Hund ohne Selbstvertrauen :: Welpen - Junghunde

Hund ohne Selbstvertrauen

von Erwin(YCH) am 03. September 2000 16:14

Mein Hund (6 Monate Dalmatiner-Riesenpudelmischling) hat seit
ungefähr 1 Woche sehr starke Angst vor anderen Hunden und ist auch
sonst sehr ängstlich geworden, ich mache seit ungefähr 3 Monaten
mit Ihm und einer Freundin leichtes Hundetraining. Es ist mein
erster Hund aber meine Bekannte ist seit 20 Jahren Hundetrainerin
und trainiert Ihren ungefähr gleich alten Schäferhund auch mit aus.
Der diese Symptome aber nicht aufweißt.
Sie behauptet dies kommt durch die nicht vohandene Hundeerfahrung.
Ist dies korrekt und muß ich nun aufhören mit dem Training?


von Anneke(YCH) am 03. September 2000 16:46

Hallo Erwin,

wenn Du noch einige Fragen beantworten könntest, kann ich Dir vielleicht weiter helfen...

War der Hund bis jetzt unauffällig?
Wo und wann genau tritt die Angst auf, im Alltag oder gibt es bestimmte Situationen (z.B. Hundeplatz)?
Wie reagiert ihr in diesen Situationen auf seine Ängstlichkeit?

Vielen Dank, liebe Grüße, Anneke

von Erwin(YCH) am 03. September 2000 16:59

: Hallo Erwin,
:
: wenn Du noch einige Fragen beantworten könntest, kann ich Dir vielleicht weiter helfen...
:
: War der Hund bis jetzt unauffällig?
: Wo und wann genau tritt die Angst auf, im Alltag oder gibt es bestimmte Situationen (z.B. Hundeplatz)?
: Wie reagiert ihr in diesen Situationen auf seine Ängstlichkeit?
:
: Vielen Dank, liebe Grüße, Anneke
:

Hallo Anneke

Erstmals Danke für deine Mühe

Der Hund war bis jetzt nicht auffällig
Diese Situationen treten sporadisch, und nicht auf einen
bestimmten Punkt auf. Meistens allerdings, wenn viele Hunde ( ab 3)
auf einmal um Ihn herum sind oder wenn ein aggresives Tier im Zwinger
oder an der Leine in seiner Nähe ist.
Wir reagieren entweder ignorierend oder wir führen Ihn nochmals
an diesen speziellen Platz bis er keine Angst mehr zeigt.

Danke

Erwin

von Anneke(YCH) am 03. September 2000 17:16

Hallo Erwin,