Hollandse Smoushond :: Welpen - Junghunde

Hollandse Smoushond

von Petra(YCH) am 13. April 1999 09:57

Ein Klubkollege von mir ist auf der Suche nach einen neuen Hund
und ist dabei auf den "Hollandse Smoushond" gestossen.
Im Internet habe ich leider nur sehr wenig gefunden (lediglich eine
URL in Holland)!

Wer weiss etwas über diese Rasse und gibt es in der Schweiz
(empfehlenswerte) Züchter.

Herzlichen Dank: Petra

von Angelika Hess(YCH) am 07. Mai 1999 18:12

"Hollandse Smoushond"
Liebe Petra,
ich bin leider nur selber auf der Suche nach dem Hollandse Smoushond. Über den Verb. f.d.dt. Hundewesen habe ich erfahren, daß es angeblich von dem Hund bisher nur 200-300 gibt und diese lt. Auskunft bisher noch nicht aus den Niederlanden 'exportiert' werden dürfen. Ich bin über diese Auskunft etwas frustriert, recherchiere aber z.zt. weiter. Darf ich Sie bitten, sofern Sie etwas erfahren, mich zu informieren? Im voraus danke, umgekehrt natürlich genau so. Da wir am Bodensee leben, ist Schweiz auch interessant! Im Oktober wird die Rasse auf jeden Fall in Dortmund ausgestellt, sodaß man dort auch wohl Kontakte mit dem/den Züchter/n aufnehmen kann/könnte. Würden Sie mir netterweise die URL in Holland zukommen lassen?
Herzliche Grüße
Angelika Hess

von M.O.(YCH) am 19. Mai 1999 09:48

: Wer weiss etwas über diese Rasse und gibt es in der Schweiz
: (empfehlenswerte) Züchter

Hallo Petra,
habe vor einiger Zeit auch mal nach dem Hollandse Smous recherchiert.
Meines Wissens gibt es außerhalb der Niederlande keine Züchter. Der betreuende Verband in Holland macht auch etwas widersprüchliche Aussagen, was den Verkauf der Welpen ins Ausland betrifft.
Ich habe aber eine Züchterin ausfindig gemacht, die ins Ausland verkaufen darf und dies auch schon (Schweiz, Deutschland) getan hat. Fast alle, in Rassehundebüchern abgebildeten Smoushunde stammen aus ihrer Zucht und sie scheint die einzige zu sein, die ihre Hunde auf der Dortmunder-VDH-Ausstellung zeigt.
Sie machte einen netten, seriösen Eindruck + lebt mit einem gemischten Rudel von 10 Smous-Honden, aus 4 Generationen. Da sie nur einen Wurf im Jahr hat und ihre Hündin nur decken läßt, wenn ihr 6 feste Anmeldungen (100 DM Anzahlung) vorliegen, muß man sich auf eine gewisse Wartezeit einrichten (denn ob 6 Welpen geboren werden kann ja niemand garantieren). Im Frühjahr hatte sie nur 3 Anmeldungen, so daß sie die Hündin voraussichtlich dann im Herbst decken läßt, sofern es Interessenten gibt.
Züchterin: Frau Zuydeweg-Roxs, Neubourgstraat 34, NL-4834 JM Breda, Tel. (NL)-76-5654443.
Viel Glück und herzliche Grüße....M.O.

von Angelika Hess(YCH) am 19. Mai 1999 11:24

: : "Hollandse Smoushond"
: :
: Bitte lies auch was ich Petra auf ihre Smous-Suchmeldung geschrieben habe. Dort findest Du auch die Adresse einer Züchterin.
: Gruß.....M.O.

Mensch super!!! 1000 Dank!
Angelika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren