Krähen jagen :: Hundeerziehung + Soziales

Krähen jagen

von Kristina(YCH) am 13. März 2003 08:40


Hallo

Ich habe eine 3-jährige Dobermannhündin. Sie ist das Liebste überhaupt. Leider jagt sie fürs Leben gerne diese grossen schwarzen Vögel. Ich habe sie meistens an der Schleppleine und da kehrt sie ab und zu von alleine wenn sie eine Krähe sieht und wird sofort mit einem Leckerli belohnt. Dieses Leckerli ist für sie aber zu wenig Motivation um nicht zu jagen. Auch ihr Lieblings-Kong kann sie nicht davon abhalten. Wenn Sie frei ist, jagt sie diesen Vögeln auf grosse Distanzen hinterher, auch wenn diese in grosser Höhe weit weg von uns fliegen. Rufen, pfeifen, umkehren und wegrennen, alles sinnlos, mein Hund rennt weiter. Ich habe schon vieles probiert: ignorieren, mit Stimme strafen, Masterplus, Klingelscheiben, Rasselbüchse, UO, mit dem Kong, Fleisch etc ablenken. Hilft alles nichts. Die Krähe ist in ihrem Kopf fest verankert und wenn sie eine sieht rennt sie auf Leben und Tod. Der Gehorsam ist sonst sehr gut. Wir trainieren intensiv Obedience, Suchhund, machen lange Ausritte mit dem Pferd und lange Spaziergänge, Konditionstraining, Spiele und viel Abwechslung.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und einen Tipp wie ich diesen Tick in den Griff bekommen kann? Wir haben dieses Problem seit ca. 2 Jahren.

Viele Grüsse
Kristina

von ClaudiaII(YCH) am 13. März 2003 09:52

Hallo Kristina,

blöd nur einen Link zu setzen, ich finde es aber inhaltlich einfach sehr gut: www.hundeverhalten.net. Dann "intern" und dann "Anti-Jagd".

Viel Erfolg+Geduld
Claudia

von marika(YCH) am 17. März 2003 09:40

hi!
ich finde es super, daß du mit deinem dobi so viel machst. schön, wenn sich jemand so viel mühe gibt. aber: mir ist in meinem umfeld aufgefallen, daß meist hunde, mit sehr guten ausbildungen und ständigen auslastens - hundevereinsmässig - jagen und da äusserst schlecht abrufbar sind. vielleicht ist der hund zu wenig hund und lebt es in der jagd endlich aus. hast du darüber schon mal nachgedacht? und..warum ist es so schlimm, wenn sie krähen jagt.....solange sie wieder zurück kommt und keine strassen in der nähe sind. gönn es ihr, bei all dem training.ich finde es sehr wichtig, dass man mit dem hund arbeitet...aber ebenso wichtig, dass der hund hund bleiben darf.
das ist keine kritik!! nicht falsch verstehen. nur ein denkanstoss.
viel spass, weiterhin!!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren