ignorante Hundehalter :: Hundeerziehung + Soziales

ignorante Hundehalter

von tessa(YCH) am 12. April 2003 11:42

Hallo Annette.

Dieses Sprüchlein hörst Du hier auf der "Hundewiese" oft genug.

Und zwar ausschließlich von solchen Leuten, die ihren Hund an der Leine nicht bändigen können - ebensowenig wie sie fähig sind, ihren Hund irgendwie zu kontrollieren.

Die rennen dann mit ihrem freilaufenden Fiffi 3 Stunden durch Feld und Wiese, weil sie keine Chance haben, den Hund heranzurufen, geschweige denn anzuleinen oder ihn sonstwie zurück ins Auto zu befördern.
Diese Sorte nennen wir hier nur "Meinertutnix"-Halter, denn die Hunde haben keinen Gehorsam und machen was sie wollen. Und der Halter hat keine andere Möglichkeit, als jedem nur ein "Meinertutnix" entgegen zu schmettern. Was soll er sonst auch machen? Der Hund kommt ja doch nicht, wenn er ihn ruft.

Ich krieg auch immer ´ne mittelschwere Krise, bei solchen Leuten.

Gruß
tessa

von Heike & Terrier(YCH) am 12. April 2003 12:56

Hallo Marisa,

: In Niedersachsen ist seit dem 1.4. Brut-und Setzzeit, das heißt, alle Hundis müssen in Wald und Feld an die Leine.
: Trotzdem trifft man im Wald ständig auf freilaufende Hunde. Ist ja Sache der Besitzer, ob sie sich an Regeln halten oder nicht. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass ihre Hunde dann zu meinen angeleinten Hunden laufen. Ist doch eigentlich ganz selbstverständlich.

Hey, bist Du in "meinem" Wald unterwegs :-)))?
Ist hier an der Tagesordnung, leider.

Da springen mir zwei Rüden aus dem Nichts (vielmehr einer Böschung) entgegen, weit und breit niemand. Am Horizont waren dann doch noch Menschen in einem Gespräch vertieft. Auf meinen Hinweis, dass an der Böschung gewöhnlich Rehe stehen, meinten sie nur (dreimal darft Du raten ;-)): "Meiner jagt keine Rehe!"
Ja, nee, klar, sie hätten es in dem Abstand ja auch nicht sehen können.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Annette s.(YCH) am 12. April 2003 13:54

Hallo Tessa!

:: Diese Sorte nennen wir hier nur "Meinertutnix"-Halter, denn die Hunde haben keinen Gehorsam und machen was sie wollen. Und der Halter hat keine andere Möglichkeit, als jedem nur ein "Meinertutnix" entgegen zu schmettern. Was soll er sonst auch machen? Der Hund kommt ja doch nicht, wenn er ihn ruft.

Ja, von der Sorte gibt es bei uns leider auch so viele. Mein Hund wurde vor kurzem kastriert und ich bin mit ihm deshalb eine Woche lang nur noch an der Straße spazieren gegangen weil ich solchen "Meinertutnix"-Hunden nicht begegnen wollte. Irgendwie hatte ich immer die Horrorvorstellung, daß so ein Hund plötzlich vor uns steht und dann eben doch was tut, meinen frisch operierten Hund in einen Kampf verwickelt und die frische Narbe wieder aufreißt oder sowas. Bringt mir ja dann auch nichts, wenn ich den anderen Besitzer drankriege und der die Kosten übernehmen muß, ich habe ja den verletzten Hund und die ganzen Probleme deswegen. Es hat mich total geärgert, daß wir zurückstecken mußten, damit solche Leute ihre Hunde rennen lassen können, aber was blieb mir anderes übrig. War mir einfach zu riskant.

Viele Grüße
Annette

von Nora(YCH) am 12. April 2003 14:15

Hallo!

Durfte heute auch so eine nette Hundehalterin kennen lernen. Führe samstags morgens meistens Tierheimhunde spazieren und eigentlich müsste man meinen, wenn man einen Hund an der Leine hält, dass das schon einen Grund hat. Mir kam eine Hundehalterin entgegen, die einen wirklich großen und kräftigen Labradormix an einer Flexileine ausführte. Ich ging schon nichts gutes ahnend so weit es ging zur Seite, was bei dem relativ schmalen Weg leider nicht so richtig funktionierte. Ohne überhaupt zu fragen, ob meine Hündin denn sich mit anderen Hunden vertrug, ließ diese Frau ihren Hund an der Flexi auf uns zustürmen. Zum Glück hatte ich diesmal einen anderen Hund an der Leine, als sonst eine Rotti Hündin. Die hätte nämlich garantiert nicht so cool reagiert. Ich machte die Frau dann höflichst darauf aufmerksam, dass ich einen Tierheimhund an der Leine habe, bei dem ich nicht weiß wie sie reagiert, doch die Frau ignorierte das einfach nur!!! Ich versuchte dann weiter zu gehen, doch die Frau wurde von ihrem Hund wirklich hinter mir hergezogen. Ich hatte schon einen bösen Kommentar auf der Zunge, doch ich ließ es einfach sein. Solche Menschen verstehen es ja eh nicht.
Ich hoffe nur, dass ich dieser Frau das nächste mal nicht mit der besagten Rotti Hündin begegne, denn bei dieser Hündin bin ich mir doch ziemlich sicher, dass sie den Hund "anfallen" würde, gerade wenn er so auf einen zustürmt.
Ich verstehe manche Hundehalter echt nicht!! Ich bin nur froh, dass ich nicht zu dieser Gruppe von Hundehalter gehöre.

Vieel Grüße
Nora

von Cornelia(YCH) am 12. April 2003 15:19

: Ich bin auch immer schier begeistert, wenn Leute kommen und ich habe gerade meine Meute abgelegt (sieben Hunde leinst Du nicht mal eben an, da ist ablegen einfacher)

Nur mal aus Interesse (weil ich immer schwer beeindruckt bin von Leuten, die mehr als einen Hund wirklich gut erzogen haben):
Wenn Du Deine Hunde ablegst, muss Du dann jeden einzeln anrufen oder gibts Du einen "Rundumbefehl"?
Ich frage nur, weil ich in der Hundeschule hier mit meinem Hund immer die Befehle mit Namensansprache geübt habe - ich lege ihn dann also mit "Paule, platz - bleib!" ab, bei 7 Hunden stelle ich mir das schwierig vor!?

von Gesa & Borderbande(YCH) am 13. April 2003 08:45

Hallo Cornelia,

nein, dafür gibt es einen allgemeinen "Aufruf" *grins*. Bei anderen Dingen, die nur einen Hund betreffen muß ist sie jeweils mit Namen vorher Ansprechen yawning smiley)


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren