Meidet Ostfriesland :: Urlaub mit Hund

Meidet Ostfriesland

von Patrick(YCH) am 29. Mai 2001 09:22

Wir hatten uns überlegt, mal nach Ostfriesland zu fahren um dort Landschaft und Meer kennenzulernen, denn unser Wissen über diesen Teil Deutschlands beschränkte sich bis dato auf die berühmten Witze, Otto, Werner und die Jeverwerbung. In Deutschland gab es Mitte der Sechziger Jahre Ostfriesenwitze. Jetzt weiß ich auch, warum. Zuviel Schafe auf Dauer machen merkwürdig.
In Ostfriesland ist alles verboten. Wollen Sie in die Felder, müssen Sie den Hund anleinen. Der Zugang zu den meisten Wiesen und Feldern jedoch ist verboten. Die Hofhunde der Bauern laufen frei herum. Dies gilt auch auf mehrere Quadratkilometer nicht umzäuntes Land.
98% der Pensionen oder Hotels nehmen nur Gäste ohne Hunde auf. Wir sind ewig rumgefahren und haben gesucht. Keiner wollte uns ein Zimmer geben.
Beim Vermittlungsservice erzählte man uns, daß am Freitag eine Frau völlig verzweifelt angerufen hatte, da sie nach einem Stellplatz für Ihr Wohnmobil gesucht hatte. Unter normalen Menschen denkt man doch, daß man auf die kommerziellen Parkplätze der Stadtverwaltung gegen Gebühr über Nacht parken darf. Weit gefehlt, denn die Dame hatte einen West-Highland-terrier. Sobald Sie einen der Plätze ansteuerte und der Pächter sah, daß in dem Wohnmobil ein Hund war, mußte sie sofort wieder fahren. Parken verboten.

Entlang der Küste ist ein hoher Zaun gezogen. Kilometer lang. Alle 1,5 Kilometer steht ein Kassenhäuschen mit einem "Für Hunde verboten-Zutrittsschild". Es gibt nur einen Hundestrand, der ist dreihundert Meter lang und ca. 100 Meter tief. Da steht ebenfalls ein Kassenhäuschen. Pro Tag kostet der Eintritt für einen Hund 5 DM. Jedoch, es darf nicht jeder rein, denn, die Kassiererin hat über Ihrer Kasse ein Kopie des Bildzeitungsartikels über Kampfhunde. Dort sind die Hunde der Anlage A mit einem kleinen Bild und einer Beschreibung aufgelistet sowie alle Hunde der Anlage B mit einer textlichen Beschreibung. So stehen wir also vor dem Kassenhäuschen.
"Was ist das für eine Rasse?"
"Das? Das ist ein Doggen-boxermischling, aber das sieht man doch."
"Dogge? Da muß ich aber erstmal schauen, ob die nicht auf der Liste steht."
Sie schaut und sagt dann mißmutig:" Dogge steht nicht drauf. Das macht 5 Mark. Bitte halten Sie Ihren Hund an der Leine."
"Darf er nicht ohne Leine laufen?"
"Nur im Wasser, ansonsten ist es verboten."

Am Samstag abend hat uns denn die Frau vom Vermittlungsdienst einen Tipp gegeben. Es gäbe da ein freies Feld, ca 15 km weit weg, das wäre einige Kilometer lang, da könnte man seinen Hund sogar von der Leine lassen. Wir sind dann hingefahren. Es war der Grünstreifen entlang eines Zaunes welches zum ausrangierten Gebiet eines Lacke-und Farben Konzerns gehört.


von chris(YCH) am 29. Mai 2001 09:30

armes Deutschland!

Hier gibt es oft auf den Grünanlagen der Wohnhäuser die Schilder: "Für Hunde verboten" und "Spielen verboten".

Grüße, chris


von Stefanie(YCH) am 29. Mai 2001 10:59

: Wir hatten uns überlegt, mal nach Ostfriesland zu fahren um dort Landschaft und Meer kennenzulernen, denn unser Wissen über diesen Teil Deutschlands beschränkte sich bis dato auf die berühmten Witze, Otto, Werner und die Jeverwerbung. In Deutschland gab es Mitte der Sechziger Jahre Ostfriesenwitze. Jetzt weiß ich auch, warum. Zuviel Schafe auf Dauer machen merkwürdig.
: In Ostfriesland ist alles verboten. Wollen Sie in die Felder, müssen Sie den Hund anleinen. Der Zugang zu den meisten Wiesen und Feldern jedoch ist verboten. Die Hofhunde der Bauern laufen frei herum. Dies gilt auch auf mehrere Quadratkilometer nicht umzäuntes Land.
: 98% der Pensionen oder Hotels nehmen nur Gäste ohne Hunde auf. Wir sind ewig rumgefahren und haben gesucht. Keiner wollte uns ein Zimmer geben.


Hallo Patrick,

weise Worte!!!
Ich komme ursprünglich aus der Gegend,habe aber woanders Asyl
gefunden.
Zu Weihnachten und Sylvester sind wir manchmal noch dort (Familie).
Dort ein Ferienhaus zu finden, dass Menschen mit Hunden aufnimmt, kommt uns jedesmal wie ein Lottogewinn vor.

Letztes Jahr passierte allerdings der Gipfel : Endlich ein Häuschen
gefunden, 150 DM pro Tag, trotzdem schon telefonisch etliche Kommentare über Hunde und Schmutz und Nachbarn (!!!).
In dem Haus befand sich bei Einzug eine Couchgarnitur, aus der an einer
Seite schon der Schaumstoff rausquoll..., kein Problem für mich, aber
nach unserem "Urlaub" kam einige Wochen später ein Schreiben vom
Anwalt, unsere Hunde hätten das Sofa zerbissen und nun bitte man
um Kostenerstattung.
Bis heute streiten wir uns rum.....
Hunde in unbesiedelten Gegenden anzuleinen,verlangten die "Bauern" dort
früher schon, heute ist jedoch auch das Gesetz auf ihrer Seite.

Norddeutschland ist als Hundebesitzer wirklich mit Vorsicht zu genießen,
wer Ausnahmen kennt...., bin für Tipps immer dankbar!

Viele Grüße
Stefanie





von Gabie(YCH) am 29. Mai 2001 13:19

jedoch ist verboten. Die Hofhunde der Bauern laufen frei herum.
: "Darf er nicht ohne Leine laufen?" Zaunes welches zum ausrangierten Gebiet eines Lacke-und Farben Konzerns gehört.

Hallo, dazu fällt mir leider nichts mehr ein... Nur, daß ich das sehr traurig finde. Auch Österreich werde ich wegen Maulkorbzwang meiden! Ob dieser nur an der Grenze oder im ganzen Land gilt, weiß ich aber nicht! Viele Grüße von Gabie, die auch mit Hund ans Meer wollte....
:
:

von Tina(YCH) am 29. Mai 2001 17:05

: jedoch ist verboten. Die Hofhunde der Bauern laufen frei herum.
: : "Darf er nicht ohne Leine laufen?" Zaunes welches zum ausrangierten Gebiet eines Lacke-und Farben Konzerns gehört.
:
: Hallo, dazu fällt mir leider nichts mehr ein... Nur, daß ich das sehr traurig finde. Auch Österreich werde ich wegen Maulkorbzwang meiden! Ob dieser nur an der Grenze oder im ganzen Land gilt, weiß ich aber nicht! Viele Grüße von Gabie, die auch mit Hund ans Meer wollte....
: :
Hallo Gabi,

also Österreich musst Du nicht meiden. Den Maulkorb muss man nur dabei haben und nicht anlegen. Ich habe noch nie erlebt, das dass notwendig war (Das Anlegen des Maulkorbes).

Also auf in die Berge und an die Seen!

Grüße Tina

von Marina(YCH) am 29. Mai 2001 21:10

Hallo Patrick!
Probier's doch mal in NORDfriesland! In St. Peter z.B. hatte ich kein Problem mit freilaufendem Hund am Strand. Wenn der Hund bei Fuß geht und die Schafe und Seevögel ignoriert, gab es auch am Deich keinen Ärger. Über die Hundefreundlichkeit der Unterkünfte habe ich keine Informationen, jedoch gibt es bei uns einige Urlauber mit Hund. Im Nationalpark Wattenmeer herrscht ebenfalls Leinenzwang und daß man einfach über fremde Weiden (Vorsicht! Lebensgefahr! Jungbullen!) oder Felder läuft, hat man bei uns auch nicht so gerne.
Bis auf nachvollziehbare Ausnahmen ist der Leinenzwang erträglich, nur die Bevölkerung ist halt sehr ländlich und eher einfach und reißt gerne mal einen dummen Spruch und regt sich auf, als wären sie der Deichgraf persönlich.
Wenn man sich davon nicht beeindrucken läßt ist ein Urlaub in der Husumer Bucht sicher sehr reizvoll.

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren