ich trau mich nicht mehr. :: Hundeerziehung + Soziales

ich trau mich nicht mehr.

von Iris + Berny(YCH) am 12. November 2002 09:36


: sag mal kann ich so ne komm übung nicht auch mit der flexi beginne , also ich meine hat es sinn? - da ich das ja bei jedem spaziergang mache.

Also ich glaube, dass die Flexi nicht so gut ist. Das Problem ist halt, dass sie praktisch immer gespannt ist und der Hund die ganze Zeit weiß, dass er angleint ist. Wenn man Pech hat, könnte er überreißen, dass er nur an der Leine nicht weg kann. Mein Berny schleppt schon seit ewig eine 10m Leine hinterher und sie ist für ihn das Normalste der Welt, er ist auch öfters weiter als 10m weg. Am Anfang hab ich mich das ja auch nicht getraut, aber mit der Zeit gibt sich das. Ich lasse ihn bei Sichtung von jedem Hund sofort Sitzen oder liegen (auch öfters mal ohne Grund, nur so zur Übung) und das funktioniert immer besser. Ganz frei lassen werde ich ihn aber erst, wenn er fest liegt, sitzt und kommt, egal was ist, und das dauert garantiert noch eine weile ;-)

von Heike2(YCH) am 12. November 2002 09:46

Hallo Iris,

: Ganz frei lassen werde ich ihn aber erst, wenn er fest liegt, sitzt und kommt, egal was ist, und das dauert garantiert noch eine weile ;-)

schließ mich da mal als "Leidensgenossin" an:-) Aber die Schleppleine kann für Hund und Halter wirklich zu was völlig normalem werden, gehört halt einfach dazu und eines Tages: ja, vielleicht können dann sogar WIR mal die Schleppe ganz weglassen *seufz*

Viele Grüße, heike (ich musste einfach schmunzeln, als ich das gelesen hab)

von anke+jasper(YCH) am 13. November 2002 12:24

Hallo inge:
auf diesem weg möchte ich euch allen für die aufbauenden antworten danken. ich bin froh, dass ihr mich ´verstanden habt und mir mit konstruktiven tipps weiter helft.
ich übe seit dem schon immer das hier in der wohnung und der kleine kommt dann immer um die ecke gerannt und freut sich riesig, dass er gemeint war. das baut schon wieder aufsmiling smiley.
gestern bin ich sogar voller zuversicht mit ihm und schleppleine runter und es wäre auch alles ganz klasse gewesen, wenn das doofe ding nicht gerissen wäre als jasper los flitzen wollte sad smiley, aber nun gut, kommt vor.
ich weiß nicht mehr wer, doch irgendeiner von euch wollte wissen wovor ich angst habe, wenn mein hund zu anderen hunden rennt. nun die beiserein sind es nicht, ich glaube das würde er so oder so weg laufen, doch ich glaube seit dem die eine alte frau meinen kleinen mit pfefferspray bestrüht hat, habe ich einen knack weg. weiter hin kommen noch die belehrungen der neunmal klugen hundebesitzer dazu, die ich komischer weise anziehe und die kommentare anderer hundebesitzer, die ihre hunde hochnehmen, da sie glauben, mein hund sein "böööse" (und in so einer situartion würde jasper, so hunde geil wie er ist, die oma auch noch anspringen).
jedenfalls werde ich jetzt weiter üben (kleine erfolge sind schon da) und weiterhin mal probieren beim spazieren gehen auf durchzug zu stellen.
ich danke euch jedenfals für die mühe mir so viel zu schreiben.
DANKE
jasper&anke



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • großer Hundewunsch, aber was kostet er?

    Hallo! Die Kosten sind von Hund zu Hund verschieden. Ich selbst habe zwei Labrador Retriever. Das ...

  • Clickerpause?

    Grüß Dich Emily, du schreibst : Er ist gerade 1 Jahr alt und erscheint bei den Spaziergängen sowieso ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo Andreas Ganz deiner Meinung. Unter dem Deckmäntelchen dass DH genauer und beständiger arbeiten ...

  • Wo ist Amy?

    Hallo Vivien, welche Rasse denn? Gruß JanaLPN

  • Fennek

    : Der Fennek ist die kleinste W i l dhundart, er ist in keiner Weise domestiziert. Die Haltung ...

  • Hundesport, Ehrgeiz, Starkzwang I

    Hallo Inge Leider bin ich kein "Aktiver" mehr, da ich derzeit Hütehunde halte und die im Schutz nun ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren