jack russel welpe :: Welpen - Junghunde

jack russel welpe

von jan(YCH) am 30. März 2003 17:11

hallo, unsere kleine jack russel hündin ist seit heute bei uns.
leider haben wir vom züchter keine informationen über das futter bzw die futtermengen und häufigkeit erhalten.
sie ist fast acht wochen.
wer kann uns schnell helfen??????

vielen dank

jan

von Nina mit TC(YCH) am 30. März 2003 17:16

Hallo!

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber:
Warum ruft ihr den Züchter nicht an?
Er gibt euch sicher gerne Auskunft.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Kathi(YCH) am 30. März 2003 17:36

HI,

: wer kann uns schnell helfen??????

der Züchter / die Züchterin!!!!!

ruf Dort an und laß Dir alles sagen. Auf jeden Fall was der Welpe bisher bekommen hat. Die Marke wechseln kannst Du bei Bedarf später, wenn sich der Welpe um- und eingewöhnt hat.
Egal welche Tipps Du hier bekommst, wird es für den Welpen definitiv nicht das sein was er gewohnt ist.
Warum hast Du vom Züchter keine Informationen bekommen? Hat er nix angeboten? Hast Du nicht gefragt?

lg
Kathi

von Birgit(YCH) am 31. März 2003 04:31

ich muß auch sagen, ich wundere mich über den Züchter.
Normalerweise bekommt man da eine Portion Futter mit für die ersten Tage, manche Züchter verkaufen einem auch gleich einen ganzen Sack aus ihrem Vorrat.
Noch jeder Welpenkäufer hat bei uns nach der Fütterung gefragt und natürlich genaueste Auskunft bekommen.
Leider ist es so, hier kann man dir schlecht Tipps geben, keiner weiß ja, was der Welpe bisher gefressen hat, eine Umstellung gleich nach dem Besitzerwechsel kann ihm ganz schön zu schaffen machen.
Normalerweise fressen Welpen in diesem Alter 3 Mal, natürlich hochwertiges Welpenfutter.
Hast du denn gar kein Futter zuhause?
Frag wirklich ganz schnell beim Züchter nach, wie die Kleine bisher gefüttert wurde.

Es wundert mich übrigens auch ein bißchen, dass du schreibst, sie ist fast 8 Wochen.
Im VDH darf kein Welpe unter 8 Wochen abgegeben werden, das tut ihm auch nicht unbedingt gut.
Ist das kein Züchter, der einem Verband angeschlossen ist?
Drücke dir die Daumen und wünsche viel Spaß mit der Kleinen, aber über manche Züchter muß ich doch wirklich den Kopf schütteln.

von tessa(YCH) am 31. März 2003 19:59

Hallo.

: ich muß auch sagen, ich wundere mich über den Züchter.

Ich auch!

: Normalerweise bekommt man da eine Portion Futter mit für die ersten Tage, manche Züchter verkaufen einem auch gleich einen ganzen Sack aus ihrem Vorrat.

Das ist bei seriösen Züchtern gängige Praxis!

: Es wundert mich übrigens auch ein bißchen, dass du schreibst, sie ist fast 8 Wochen.
: Im VDH darf kein Welpe unter 8 Wochen abgegeben werden, das tut ihm auch nicht unbedingt gut.

Nach der bundesweit gültigen Tierschutz-Hundeverordnung, die seit September 2001 gültig ist, ist die Trennung von Welpen unter 8 Wochen vom Muttertier verboten! § 2, Absatz 4.

Welpen dürfen erst im Alter von über 8 Wochen von der Mutter getrennt werden, sonst begeht der Züchter eine Ordnungswidrigkeit, die zur Anzeige gebracht werden kann.

Alles in Allem hört sich das nicht nach einem seriösen Züchter an.

Wenn der Züchter keine Auskunft geben kann/will, dann sollte man den Welpen mit einem speziellen Welpentrockenfutter laut Packungsangabe füttern, 4 x täglich. Zusätzlich kann man spezielle Welpenmilch (z.B. von Royal Canin) anbieten. Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.

Gruß
tessa

von Karin M.(YCH) am 31. März 2003 21:41


: Alles in Allem hört sich das nicht nach einem seriösen Züchter an.
:
Ja, für mich irgendwie auch nicht.

: Wenn der Züchter keine Auskunft geben kann/will, dann sollte man den Welpen mit einem speziellen Welpentrockenfutter laut Packungsangabe füttern, 4 x täglich. Zusätzlich kann man spezielle Welpenmilch (z.B. von Royal Canin) anbieten. Wasser sollte immer zur Verfügung stehen.
:
Wieso Welpenmilch!? Bei der Mama würde er das in dem Alter normalerweise auch nicht mehr kriegen (werden so im Alter von 6-7 Wochen abgestillt - wenn die Hündin dazu die Chance kriegt). Ausser, das Welpen ist ganz klein und zart und mickrig - dann kann ich mir ein zusätzliches "aufpäppeln" vorstellen.
Gebe meinen Welpenkäufern ansonsten den Tipp mit dem Welpengatsch mit (2-3 mal Trockenfutter, 1 mal Welpengatsch täglich): Topfen, Hüttenkäse oder Joghurt oder Ziegenmilch, vermischt mit Flocken, Honig, Banane,Äpfeln, ab und zu ein Eidotter. Mögen sie gerne - wenn sie es gewohnt sind.

Liebe Grüße
Karin


: Gruß
: tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren