ignorante Hundehalter :: Hundeerziehung + Soziales

ignorante Hundehalter

von Marisa(YCH) am 11. April 2003 15:38


Das muss ich doch mal loswerden:
In Niedersachsen ist seit dem 1.4. Brut-und Setzzeit, das heißt, alle Hundis müssen in Wald und Feld an die Leine.
Trotzdem trifft man im Wald ständig auf freilaufende Hunde. Ist ja Sache der Besitzer, ob sie sich an Regeln halten oder nicht. Auf jeden Fall möchte ich nicht, dass ihre Hunde dann zu meinen angeleinten Hunden laufen. Ist doch eigentlich ganz selbstverständlich.
Heute habe ich aber ein besonders ignorantes Exemplar von Hundehalter getroffen.
Meine Hunde und ich joggen durch den Wald, am Baggen-angeleint. Das geht auch ganz wunderbar. Am Ende eines Weges sah ich einen Mann mit seinem Hund Ball spielen. Er konnte uns auch prima sehen, hatte ganz viel Zeit, um seinen Hund heran zu rufen. Das tat er aber nicht. Er ging irgendwann zu seinem Fahrrad und rief erst seinen Hund, als ich stehen blieb. Natürlich hörte sein Hund nicht:-) Er rief noch einmal, der Hund kam auf uns zu. Kurz vor uns blieb er stehen, Herrchen mindestens 25 Meter davon entfernt rief mir zu, sein Hund sei ganz friedlich. Wie schön! Ich rief ihm zu, dass meine Hunde angeleint seien, wir hätten nämlich besagte Zeit und ich würde es nicht besonders gut finden, wenn sein Hund so auf meine träfe, da mein Kleiner angeleint Angst bekommt.... Es sei Brut-und Setzzeit, er möge bitte seinen Hund abrufen. Er rief, nix passierte... Irgendwann, Herrchen versuchte seinen Hund durch wegfahren wegzulocken..., drehte der Hund ab.
Schön, nicht?! Die ganze Aktion dauerte ein paar Minuten, die ich blöd dastehen musste, obwohl ich verschwitzt war und gerade ne gute Zeit gelaufen bin... Der Gute hat sich nicht entschuldigt, wofür auch. Ich bin ja die Hysterikerin, die ihren Hunden keinen Spaß gönnt. Ist doch super ätzend!

Marisa, die demnächst weniger freundlich zu derartigen Hundehaltern sein wird!

von Annette S.(YCH) am 11. April 2003 16:06

Hallo!

Ach, das ist doch noch gar nichts. Eine Bekannte von mir wurde vor einiger Zeit von einem anderen Hundebesitzer als Tierquälerin beschimpft weil sie ihren Hund nicht ableinen wollte. Hunde bräuchten schließlich Auslauf und müßten mit anderen Hunden spielen und das wäre Tierquälerei, daß sie ihren nicht von der Leine lassen würde. Wohlgemerkt: Das war ein völlig fremder Mann der also keine Ahnung hat, wann und wie oft meine Bekannte ihrem Hund Besagtes gönnt und warum der Hund an dem Tag an der Leine war.
Man kann schon manchmal wirklich nur noch den Kopf schütteln ...

Viele Grüße
Annette

von Gesa & Borderbande(YCH) am 11. April 2003 19:35

Hallo Marisa,

das kann ich nachempfinden ;o). Ich finde auch, es gehört einfach zum guten Ton, seine Hunde zurückzurufen, wenn andere angeleint auf einen zukommen. Zumindest muß man sich kurz mal eben mit dem HAlter austauschen, kann ja immer auch sein, das irgendetwas ist, zB große Angst vor anderen Hunden, krank, oder was auch immer...

Ich bin auch immer schier begeistert, wenn Leute kommen und ich habe gerade meine Meute abgelegt (sieben Hunde leinst Du nicht mal eben an, da ist ablegen einfacher) und dann lassen sie ihre Nase da mitten reinrennen. Mal abgesehen davon, das sich der Hund bei einer solchen Meute durchaus auch selbst in Gefahr bringen könnte.

Kopfschüttelgrüße

Gesa & Borderbande

von josh(YCH) am 11. April 2003 19:44

Hi,
und was wäre passiert, wenn Du einfach weitergelaufen wärst?

Grüße
josh

von Rahel(YCH) am 11. April 2003 20:06

Hy,

: Eine Bekannte von mir wurde vor einiger Zeit von einem anderen Hundebesitzer als Tierquälerin beschimpft weil sie ihren Hund nicht ableinen wollte.

Bei uns ist das grad umgekehrt. Hunde gehören an die Leine (immer) und übrigens: Spaziergänge, die länger als 1 1/2 Stunden dauern sind Tierquälerei...
Jaja, die anderen Leute wissens immer besser...:-(

: Man kann schon manchmal wirklich nur noch den Kopf schütteln ...

Ja, in deinem Falle sowie aber auch in unserem Falle...

Viele Grüsse zurück,
Rahel

von Maren(YCH) am 11. April 2003 20:39

Tja, so macht jeder immer wieder mal blöde Erfahrungen. Ich finde es gehört zum guten Ton, dass man sich verständigt, ob die Hunde frei zusammentreffen sollen oder gar nicht. Leider haben viele auch keine Ahnung, dass angeleintes Zusammentreffen der Hunde nicht in jedem Fall gut geht. Wir kennen da so eine, die kommt immer mit ihrer Hündin an und will unsere streicheln, obwohl die schon erkennbar aggressiv auf diese Hündin reagieren. Wir sind dann die blöden und haben böse Hunde, wenn tatsächlich mal was passiert (obwohl das maximale was passieren könnte wäre, dass die andere mit Gebrüll zu Boden gerissen und unterworfen wird, aber das sieht für Einzelhunde-Halter ja schon schlimm aus).

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wasserdusche am Halsband

    : Hallo Petra! : Fast genauso schlecht wie Deine. Ich glaube, nicht ganz so schlimm. Wir sind hier ...

  • Wie rechnet man das Hundealter um?

    Hallo, da Du mich so net als Beispiel genannt hat (aber nicht nur deswegen) möchte ich mich auch ...

  • Kriechen / Robben

    Hmmmm... eigentlich würde ich erst das Bein abbauen und DANN das schöne Robben betonen, da das Bein ...

  • Knurren/Jammern/Schnappen

    : Hallo Jacqueline, : so wie Du das beschreibst, hat sich das Verhalten im Lauf der Zeit langsam ...

  • Allgemeine Ratlosigkeit

    Hallo Torsten, ich habe eine 15- jährige Beagle- Labi- Hündin und ich bescheinige ihr seit ca. 1, 5 ...

  • Westie macht auf Zeitung

    Hallo Reini Wieso dass dein Hund mit 3 Monaten noch nicht vollständig geimpft ist verstehe ich auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren