Erstes Opfer :: Hundeerziehung + Soziales

Erstes Opfer

von JanaLPN(YCH) am 16. August 2002 09:57

Hallo Ihr,

ich weiß nicht, um ich im richtigen Teil des Forums bin, aber Rolf & Helfer können meine Meldung ja notfalls verschieben.

Auf dem Foto seht ihr Nells erstes Opfer. Sie hat den kleinen Maulwurf (etwa doppelt so groß wie eine Maus) im Garten getötet und stolz zu meinem Mann getragen.

Meine Frage: Wenn wir in Wald und Flur sind, darf sie nichts jagen (hetzen). Im eigenen Garten bin ich mit mir nun selbst uneins. Wie haltet ihr das? Habt ihr im Garten Mäuse und Ratten? Dürfen eure Hunde diese töten?

Ich hoffe, keinen Streit vom Zaun zu brechen.

Jana mit Liza, Plastic & Nell

P.S.: Nachbars Katze tun die Hunde nichts, wenn sie durch unseren Garten läuft.

von Katja(YCH) am 16. August 2002 10:10

Tjaaaaa...auch wir haben Mäuse im Garten, auch diese sind unserem schon zum Opfer gefallen. Er darf weder im Garten noch im Wald jagen, genauso halte ich das mit graben, ich habe nämlich bemerkt, dass der Hund da keinerlei Unterschied macht oder es eben nicht auseinanderhalten kann.

Also, er darf sie NICHT jagen oder töten, allerdings bestrafe ich ihn nicht, wenn er stolz damit angetragen kommt, sondern ich ignoriere es schlichtweg. Ich nehme ihm dann die Maus (die meist die Panik noch in den offenen Augen stehen hat.....leider zu spät) und entsorge sie. Mir ist aufgefallen, dass die Viecher immer uninteressanter wurden, wir haben es auch gut im Griff bekommen. Es sei denn, die Maus ist lebensmüde und lässt sich blicken, dann ist er nicht mehr zu halten.
armer Maulwurf.....süß ist (war) er ja.....aber so ist die Natur eben, da muss man jetzt nicht anfangen zu streiten wegen...

Schöne Grüße,
Katja

von Yna(YCH) am 16. August 2002 10:11

Hi Jana!

: Auf dem Foto seht ihr Nells erstes Opfer. Sie hat den kleinen Maulwurf (etwa doppelt so groß wie eine Maus) im Garten getötet und stolz zu meinem Mann getragen.

Hat sie den sicher selbst getötet? Oder nur angebracht?


:
: Meine Frage: Wenn wir in Wald und Flur sind, darf sie nichts jagen (hetzen). Im eigenen Garten bin ich mit mir nun selbst uneins. Wie haltet ihr das? Habt ihr im Garten Mäuse und Ratten? Dürfen eure Hunde diese töten?

Bei uns ganz klar. Nein, das dürfen sie nicht. Ist bei uns aber eben auch der Fall, dass ich zwei jagdlich motivierte Hunde habe. Wenn ich denen jetzt erlaube bei uns im Garten ihrer Leidenschaft ohne mich zu frönen, dann zeig ich mir ja selbst die A..karte, weil ich ihnen die Möglichkeit gebe sich in ihrer Teamkommunikation so zu verfeinern, dass ich bald gar nichts mehr motbekomme und nur noch außenvor stehe. Muss nicht so kommen, aber die Gefahr ist mir zu groß.
Wenn man die Jagd zusammen gestalten will, dann sollte man das konsequent tun. Ist meine Meinung. Den Hund kontrolliert irgendwo buddeln zu lassen, also nicht allein quer durch die Rabatten, sondern mit dir im Schlepptau, das ist etwas anderes. Sehe ich auch draußen so, wenn man den Hund buddeln lassenw ill, ok, aber nicht allein und schon gar nicht aus eigener Entscheidung.

Gruß,
Yna

von JanaLPN(YCH) am 16. August 2002 10:19

Hallo Yna,

: Hat sie den sicher selbst getötet? Oder nur angebracht?

Er hat es nicht direkt gesehen, aber Mauli war noch warm. Vielleicht war er schon angeschlagen (hat ja soviel geregnet) nach oben gekommen und sie hat einmal geschüttelt oder so. Plastic kommt nicht in Frage - der nimmt keine Tiere ins Maul (ekelt sich). Wäre es Liza gewesen, hätte sie die Beute selbst gebracht und auf gar keinen Fall abgegeben.:
:
: Bei uns ganz klar. Nein, das dürfen sie nicht. Ist bei uns aber eben auch der Fall, dass ich zwei jagdlich motivierte Hunde habe

Danke für deine Antwort. Nell ist ein Jagdhund und sollte schon in der Lage sein, angeschlagenes Wild zu töten, aber eben nicht außerhalb einer Jagd, versteht sich, also nicht ohne Erlaubnis.

Ansonsten denke ich schon, dass Hunde auch den Ort einer Handlung verknüpfen. Gibt es doch genug Hunde, die auf dem HP hören, draußen jedoch nicht etc.

JanaLPN

von Danni mit G+H(YCH) am 16. August 2002 10:30

Hallo Jana,

hui, armer Maulwurf. Aber "that´s life"....

: Meine Frage: Wenn wir in Wald und Flur sind, darf sie nichts jagen (hetzen). Im eigenen Garten bin ich mit mir nun selbst uneins. Wie haltet ihr das? Habt ihr im Garten Mäuse und Ratten? Dürfen eure Hunde diese töten?

Wild jagen tun meine beiden eigentlich eh nicht. Aber sie verjagen Nachbars Katzen aus unserem Garten. Ich glaube zwar nicht, daß sie ihnen was tun würden, aber ganz davon abgesehen kriegen sie sie eh nicht. Im Reitstall und sonstwo allerdings jagen die beiden keine Katzen. Sie wissen, daß das untersagt ist und halten sich auch dran. Also verknüpfen sie ganz klar die Umgebung mit den Regeln.

Liebe Grüsse,

Danni

von Yna(YCH) am 16. August 2002 10:42

Hi Jana!

: Ansonsten denke ich schon, dass Hunde auch den Ort einer Handlung verknüpfen. Gibt es doch genug Hunde, die auf dem HP hören, draußen jedoch nicht etc.

:-)) Das tun sie, keine Frage, allerdings sehe ich eben auch immer einen Riesenunterschied zwischen UO und Jagen, zumindests ehe ich, dass unsere Hunde da einen großen Unterschied machen. Du wirst auch kaum außerhalb des HP einen Hund finden, der freiwillig seine Sitz, Platz-Übungen abhält, aber etliche, die außerhalb des Gartens genauso jagen gehen wie innerhalb, weil eben auch viel Selbstbelohnung und reflexartiges Handeln dabei ist. Und für normale HP-Arbeit wird oftmals viel Motivationsarbeit geleistet, die außerhalb schnell wegfällt, von seiten der Halter, meine ich. Die Motivation zum Jagen bringt ein jagdlich ambitionierter Hund ja schon mit, da muss man nciht mehr viel anspitzen, das geht ganz einfach auch ohne dich...
Für viele Hund mag auch diese Unterscheidung Garten/Draußen funktionieren, nur nach meiner Erfahrung, wie schwer sowas wieder zu ändern ist, wenn es erstmal soweit ist, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Gruß an den Maulwurfstöter, tztztz, so klein und schon so ein Monster
:-))))
Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren