Wann ausgewachsen ? :: Welpen - Junghunde

Wann ausgewachsen ?

von Annett(YCH) am 08. November 1999 09:37


Hallo,
meine Border Collie Mischlingshündin ist nun 5 1/2 Monate alt, mich würde nun interessieren, ob sie jetzt noch viel / wenig wächst ??

Danke
Annett

von Amelie(YCH) am 08. November 1999 11:35

Hallo, Annett !
Das ist so nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, was für ein Mix Deine Hündin ist. Generell kann man sagen, daß große Rassen bis ca. 18 Monate in die Höhe wachsen, danach werden sie nur noch breiter (kräftiger). Kleinere Rassen sind mit ca. 1 Jahr höhenmäßig bereits ausgewachsen. Das Wachstum geht schubweise voran, zwischendurch können auch immer wieder Pausen im Höhenwachstum eintreten. Den stärksten Wachstumsschub haben Welpen bis ungefähr 6 Monate, danach geht es langsamer weiter. Die endgültige Größe kannst Du in etwa an der Schwanzlänge und Kopfgröße erkennen (die sind beide schon recht früh ausgewachsen). Außerdem gibt es am Vorderbein so ein verdicktes Gelenk (Welpenknubbel). Solange der noch da ist, wächst der Hund weiterhin. Wenn er ausgewachsen ist, hat sich das Gelenk gestreckt.
Viele Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren