Hund und Katze :: Welpen - Junghunde

Hund und Katze

von Ellen(YCH) am 03. April 2000 17:22

Hallo,
wer hat Erfahrung mit Hund und Katze?

Wir haben seit 4 Monaten eine Mischlingshündin, jetzt 7 Monate alt, und hatten bereits eine 3jährige Katze. Leidre läuft die Katze seit dem 1. Tag vor dem Hund weg. Der Hund tut der Katze nichts, aber wenn sie läuft ist er nicht zu halten. Wenn sie im Sessel sitzt o.ä. ist nach kurzer Zeit Ruhe. Was können wir tun, damit die Katze auch mal wieder durch die Wohnung laufen kann?

von Me & Bär(YCH) am 03. April 2000 17:50

: Hallo Ellen,

: wer hat Erfahrung mit Hund und Katze?

Habe ich: Habe 8 Katzen und einen Hund ;-)))

Als erstes mußt Du wirklich das Nachlaufen unterbinden, ansonsten wird entweder die Katze (wenn sie ängstlicher ist) Zeit ihres Lebens den Hund als ihren Feind betrachten oder (wenn sie mutiger ist) sie haut ihm irgendwann mal gut eins auf die Nase!!!!

Bär war am Anfang öfter mal angeleint mit bei uns im Wohnzimmer gesessen, die Leine an meinen Hüften festgemacht, wenn er hinrennen wollte und die Leine sich spannte und ein Ruck erfolgte (nicht durch mein Rucken, sondern durch sein Ziehen) sagten wir "NEIN", das klappte recht schnell gut und die Leine lag dann am Boden und wenn er los wollte kam wieder ein Nein, kurz darauf konnte er auch einfach so abgerufen werden und heute verstehen sich die Pelze gut mit dem Hund (sind zwischen 6 und 3 Jahren alt).

Ich habe anfangs auch noch das Pheromon-Spray FELIFRIEND auf den Hund gesprüht (gesundheitsUNschädlich) - welches den Katzen das Gefühl vermittelt, den Hund als schon lange und wohlbekannt zu betrachten....

Heute habe ich keinerlei Probleme mehr: 5 meiner Katzen leben in friedlicher Koexistenz und 3 spielen, schmusen und knuddeln mit ihm....

Versuch einfach, den Hund nicht hinterherjagen zu lassen, der Rest erledigt sich dann sicher wie von selbst!!!

Liebe Grüße,
Me, der Thai-Bär und die 8 Pelze

von bianca(YCH) am 05. April 2000 09:15

Hallo Ellen,

meine Freundin beschäftigt sich gerade mit der gleichen Situation. Der Welpe läuft in der Wohnung mit einer Schleppleine. Meine Freundin hat 5 Katzen, wovon eine ziemlich ängstlich ist. Sollte der Welpe hinterlaufen wollen, tritt sie auf die Leine. Heißt für den Hund, wenn ich hinterherlaufe, gibt es einen Ruck, also laß ich es lieber. Gestern hat die kleine Hündin schon mit einer Katze zusammen im Körbchen gelegen. Ganz wichtig ist, daß man dies von Anfang unterbindet, damit sich das gar nicht erst einprägt, daß das Spaß machen könnte, andere Tiere zu jagen.

Viele Grüße
Bianca und Jill

von Veronica(YCH) am 06. April 2000 14:17

Hallo,

Als wir unseren Hund holten hatten wir 2 11 Jahre alte Katzen bei denen wir sehr skeptisch waren ob sie sich vertragen würden und einen scheuen etwa 1 1/2 Jahre alten Kater. Die 2 älteren waren gar nicht begeistert sind dem Hund erst mal 1 Woche aus dem Weg gegangen und jetzt akkzeptieren sich Hund und Katze. Der Kater war zwar immer im Haus ist dem Hund aber auch aus dem Weg gegangen und er ist bis jetzt noch vorsichtig. Im August bekamen wir dann noch eine Katze di 12 Wochen alt war und Hund und Katze war gar kein Problem sie spielen sogar zusammen und helfen sich gegenseitig.
Dann hat unser Wuffel eine Katze gerettet die wir dann auch behalten haben und die zwei sind ein Herz und eine Seele putzen sich gegenseitig teilen sich den Schlafplatz... .

Also wir haben keine Probleme mit unseren Katzen, falls Kimba mal ihren Rappel bekommt und einer Katze hinterher will läuft die exta langsam und läßt sich nicht beeindrucken.

Ciao
Veronica & Kimba

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Farbverebung beim DSH

    : Hallo Tanja Knickohr Ich habe mal eine ganz ander Frage, da du Dich mit Langhaarschäferhunden sehr ...

  • Massige" Retriever"

    Hallo Kathi, : Den "Trend" auf die Richter schieben finde ich, hmmm, etwas einfach. Der Züchter ist ...

  • LABRADOR-WELPE ERKRANKT!

    Hallo Bianca! : Das ist doch das Problem! Die meisten wissen doch gar nicht, auf was sie beim ...

  • Medikament Atopica

    Hallo Dimi Ich habe den Beipackzettel von Atopica, von Sandimmun, und von Cortisonhaltigen ...

  • Durchfall und Erbrechen

    Hallo Anja, hallo Heike zusaetzlich zu den sehr guten Tips von Heike noch ein paar Anmerkungen: + Es ...

  • Gewitterangst/Geräuschekassette

    Hallo Manu, : Was mich noch interessiert, wie willst Du einen Hund auf dem Hundeplatz schußfest ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren