Nochmals: Stubenrein :: Welpen - Junghunde

Nochmals: Stubenrein

von Gabi(YCH) am 22. Dezember 1999 16:03

:
: Wenn unsere kleinen Lady dann so daliegt und schläft
: könnte man sie schon vernaschen.
: Was macht ihr, wenn ihr den Hund nicht beaufsichtigen könnnt?
: Bindet ihr in an, oder sperrt ihr in in ein Welpenkäfig?
: Auf eine Antwort oder Kommentar würde ich mich freuen.
: THERESA

Aus Deinen Fragen hört man dass Du Hundeanfänger bist. (Soll keine Kritik sein), aber kauf Dir bitte ein gutes Erziehungsbuch (Weihnachten), dort werden wohl bereits die meisten Deiner Fragen beantwortet werden.

Binde den Hund auf keinen Fall an. Er muss lernen alleine zu bleiben. Am Anfang gehst Du zur Tür raus (und zwar 1 Minute), dann kommst Du zurück und begruesst ihn freudig. Diese Zeit wird immer mehr ausgedehnt. Aber wahrscheinlich wirst Du ab und zu Deine Wohnung recht verwüstet vorfinden.

Viel Spass noch mit Deinem Welpen.
Gabi

von Tina & Flint(YCH) am 22. Dezember 1999 19:45

: Da schläft sie endlich neben mir ein, aber sobald ich aufstehe wird sie wach und läuft mir nach.
: Ich getraue mich schon nicht mehr in ein anderes Zimmer ohne sie, denn genau dass passiert's. Ich weiss wirklich nicht, wie ich das anstellen soll.

Hallo Theresa
Ich hatte immer sehr schnell Erfolg, wenn ich mit dem Welpen sofort raus ging, nachdem er gegessen oder geschlafen hatte. Mit sofort, meine ich wirklich ohne Verzögerung! Daneben ist die Faustregel, "alle zwei Stunden" nicht schlecht. Während der Nacht bin ich jeweils um 22.00 Uhr raus, um 02.00 Uhr (Wecker gestellt) und dann wieder um 06.00 Uhr. Das muss man aber höchstens so zwei Wochen durchziehen, nachher ist 02.00 Uhr nicht mehr nötig. Wichtig: draussen in der ersten Zeit immer auf das selbe Plätzchen gehen. Den Hund animieren, in dem man sagt: "Pipi machen, Pipi machen", oder so ähnlich. Loben: "brav Pipi", oder so. Wenn im Haus was passiert, ganz gelassen reagieren und nicht schimpfen, nicht schütteln sondern einfach gut wegputzen, so dass es für den Hund nicht mehr nach Urin oder Kot riecht.
Gruss Tina & Flint

von Juliane mit Emmi(YCH) am 22. Dezember 1999 20:18

:Nachts geht das natürlich nicht.

Wieso geht das nachts nicht? Ich bin auch nachts mit meinem Welpen rausgegangen. Jedenfalls die ersten Nächte.

von Theresa(YCH) am 22. Dezember 1999 20:56

Hallo Tina
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich merke, es klappt von Tag zu Tag besser.
Es tröstet mich, dass es anderen auch so ergangen ist.
Ich habe mir das "Stubenrein" etwas einfacher vorgestellt.
Da sieht man wieder Theorie und Praxis ist halt doch
etwas anders.
Wir haben trotzdem noch unsere grosse Freue an Lady.
Vor allem meine kleine Tochter hat riesig "de Plausch".
Gruss Theresa

von Theresa(YCH) am 22. Dezember 1999 21:00

Hallo Gabi
Danke für Deine Antwort.
Ich bin wirklich Anfängerin!
Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen.

Gruss Theresa

von Gabi(YCH) am 23. Dezember 1999 15:29

: Hallo Gabi
: Danke für Deine Antwort.
: Ich bin wirklich Anfängerin!
: Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen.
:
: Gruss Theresa

Da ich selbst einen Labrador besitze, kann ich Dir das Buch "Golden und
Labrador Retriever empfehlen vom Parey Verlag. ISBN Nr. 3-490-02519-9.
Bekommst Du aber auch in jeder guten Tierbedarfshandlung. Ansonsten kannst Du mich gern fragen, da mein Hund auch mein Ersthund war und ich
leider keinen Ansprechpartner hatte, habe ich viele Fehler gemacht und weiss nun wie ich glaube ganz gut Bescheid.
Ein frohes Fest für Euch Alle.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • agility und schutz nicht möglich ?

    Hallo Ida, : also der hund ist groß, aber hat einen leichten und schlanken körperbau, ist im übrigen ...

  • Großpudel

    Hallo! Habe von einem Großpudel gehört, der mit einem Windhund vergesellschaftet ist, mit diesem auf ...

  • Wer ersetzt Zuchthündin

    Hallo, wie es genau mit den Versicherungsansprüchen aussieht weiß ich nicht, aber ich verstehe nicht ...

  • Unkaputtbare Frisbee-Scheibe gesucht!

    : Ich möchte auch eine Hovercraft für unseren Schäferhund. Da bräuchte ich ja auf jeden Fall die ...

  • Ohren manipuliert?!?

    hkmmmm Robert.....auch bei uns in der Schweizer Terrierszene wird geklebt und geklebt, auch von ganz ...

  • wo gibts noch solche Collies?

    Hi Connie, danke, da les ich mich gleich mal durch :) Wegen dem englischen Standard, kann es denn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren