Welpe im Flugzeug? :: Welpen - Junghunde

Welpe im Flugzeug?

von Annett(YCH) am 08. Januar 2000 19:00


Ich wohne derzeit in Frankreich und möchte im Frühjahr meine Familie in Deutschland besuchen. Da mir die Strecke allein mit dem Auto zu lang ist (14 Std.), nehme ich immer das Flugzeug. Nun soll mich das erste Mal mein kleiner Westie-Welpe Picasso (er wird dann 5 Monate alt sein) begleiten. Er kann zwar in einer Box oder einer speziellen Tasche direkt neben mir in der Kabine sein, ich habe aber dennoch gesundheitliche Bedenken für ihn. Auch wurde mir empfohlen,ihn mit einem Medikament während des Fluges ruhigzustellen.
Was gibt es da für Medikamente? Wer hat mit einem Hund im Flugzeug schon Erfahrungen gesammelt? Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

von Me(YCH) am 09. Januar 2000 18:39

Hallo Annett,

wir haben Bär (damals 12 Wochen und 3,5 kg schwer) im September mit aus Thailand gebracht. Das war ein Flug von 11 Stunden mit anschließender 4 stündiger Bahnfahrt.

Im Flugzeug war er (bereits eine halbe Stunde vor Start) mit "Sedalin-Paste" ruhiggestellt und die hat auch 8 Stunden gewirkt.

Danach war er dann auch teilweise wach, hat es aber vorgezogen doch immer wieder gepennt. Die Flugbegleiter waren auch sehr nett und ich durfte ihn (was eigentlich nicht erlaubt ist) aus der Transportbox nehmen und auch mal ein paar Meter mit ihm laufen.

Er hat damals 18 Stunden nicht gepieselt, obwohl wir ihm immer wieder Wasser gegeben haben. Als wir dann aber vor der Tür der Tierklinik standen (ich war beunruhigt, weil er solange nicht gemacht hatte) hat er eine riiiieeeeesen Pfütze gemacht....

Ich dachte anfangs ewig drüber nach, ob das für den Hund erträglich ist und so weiter......es war wirklich viel einfacher als ich dachte und das auf so einer langen Strecke...

Von Frankreich aus ist es ja nur ein Sprung.....da denke ich kannst Du´s schon riskieren. Ich würde ihm auch irgendwas leichtes zur Beruhigung geben (Sedalin oder Vetranquil), das schadet nicht und beruhigt, weil gerade der Start doch ziemlich laut ist....

Bär hatte auf jeden Fall keine ANgst (ich schon, ich hasse Fliegen)...

In der Kabine sehe ich da auch für Deinen Westie kein Problem, nur in den Laderaum würde ich meinen Hund nicht geben, das würde zuviel Streß bedeuten - für den Hund und für mich, ich könnte keine Minute ruhig sitzen, wenn ich nicht sehen könnte, wie es meinem Stinker geht.

Das Flugproblem hat sich bei uns jetzt auch erledigt, weil Bär etwas über 20 kg wiegt und somit nicht mehr in die Kabine darf.....

Viel Glück und liebe Grüße,

Me & der Thai-Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren