der Ausführung und nicht der Methodik.

das ist auch genau das, was ich immer sagte. der clicker ist nur
ein knackfrosch, ein signalgeber... die methodik basiert auf den
grundsätzen, wie überhaupt gelernt wird... und die natur kennt
keinen clicker... aber was du beschreibst... *hmmmm* ... ich weiss,
das das geht, aber nach meiner meinung sind es die wenigsten, die
das können... und sie könnens deshalb, weil sie naturtalente sind.

sie machen positive bestärkung... und R+ bedarf keines clickers. aber
es sind ausnahmen, die dazu in der lage sind.

was mich wundert, wie sehr immer nur extreme zum vergleich herangezogen
werden.... der mittelwert der grundgesamtheit (gauss-kurve) , der in
keinster weise je kontakt zu den extremen hat, und auf den das nie
zutrifft, ist nie der massstab.... immer nur die aussreiser... so oder
so.. wie es gerade passt...
... genau das gleiche ist bei den hunden... man redet übers jagen,
sagt, das kriegste in griff mit clickern, blickkontakt, frolic-rollen,
also massnahmen, die bei 80% der hunde greifen... dann kommt garantiert
eine(r) der sagt: "ich hab nen DD, alles scheisse, funktioniert nicht"
und dieser erhebt sich dann zum mass aler dinge... naja ... egal...

T.


von Thomas(YCH) am 14. April 2002 08:46


du hast zwar viel geantwortet, aber nichts auf meine frage. ich wiederhole
sie noch einmal, du sagtest vorher:

: Das ist eine menschliche reaktion. Du verwechselst immer was, wenn Du von DIR ausgehst.

meine frage war:
Behaupte bitte nicht, dass für hunde an dieser stelle andere reaktionen
vorliegen, sondern erkläre mir ganz konkret, warum das so ist... und
das bitte nachprüfbar...

also, was mich interessiert: warum reagieren hund in solcher situation
anders als menschen? aus psychologischer sicht, aus verhaltens-
biologischer sicht.

wenn du so sicher bist, dass hunde anders reagieren, kannst du es
auch erklären... und zwar nachprüfbar.....

: Die Distanz wird erhöht, wenn der Hund zu überhaupt nichts gezwungen wird. Wenn Du für ihn ein unteres Rudelmitglied bist, oder anders gesagt, wenn Du für ihn keinen Wert besitzt.

falsch! mein hund verringert dann die distanz zu mir, wenn ich keinen
gehorsam verlange. sie sucht immer meine nähe, stellt blickkontakt
her.
anders ist es, wenn ich "fuss" sage. da schleppe ich noch ein erbe
aus alter zeit mit mir rum. sie tut es, weil sie sich gewzungen
fühlt, aber die tendenz ist eindeutig "von mir weg". sie baut sofort
und langsam steigernd distanz auf, wenn ich nicht reagiere....
und sie rennt sofort vor, wenn ich sage "lauf". sie bleibt weg...
und wenn sie sicher ist, dass kein gehormsam gefordert wird, sucht
sie wieder nähe und blickkontakt.

: :Nicht zum gehorchen zwingen.
: Das würde was heißen? Dass ich es freiwillig mache, zufälligerweise gerade in dem Augenblick, als es der Hundeführer auch wollte. Das ist kein Gehorsam.

ich habe alternativ zum "Fuss" das "Schau" etabliert. beides ist die
gleiche übung. beim schau siehts ganz anders aus... und da ist der
gehorsam freiwillig.... bzw. kein erwzungener gehorsam.... und dieser
freiwillige gehorsam ist hochwirksamer als der erzwungene beim "Fuss"

: Der Mensch ist anders, er hat sich von der Natur weg entwickelt.

ok, du sagst das so... ist es nur deine meinung? oder wo kann ich das
nachlesen. wobei, ich stimme dir zu, das der mensch gegeneriert ist,
wenn du sagst, er hat sich von der natur weg entwickelt.

: Wichtig ist, dass wir anders sind.

nur deine meinung ist nicht so sonderlich prickelnd... ich will dir
gerne glauben, aber lass es mich bitte in ernsthafter literatur
selber nachlesen... ich bin halt der ungläubige thomas.... also...
wo steht das?

betrachte uns lebewesen auf der erde mal aus der sicht einer weit-
entwickelten räuberischen spezies, die nicht mehr über sprache
kommunizieren, sondern nur noch gedanklich... für die also unsere
sprache genauso primitiv ist, wie für uns die laute der tiere.....

also.. mal angenommen, diese spezies wäre räuberisch, sage wir mal
fleischesser.... und diese spezies würde alle lebewesen auf unsere
erde nur als ressource sehen... als leckere proteine.... nun erkläre
mir auch aus dieser sicht mal den unterschied zwischen mensch und tier.
aus der "objektiven" sicht eines höheren wesens.....

sorry... .ph... ich vermute, du hast einige dinge nicht konsequent zu
ende gedacht.... abzuleiten, dass man aus der tatsache menschlich zu
sein, auch gleichzeitig ein höheres, besseres wesen ist, ist imho
pure dumme arroganz... und durch nichts zu rechtfertigen.

...aber egal... wenn du mir literatur empfiehlst, ich lasse mich gerne
belehren.

g, T.

von Steffi Sassy und Max(YCH) am 14. April 2002 09:08

: Hallo Peter,
:
: Martin war erfreut von mir zu lesen, dass die Alten auch schon das Prinzip des Clickers verwendet haben, nur zur Info, eben ohne Clicker

Jetzt wo DU es schreibst, glaube ich es mitgelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau.
:
: Die Ausführung theoretischer Ratschläge weicht sehr oft von gesagten bzw. beschriebenen ab und der HF ist dennoch der Meinung alles richtig zu machen....

MMHH, hasst recht ich stellte es fest als ich mit unserer Sassy auf einer Hundewiese einen Hundetrainer traf. Motivation über Spielzeug, war echt kasse er und sein Hund ein suuper Team, ohne Worte es lief einfach alles so, der Hund war freudig, es war beeindruckend. Wir unterhielten uns eine Weile, und ich stellte fest das ich einiges bei Sassy übersehen habe. Du hast recht, ich dachte ich mache es richtig, deshalb wird einem ja oft geraten einen dritten der sich auskennt zuschauen zu lassen.
Natürlich kommt es nicht auf den CLicker an, der tut und macht nichts dieser Clicker , ich finde nur die Gedanken da hinter so logisch und nachvollziehbar, und habe sie auch oft als richtig rausgefunden.
Bitte entschuldige habe Dein Posting dann missverstanden.

Grüsse Steffi Sassy und Max

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zahnspezialist in Hannover?

    : Hallo Tina, : : ein Dr. Fahrenkrug ist bei der Telefonauskunft in Hamburg nicht bekannt. Heisst er ...

  • Royal Canin

    Hallo Silvia, ich bin absolut Deiner Meinung. Gruß Heidi

  • Titi lahmt wieder

    : Hallo Liliane, : : nun möchte ich mich auch gerne dazu einmischen. Bist Du sicher, daß bei der ...

  • Hans Schlegel v.Wolfssprung

    Hallo Peter, : : PS Deine Meinung zu der am anfang der Diskussion von mir beschriebenen Malli- ...

  • EIFEL FARM (BLOCH)

    : Hallo Juliane! : Verzeihe mir bitte die falsche Wortwahl ;-) Kein Problem, schon verziehen ;o))), ...

  • Ärger mit türkischen Nachbarn wegen Hund

    Tja, unsere Hunde mögen auch keine Kinder mehr! Früher haben sie sich über jeden, egal ob großer oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren