Erkennt ein Hund ein bestimmtes Kind? :: Hundeerziehung + Soziales

Erkennt ein Hund ein bestimmtes Kind?

von Nicole(YCH) am 19. September 2002 13:08


Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend eines deutschen Schäferhundes. Und zwar betrifft es den Hund meiner Schwägerin. Vor einiger Zeit hat er nach einem Kind geschnappt. Meine Schwägerin meinte das Kind habe ihn geplagt als niemand zu Hause war (er ist tagsüber im Zwinger). Nun wollte er diese Woche wieder nach einem Kind schnappen. Ihre Meinung war, das Kind gleiche dem anderen. Ist das möglich? Kann ein Hund das so gut erkennen?

Es würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.

Danke und liebe Grüsse
Nicole + Daro, der Weisse

von nica(YCH) am 19. September 2002 13:20

: hallo auch, also, ich habe drei kinder ( 14, 10 und 8 jahre alt) zwei hunde, settermix fast 7 und nackthund fast 1 jährig. ich denke mir, der hund deiner schwägerin muss so einges erduldigen an kinderquälereien. der hat die schnauze verständlicherweise voll von den kindern. ich denke mir nicht, das er optisch unterscheiden kann. sondern der hört ein kinderlachen, kinderquicken, etc. und dann assoziert er es mit unangenehmem und schmerz. mich ärgert sowas total. ich habe mal einem besucherkind, welches unsere lotti, den settermix mutwillig getreten hat, auch getreten und dann gefragt ob ihm das gefällt, das kind hat natürlich verneint, da habe ich gesagt, siehst du, dem hund gefällt das auch nicht. wenn ich deine schwägerin wäre, würde ich mein kind, welches den hund im zwinger quält, in den zwinger sperren, hund natürlich vorher rausnehmen und es durch das gitter mit einem stock oder so pieksen. damit das kind sieht wie arg das ist. es sind dann nämlich die hunde, die umplatziert werden, weil sie kinderhasser geworden sind durch die kinderquäleien und die dummheit und ignoranz der eltern. meine hunde habe noch nie ein kind auch nur angeknurrt, weil sie wissen, das sie weglaufen können wenn es ihnen zuviel wird und das meine kinder und die besucherkinder achtung vor den tieren haben.


: Hallo zusammen
:
: Ich habe eine Frage betreffend eines deutschen Schäferhundes. Und zwar betrifft es den Hund meiner Schwägerin

von JanaLPN(YCH) am 19. September 2002 13:37

Hi Nicole,

es muss nicht unbedingt sein, dass der Hund durch das Kind geärgert wurde. Stell dir vor, den ganzen Tag in Isolationshaft, welche Frustration dabei entsteht! Falls es so gewesen ist, wie deine Schwägerin sagt: Manche Hunde machen schlechte Erlebnisse an einem Individuum fest, andere verallgemeinern und übertragen das auf alle ähnlichen Lebewesen.

Gruß - JanaLPN

P.S.: Ich hoffe, der Hund ist nur unter Aufsicht draußen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren