Welpe schüchtern? :: Welpen - Junghunde

Welpe schüchtern?

von Regina(YCH) am 20. Juli 2001 13:29

Guten Abend,

Wir haben einen Welpen (12 Wochen) aber er ist extrem schläfrig, zumindest döst er den ganzen Tag vor sich hin, bewegt sich selten, hält Spaziergänge für etwas schreckliches und reagiert überhaupt nicht auf seinen Namen oder sonstige Ansprache. Andererseits ist er schon verschmust. Für faul aufeinander rumliegen (auf mir) ist er immer zu haben aber auch sonst kaum zu animieren. Wenn man ihn mal dazu bewegt aufzustehen schmeisst er sich gleich wieder in die Ecke und döst/schläft. Was soll ich machen? Ich würde ihn keineswegs mehr hergeben wollen. (Taub ist er übrigens auch nicht und er frisst gut)

von Deda(YCH) am 20. Juli 2001 13:55

Hallo Regina,

warst Du mit dem Kleinen schon mal beim Tierarzt?
Das hört sich für mich nicht normal an, daß er so
gar nicht spielen will...

Viele Grüße,

Andrea

von Regina(YCH) am 20. Juli 2001 14:16

: Hallo Regina,
:
: warst Du mit dem Kleinen schon mal beim Tierarzt?
: Das hört sich für mich nicht normal an, daß er so
: gar nicht spielen will...
:
: Viele Grüße,
:
: Andrea

Hallo Andrea,

Ja waren wir. Er wurde untersucht und alles ist in Ordnung soweit. Ich bin echt ratlos :-(

Gruß,
Regina

von Simone(YCH) am 20. Juli 2001 15:20

Hi Regina,

nachdem du schon beim TA warst eine andere Frage: Welche Rasse/Mischung hast ist er/sie?

Solltest du einen (lt Rassebeschreibung) aufgeweckten/lauffreudigen Hund (z.b. Dalmatiner, JRT, Dobi, Border-Collie usw usw) haben würd ich evtl nochmals einen anderen TA konsultieren und GENAU fragen WIESO er so müde/träge ist...

Sollte es aber von der rasse/mischung her eine eher ruhiger und phlegmatischer Typ sein würd ich mir nur halb so viele Sorgen machen.

Noch eine Frage: wie lange ist er schon bei dir? vielleicht sollte er sich einfach noch ein bisschen eingewöhnen...

Hast du schon mal bei seinem Züchter angerufen? Wie sind die anderen Welpen/Wurfgeschwister so drauf???


LG

Simone



von Regina(YCH) am 20. Juli 2001 15:26

Hi Simone,

Also von der Rasse her ist er schon eher der ruhigere Typ zuhause der gerne schläft aber ein Wildfang draussen (so sagt man) Er ist nun seit 3 Wochen bei mir und seine Wurfgeschwister waren eigentlich kleine "verrückte Hühner" rumgehopst und Schabernak gemacht, danach dann geschlafen, was ja aber auch normal ist. Die Züchter meinten zwar schon, daß er der ruhigere Typ ist aber SO ruhig? Was ist auch wegen der Erziehung dann? Er liegt ja nur und wenn ich ihn mal zum Spielen animiere dann hüpft er einfach schnurstracks wieder auf seinen Schlafplatz, auch andere Hunde die mit ihm Spielen wollen lässt er links liegen (zum schlafen, was sonst) Wie soll ich ihm dann etwas beibringen wenn er nur rumliegt? Er spielt ja nichtmal. Das mit dem TA wertde ich übrigens machen, danke für den Tip (obwohl mein TA eigentlich sehr kompetent ist, er hat sich 15 Jahre um meinen inzwischen verstorbenen Hund sehr gut gekümmert)

Fragende Grüße
Regina

von Sabine S.(YCH) am 20. Juli 2001 17:55

Hallo Regina,

auch wenn Dein Welpe zu einer eher "ruhigeren" Rasse gehört, ist es ungewöhnlich, daß er nur schlafen will.

Ich würde ihn, wie dir ja schon geraten wurde, von einem zweiten Tierarzt untersuchen lassen, evt. auch Blut abnehmen lassen.

Du schreibst, er frißt gut.
Ist er vielleicht zu dick?
Übergewicht macht auch phlegmatisch und ist zudem Gift für die Gelenke.

Grüße
Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beagle bellt wu""

    Hallo! : Unser Beagle bellt nämlich nicht "wau- wau", wie sich das für einen : Hund gehört, sondern ...

  • Extreme Vernachlässigung - was tun?

    Hallo Michaela! Was Du da beschreibst, klingt reichlich scheusslich :-( Kann ich verstehen, dass Du ...

  • Gutes Futter ?

    Hi! Was hast Du denn schon für Futter ausprobiert? Gruß, Simone

  • Frischer Mais und Brombeeren

    t, dass ein Hund selber Brombeeren pflückt :-) vielleicht sollte ich ihn mit nem Eimerchen ...

  • Antiautoritäre Hundeerziehung?

    Hallo Thomas : Nachtrag aus gleicher quelle "wissen. de", für die, die es : interessiert, warum das ...

  • Von heut auf morgen

    Hallo K., war heute morgen beim TA. Sie vermuten eine Entzündung. Wenn es in kurzer Zeit nicht besser ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren