HD Röntgen wirklich nötig? :: Welpen - Junghunde

HD Röntgen wirklich nötig?

von brigitte(YCH) am 02. Juni 1999 20:03

: :Hallo Sabine,
ich weiß zwar nicht wie Du auf Kosten von 450 DM für HD röntgen kommst
wir sind immer mit ca 150-180 DM dabei. Wenn ich in meinen Vertrag schon
eine HD-Pauschale in dieser Höhe vereinbare die der Käufer zusätzlich
zahlt und diesen Betrag nach erfolgter Untersuchung zurüchbekommt, weiß ich nicht was daran so schlimm ist.
und wenn man seinen Welpenkäufern den Sinn und Zweck der ganzen Sache
erklärt sind sie immer gerne bereit das auch zu machen. Und wenn einer
das nicht einsieht, bekommt er von mir auch keinen Hund
Denn icch möchte gerne gesunde und wesenfeste Hunde haben und das ist
einfach mal die erste Vorausetzung dafür.
Das auch andere Faktoren für die HD verantwortlich sind , darüber sind wir uns wohl alle einig
aber irendwo muß man ja anfangen.
Mit dem anderen was du aufgeführt hast gebe ich dir natürlich auch recht
es gibt noch eine Menge andere vererbbare Krankheiten, denen man alle an den Kragen
gehen muß.
Auch bei den Wsenstesten gebe ich Dir recht, es gibt solche und solche.
Aber dafür sind ja Leute wie wir da um etwas ins rollen zu bringen.
mit lieben Grüßen
brigitte


: :
:
:

von Monika(YCH) am 03. Juni 1999 15:54

: Ramses ist ein 14 Monate alter Briard. Beide Eltern sind HD frei.

Das heißt leider gar nichts. Die HD wird durch einen sogenannten polygenen Erbgang vererbt. Dadurch besteht nicht zwangsläufig eine Garantie für gesunde Hüftgelenke der Kinder. Zusätzlich zur genetischen Veranlagung kommen: Ernährung der Hündin, Ernährung während der Aufzucht und im Wachstum, körperliche Überanstrengung während der Wachstumsphase (z.B. längere Strecken neben dem Fahrrad oder Pferd im 1. Lebensjahr, Spielen auf rutschigem Boden u.ä.), die eine HD begünstigen können.
Es ist ein Trugschluß zu glauben, man könne dem Hund ansehen, ob er HD hat oder nicht. Es kommt vor, daß selbst Hunde mit mittlerer HD viele Jahre beschwerdefrei laufen.

grinning smileyie Narkose ist ja auch nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das HD-Röntgen ist ja keine Operation. Auch wenn eine Narkose ein Restrisiko in sich birgt, rate ich Dir trotzdem dazu. Meine Hunde waren wenige Stunden später wieder topfit. Suche nach einem Tierarzt, der Erfahrung damit hat und laß Ramses röntgen, wenn er 18 Monate alt ist. Ein Briard ist eher ein Spätentwickler und die Aufnahmen könnten vorher evtl. noch nicht aussagekräftig genug sein.
Bis dahin würde ich es an Deiner Stelle mit dem Agility nicht übertreiben (Steilwand, extreme Sprünge). Sollte er mit HD-A (frei) oder B (Grenzfall) beurteilt werden, kannst Du richtig loslegen.
Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße Monika

von Brigitte(YCH) am 03. Juni 1999 16:06

: :Hallo Sabine, schade das das röntgen bei euch in der Schweiz so
teuer ist. Hast du es schonmal an einer Uniklinik versucht?
Da ist es meistens billiger, denn die dürfen keinen Gewinn
machen-wenigstens ist das so bei uns- ansonsten schließe ich mich
voll deiner Meinung an, auch meine Welpenbesitzer besuchen
Prägungsspieltage, und wenn ich Leute in der Nähe habe, mache ich auch
selbst welche.
Habe auch einige Kurse bei Weidt/Berlowitz und Frau Niepel besucht.
hat mir echt viel gebracht.Ich pesönlich züchte seit Anfang 96 den
berühmt berüchtigten Wäller zwar nicht im VDH _jetzt kommt wieder bei
einigen der Aufschrei, aber unser Club hat sich zur Auflage gemacht,
sich an den Regeln des VDH zu halten und ich persönlich glaube wir
sind sogar um einiges rigeroser als manch ein Verein der dem VDH
angeschlossen ist.
Bin gespannt auf den Aufschrei im Forum das sich eine Wällerzüchterin
erdreistet hat mitzureden.
mit lieben Gruß in die Schweiz
von Brigitte
Ps in der Schweiz lebt auch ein Wäller von mir und noch 2 andere.


von Monika(YCH) am 03. Juni 1999 16:30



: Was ist mit zum Teil agressiven Rüden, die trotzdem zur Zucht zugelassen werden??

Hallo Sabine !
Zwei Fragen an Dich:
1.Was verstehst Du unter "aggressiven Rüden" ?
Aggressivität kann man doch nicht so pauschalisieren. Es ist eine Eigenschaft, die jeder Hund in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße besitzt, da es ja wölfisches Erbe ist. Zum Beispiel sind Beuteaggression und territoriale Aggression zwei völlig verschiedene Merkmale und müssen keinesfalls bei ein und demselben Hund vorhanden sein. Meinst Du vielleicht eher die sexuelle Rivalität unter Rüden ?


: Oder bei uns: es gibt braune und schwarze Flat. Gelb kommt vor, ist aber eine Fehlfarbe. Da gibt es Züchter, die gehen dieses Risiko aber bewusst ein, weil sie ja auch süss sind und sich gut verkaufen lassen, weil die nicht jeder hat. Da kommt mir die Galle hoch!!

2. Warum ist beim Flat Gelb eine Fehlfarbe, ist sie an irgendwelche sonstigen Defekten gekoppelt ?
Eine Selektion auf bestimmte Fellfarben muß nicht immer unbedingt zum Nutzen der Rasse entstanden sein, trotzdem wird daran festgehalten, "weil es der Standard vorschreibt". Bei einigen Rassen wird da seit Jahrzehnten großer Unsinn betrieben.
Viele Grüße Monika


von Claudia(YCH) am 03. Juni 1999 16:25

Die Narkose ist ja auch nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen.
:

Dieser Satz bringt mich doch wieder zum diskutieren....
Kann mir bitte mal jemand sagen was für eine Narkose es genau
ist, die der Hund beim HD röntgen bekommt, d.h. welche
mögliche Narkoserisiken muß ich beachten ?
Könnte es zum Beispiel sein, daß mein Hündin einen bis dato
unerkanntn Herzfehler hat und aus der HD Norkose nicht mehr aufwacht ?
Welche Untersuchung könnte ich vorweg machen lassen um das Risiko
zu verringern ?
Wäre ein EKG sinnvoll ?

Und etwas zum Thema HD röntgen allgemein:
Auch ich bin vertraglich dazu verpflichtet, meine Irish Setter Hündin
HD röntgen zu lassen, würde es aber auch tun, wenn das nicht im Vertag
steht.
Denn ich schulde es meinem Hund (denn hat er wirklich HD kann ich viel besser darauf eingehen-- Fütterung-Bewegung-- als wenn ich von nichts weiß) und ich schulde es dem Züchter der mir diesen Hund ANVERTRAUT.

Das heißt, er hat diesen Hund von der ersten Stunde seines Lebens
gepflegt und gehütet, ihm das Beste für sein weiteres Leben mitgegeben
und gewissenhaft einen Platz ausgesucht,wo er für den Rest seines Lebens
gut aufgehoben sein sollte..
Für mich ist dieses Vertrauen, das der Züchter in mich setzte eine große Herausforderung und es ist mir eine Ehre, einen seiner Hunde großziehen zu dürfen.
Und er braucht die HD- Ergebnisse um weiter verantwortungsbewußt züchten zu können.
Ehrlich gesagt finde ich das Thema Geld hierbei mehr als unpassend,
mal ganz vorsichtig ausgedrückt.
Ich würde für meinen Hund (Anschaffung, TÄ etc.)auch das doppelte bezahlen, nicht weil ich so wahnsinnig viel Geld habe, sondern weil einem die Gesundheit seines Hundes etwas wert sein sollte.

Claudia


von Sabine(YCH) am 03. Juni 1999 20:37

:
: berühmt berüchtigten Wäller
:
Es ist mir jetzt absolut peinlich: aber was ist ein Wäller?? Jagdhund?? Aussehen??


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren