Welpenspielzeug? :: Welpen - Junghunde

Welpenspielzeug?

von Susanne(YCH) am 29. Juli 1999 12:47

Hallo!
Wir haben einen Wurf von sieben Welpen,die nun bald in einen extra Raum ziehen
sollen(im Moment wohnen sie noch im Wohnzimmer,das wird aber auf die Dauer
nicht gehen)was kann ich ihnen zum spielen geben,was für Hunde geignet ist(auch
Sachen aus der Natur wie dicke Äste usw.)?Wer hat noch Ideen wie ich die Welpen
jetzt schon Fördern kann?
Gruss und Danke Susanne



von Katharina(YCH) am 29. Juli 1999 13:16

Hallo Susanne!

Ich bin ein wenig erschrocken, als ich Deine Frage gelesen habe. Das kommt vielleicht daher, dass ich der Meinung bin, dass man sich BEVOR man einen Wurf Welpen hat, genügend informieren sollte. Leider liest und hört man immer wieder, dass dies absolut nicht der Fall ist. Es fragt sich nur, wie die Hunde später herauskommen, wenn sie nicht optimal geprägt, gefüttert etc. wurden.

Wichtig ist, dass die Hunde sich im Hausinnern sowie im Freien aufhalten können. Dort sollten möglichst viele, ungefährliche Gegenstände zum kennenlernen und spielen vorhanden sein. Die Hunde sollte möglichst viel mitbekommen, Kontakt zu verschiedenen Menschen und anderen Haustieren haben.

Züchtest Du Mischlinge? Meiner Meinung nach stellen die meisten Rasseclubs gewisse Aufzuchtbedingungen (z.B. Aufenthaltsorte der Welpen, Kenntnisse der Züchter etc. etc.) an die Züchter - und das zu Recht!

von Susanne(YCH) am 29. Juli 1999 17:53

: Hallo Susanne!
:
: Ich bin ein wenig erschrocken, als ich Deine Frage gelesen habe. Das kommt vielleicht daher, dass ich der Meinung bin, dass man sich BEVOR man einen Wurf Welpen hat, genügend informieren sollte. Leider liest und hört man immer wieder, dass dies absolut nicht der Fall ist. Es fragt sich nur, wie die Hunde später herauskommen, wenn sie nicht optimal geprägt, gefüttert etc. wurden.
:
: Wichtig ist, dass die Hunde sich im Hausinnern sowie im Freien aufhalten können. Dort sollten möglichst viele, ungefährliche Gegenstände zum kennenlernen und spielen vorhanden sein. Die Hunde sollte möglichst viel mitbekommen, Kontakt zu verschiedenen Menschen und anderen Haustieren haben.
:
: Züchtest Du Mischlinge? Meiner Meinung nach stellen die meisten Rasseclubs gewisse Aufzuchtbedingungen (z.B. Aufenthaltsorte der Welpen, Kenntnisse der Züchter etc. etc.) an die Züchter - und das zu Recht!
Hallo Katharina!
Ich bin erschrocken was man hier immer wieder für antworten bekommt natürlich habe ich mich informiert durch Bücher,Tierarztusw.aber in den schlauen Büchern stehen halt solche antworten wie Welpengerechtwas ist denn Welpengerecht ich wollte mir lediglich anregungen holen was man eventuell halt eben nehmen könnte.Übrigens habe ich 2 Kinder und die auch viele Freunde die mit den Welpen spielen können(wegen sozialisierungsphase),ausserdem haben wir ein Freigehege gebaut ich versuche den Welpen das beste mitzugeben was ich kann,ich dachte das Forum wäre dazu da sich Tips zu holen anscheinend ist es dazu da die Leute runterzumachen
auf diesem Wege,gute Nacht und danke für Deine
netten Tips
Susanne

von Gabriele(YCH) am 29. Juli 1999 18:57

Hallo Susanne,

kennst Du das Buch "Hundekinder aufziehen"? Darin werden die ersten Wochen im Leben und in der Entwicklung eines Welpen kurz und gut dargestellt. Ich schließe mich Katharina an, die Welpen sollten mit möglichst ungefährlichem Spielzeug (keine Drähte, keine spitzen Äste, Dornen etc.) in Berührung kommen, da sie ja gerne alles erkunden, indem sie es anknabbern. Im Zoofachhandel gibt es welpenzähnchengerechte Quietscheentchen mit kläglichen Geräuschen beim Drücken, die von Welpen wohl sehr gerne angenommen werden. Meine Nachbarswelpen (aus einem sog. Unfallwurf) lieben z.B. Bälle und Kissen (Schuhe bekommen sie jedoch erst gar nicht zwischen die Pfoten ;-)
Dir und Deinen Welpen alles Gute,
Gabriele

von Anett(YCH) am 30. Juli 1999 12:03

Hallo Susanne

Also ich habe mit dicken weichholzigen Ästen (Äste aus hartem Holz splittern leicht: gefährlich), grosse Gummibälle, Büffelhautknochen (können sie eh noch nicht beissen, aber rumlutschen) sehr gute Erfahrungen gemacht, ausserdem kannst Du in alte Tücher oder Socken einen Knoten reinmachen, ist gutes Zerrspielzeug.

Es eignet sich sehr vieles, nur aufpassen dass jede Verletzungsgefahr gebannt ist. Den Welpen keine alte Schuhen überlassen, da sie sonst auch später die guten Schuhe als vermeintliches Spielobjekt betrachten, kein Hund kann zwischen alt und neu unterscheiden. (Boma allerdings scheint aber zu begreifen, welche teuer waren und welche nicht ;-))), denn wenn er mal einen Schuh zerpflückt hat, waren das mit Sicherheit nicht die billigen!)

Viel Spass mit Deinen Rackern (wie alt sind sie jetzt)

Viele Grüsse Anett Joya&Boma

von Susanne(YCH) am 30. Juli 1999 12:13

: Hallo Susanne
:
: Also ich habe mit dicken weichholzigen Ästen (Äste aus hartem Holz splittern leicht: gefährlich), grosse Gummibälle, Büffelhautknochen (können sie eh noch nicht beissen, aber rumlutschen) sehr gute Erfahrungen gemacht, ausserdem kannst Du in alte Tücher oder Socken einen Knoten reinmachen, ist gutes Zerrspielzeug.
:
: Es eignet sich sehr vieles, nur aufpassen dass jede Verletzungsgefahr gebannt ist. Den Welpen keine alte Schuhen überlassen, da sie sonst auch später die guten Schuhe als vermeintliches Spielobjekt betrachten, kein Hund kann zwischen alt und neu unterscheiden. (Boma allerdings scheint aber zu begreifen, welche teuer waren und welche nicht ;-))), denn wenn er mal einen Schuh zerpflückt hat, waren das mit Sicherheit nicht die billigen!)
:
: Viel Spass mit Deinen Rackern (wie alt sind sie jetzt)
:
: Viele Grüsse Anett Joya&Boma
Hallo Anett!
Danke für Deine netten Tips,endlich mal jemand der einen nicht runtermacht(siehe Katharina)ist mir nämlich schon öfters passiert hier im Forum.Sie sind jetzt 14Tage alt und werden immer munterer.Ich lese Du hast 2Hunde ist es ein Pärchen?Oder 2Rüden o.2 Hündinnen,wir tragen uns nämlich mit dem Gedanken einen Welpen zu behalten,aber dann einen Kastrieren zu lassen.Vieleicht kannst Du mir schreiben wie das so funktioniert mit 2Hunden.
Danke und schöne Grüsse an Joya&Boma
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hallo Anke, nur mal rein interessehalber. Welche Rasse züchtest Du? Meine (DSH, vorher auch die ...

  • Agi und bedience im Bereich Hanau/Gelnha

    Hallo Angelika, es gibt in Mainflingen einen dhv Platz. Der ist echt große Klasse! Ist aber nicht ...

  • Leinenaggression

    Hallo Susanne, Vielen Dank für deine guten Tip`s. Das mit dem Hundetrainer ist bei uns leider nicht ...

  • Meine ersten Zecken

    ich bin zu diesen Parasiten etwas unfreundlicher. draussen = trifft sie der Steinhammer - Quetsch, im ...

  • Bollerwagen ziehen ? Ja oder Nein ?

    : Hallo Manuela, : : Ich habe dort am Anfang gefragt ob jemand Welpen hat , ich wollte nun mal gerne ...

  • Innova in der Schweiz?

    : eine "billige" Nachahmung ist sicher NICHT mit dem original SG zu vergleichen. Hi Kathi, so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren