Hochspringen :: Welpen - Junghunde

Hochspringen

von Stefan(YCH) am 12. April 2000 21:56

Halli Hallo
Unsere 6 Monate alte Mix-Hündin ist sehr Menschen bezogen. So geschieht es durchaus, das sie auf dem täglichen Hundespaziergang andere Hundebesitzer lebhaft begrüßt. Bei uns springt sie nicht hoch, auch nicht wenn wir zu Hause besuch bekommen, nur draußen!
Hat vielleicht jemand einen Tip, wie wir ihr das abgewöhnen könnenß
Danke schon mal.
Stefan

von Steffen.(YCH) am 12. April 2000 23:36


hallo stefan!
vorab:
lasst ihr eure dame frei laufen, oder an der leine. wenn frei, dann schlage ich dir vor eine 10m leine zu benutzen die auf dem boden schleift. sollte ein spaziergänger euch entgegen kommen ruf sie zurück und nehme sie kurz oder trete auf die leine, so das sie nicht hochspringen kann. wenn kein springen erfolgt, dann ein grosses lob und ein leckerli.
diese lösung ist zwar wahrscheinlich für viele hier im forum nicht o.k. hat aber bei unserem dalmi welpen geholfen.
ich denke mir mal das auch noch andere lösungen vorgeschlagen werden, aber ich spreche halt aus erfahrung.
probier es einfach!
viele liebe grüsse
Steffen..

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 13. April 2000 18:07

Hallo Stefan!

Steffens Antwort ist gar nicht falsch. Fehler verhindern ist hier die Devise. Der Hund sollte zukünftig wirklich an der langen Leine laufen, bis er sich diese Unart abgewöhnt hat. Wenn ein Fußgänger kommt, lockst Du den Hund zu Dir und/oder ins Sitz, dann lobst Du ihn und gibst ihm ein dickes Leckerchen. Da Fußgänger ja nicht aus dem Nicht auftauchen, kannst Du das also ganz ruhig angehen. Notfalls trittst Du wirklich auf die Leine und "läufst auf der Leine" bis zum Hund, der dadurch ja auch nicht weiter zum Fußgänger laufen kannst. Dann am besten ruhig ins Sitz locken oder mit einem Spielzeug ablenken. Du kannst das ja auch mit "gekauften" Passanten üben, z.B. Freunden. Wenn der Hund sie anspringt, dann drehen sie sich immer wieder weg. Kein Nein, kein Schimpfen, kein Runterdrücken, einfach nur wegdrehen. Irgendwann ist das dem Hund zu blöd und er bleibt unten oder setzt sich sogar. Genau dann wird er gelobt (geht prima mit dem Clicker) und bekommt ein dickes Leckerchen. So kann es mit Geduld und Spucke klappen.

ciao, Franziska und die Hunde
:

von Veronica(YCH) am 14. April 2000 20:34

hi!
wie Franzi schon schreibt würde ich das auch mit "gekauften" Passanten üben.
Ich nehme beim Gassi gehen immer noch einen Mix mit und der hatte diese Unart auch(bei ihm kam noch dazu dass er manchen Leuten dann nach lief).
Ich hab dann eineige meiner Freunde zusammengetrommelt und die sind sobald der Hund freudig angeraßt kam stehen geblieben haben die Hände verschränkt nix zu dem Hund gesagt und gewartet bis er sitzen geblieben ist.
Also der Kleine hat das ziemlich schnell gecheckt und springt jetzt nicht mehr an irgendwelchen Leuten hoch.

Ciao
Veronica & Kimba

von bianca(YCH) am 17. April 2000 21:15

Hey Steffen,

kann mich Deiner Meinung nur anschließen!

Viele Grüße
Bianca und Jill

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren