treppensteigen.ja oder nein? :: Welpen - Junghunde

treppensteigen.ja oder nein?

von Mona(YCH) am 25. November 2000 03:18


Hi,
meiner 4 Monate alte Beagle-Mix Hündin Winni scheint es zu gefallen, täglich mindestens 20 mal unseren Treppenaufgang zum Schlafzimmer zu benutzen. Das sind 13 Stufen die sie schon ganz schön flott auf und ab rennt. Nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen ....Man hört entweder, daß noch nicht ausgewachsene Hunde so wenig wie möglich Treppen steigen sollen und andererseits hört man aber auch wieder, daß es völlig ok sei, solang sie es freiwillig machen. Tja...was ist denn nun richtig????

Lieben Gruss
Mona & Winni

von Gesa & Borderbande(YCH) am 25. November 2000 10:27

Hi Mona,

Treppensteigen ist in der Tat nicht gut für junge Hunde, je größer sie werden, umso länger sollte es vermieden werden!

Das "Trepenspiel" solltestDu also besser unterbinden...

Das Hunde nur das tun, was gut für sie ist, stimmt auch nicht. Junge Hunde können sich oft nicht selbst einschätzen. Als mein Border Collie noch welpig war, wäre er herumgetobt, bis zum kolabieren. Ich mußte ihn mir dann jedesmal schnappen und eine Zwangspause schaffen...

Es wird ja auch zum Beispiel behauptet, Hunde würden nur das fressen, was gut für sie ist, sprich kein Gift oder Verdorbenes. Auch das ist überholt... Meine Berner Sennenhündin würde auch Styropor essen, wenn Du vorher eine Wurst drüberschwenkst...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Luise(YCH) am 25. November 2000 14:48

Hallo, wir haben eine kleine Tibet Spaniel Hündin, die jetzt 16 Monate alt ist. Dieses Hündchen haben wir selbst gezüchtet, es lebt also seit Geburt bei uns und läuft, seit das überhaupt möglich ist, den ganzen Tag Treppen herauf und herunter.Sie hat es zur Perfektion ausgebaut und sie kann so schnell laufen, dass sie immer nur eine Treppenstufe mit einer Vorderpfote berührt so, als liefe sie auf ebenem Grund. Unser Haus liegt am Hang, hat eine große Freitreppe, sodass "Gwag-Si" auch imm Garten ständig Treppen bewältigt. Heute kam das Ergebnis der HD Auswertung: Sie hat HD A, sie ist also völlig frei! Allerdings haben wir darauf geachtet, dass das heranwachsende Hündchen nicht zu dick wird. Das, so glaube ich, ist das gefährlichere Problem. Das Skelett muss in Ruhe wachsen können, nicht behindert durch zu viel Muskelfleisch und Fett - was natürlich nicht heißt, dass Gwag-Si jemals gehungert hätte!Sie ist jetzt ein sehr kräftiges und "rundes" Hündchen.
Also keine Angst - besonders nicht bei kleinen Rassen.
Alles Gute Luise
: Hi,
: meiner 4 Monate alte Beagle-Mix Hündin Winni scheint es zu gefallen, täglich mindestens 20 mal unseren Treppenaufgang zum Schlafzimmer zu benutzen. Das sind 13 Stufen die sie schon ganz schön flott auf und ab rennt. Nun mache ich mir doch ein wenig Sorgen ....Man hört entweder, daß noch nicht ausgewachsene Hunde so wenig wie möglich Treppen steigen sollen und andererseits hört man aber auch wieder, daß es völlig ok sei, solang sie es freiwillig machen. Tja...was ist denn nun richtig????
:
: Lieben Gruss
: Mona & Winni

von Barbara(YCH) am 25. November 2000 19:07

Hallo Mona,
wenn Dein Beagel- Mix ungefähr die Statur eines Beagels hat, also eher sportlich- leichter Knochenbau, so scheint mir das Treppensteigen in dem Ausmass das Du beschreibst kein Problem. Ist oder wird ein Hund sehr gross und schwer, so würde ich auch darauf achten, dass er nicht zu viele Treppen steigt. Wichtig ist eher WIE der Hund die Treppe benutzt. Wenn er wie ein wilder rauf und runter saust, die halbe Zeit hinunter fällt oder aus grosser Höhe abspringt, so ist das für die Gelenke im Wachstum sicher schädlich. Es gibt aber auch Hunde, die eine Treppe "vernünftig" benutzen, und sich so keinen Schaden zufügen. Beobachte Deinen Hund und versuch einen vernünftigen Mittelweg zu finden.
Gruss Barbara

von Mona(YCH) am 28. November 2000 03:29

Vielen Dank für die Antworten :-)

Gruss
Mona


: Hi Mona,
:
: Treppensteigen ist in der Tat nicht gut für junge Hunde, je größer sie werden, umso länger sollte es vermieden werden!
:
: Das "Trepenspiel" solltestDu also besser unterbinden...
:
: Das Hunde nur das tun, was gut für sie ist, stimmt auch nicht. Junge Hunde können sich oft nicht selbst einschätzen. Als mein Border Collie noch welpig war, wäre er herumgetobt, bis zum kolabieren. Ich mußte ihn mir dann jedesmal schnappen und eine Zwangspause schaffen...
:
: Es wird ja auch zum Beispiel behauptet, Hunde würden nur das fressen, was gut für sie ist, sprich kein Gift oder Verdorbenes. Auch das ist überholt... Meine Berner Sennenhündin würde auch Styropor essen, wenn Du vorher eine Wurst drüberschwenkst...
:
: Liebe Grüße
:
: Gesa & Borderbande

von Malaika(YCH) am 29. November 2000 12:57

Hallo Mona-
ich kenne ja die Statur deiner Kleinen nicht, allerdings würde ich es versuchen zu vermeiden. Da wir im Ersten Stock wohnen musste meine Golden Hündin auch treppensteigen - irgendwie scheint es den Kleinen aber super zu gefallen- Trepp auf Trepp ab, und ich habe dann am Treppenaufgang UND Abgang ein Gitter angebracht. Gibt es in jeder regionalen Zeitung, bei uns Alles, für ca. 20-40DM gebraucht zu kaufen, um es nicht zum Spiel werden zu lassen. Da Golden eh Probleme mit den Hüften haben, habe ich sie mind. bis zum 5-6 Mon. die Stufen hinaufgetragen, oder ins Auto gehoben. Meine Freundin hat dies ebenfalls gemacht und ihr Labrador hat HD. Also es ist natürlich auch Vererbung und Veranlagung ausschlaggebend.
Aber so ein Gitter an den Treppen, haben schon kleine Babies und es dient ja nur zu ihrem Schutz.
Gruß Malaika & Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Anti-Bell-Halsbänder

    Hallo Marita, habe mir für meine damalige Schäferhündin vor ca. 5 Jahren ein solches Hochfrequenz- ...

  • Regal oder Canidae

    : Analyse CANIDAE: : Roheiweiß (min.) 24. 00 % : Rohfett (min.) 14. 50 % : Rohfaser (max.) 4. 00 % : ...

  • Futter macht krank

    Hallo Michael G., warum wirst Du persönlich ? Bleibe beim Thema ! Gruß Herbert

  • Mein Mann will keinen Hund

    Hallo tschuldigung, es sollte kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen... ich bin momentan ...

  • Rinti

    ja, mit mischen könnte ich es auch probieren. er bekommt sonst eh öfters reis/nudeln oder hüttenkäse ...

  • Hundegerechtes Strafen

    Ich kenne nur das "unter den Achseln schnüren", und das finde ich sehr mies. Werde mich mal um ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren