Welpe frißt seinen eigenen Kot :: Welpen - Junghunde

Welpe frißt seinen eigenen Kot

von fred(YCH) am 11. Januar 2000 16:39

Habe einen 12 Wochen alten Dackelrüden.
Ein niedliches Kerlchen und ist schon fast stubenrein.
Bloß wenn er mal ein Häufchen macht und man merkt es nicht gleich,
frißt er es auf.
Weiß jemand einen Trick wie man Ihm das abgewöhnen kann.
Bitte nicht die altkluge Antwort immer aufzupassen.
So schnell bekommt man das immer nicht mit.



von Bine(YCH) am 11. Januar 2000 17:33


: Weiß jemand einen Trick wie man Ihm das abgewöhnen kann.
: Bitte nicht die altkluge Antwort immer aufzupassen.
: So schnell bekommt man das immer nicht mit.

Anders wird es aber leider nicht gehen denn wenn du ihn nicht dabei erwischt, kannst du es ihm auch nicht abgewoehnen.

Gruesse Bine

von Julia+Kerry(YCH) am 11. Januar 2000 17:57

Hallo Fred,

hast Du dich denn schon mal gefragt,warum er den Kot frisst?
Da gibt es verschiedene Gründe.Manchmal kann es auf Ernährungsmängel hinweisen.Aber es gibt auch so unterwürfige Hunde,die damit ihr eigenes Dasein "verheimlichen" wollen.Sie wollen nichts hinterlassen,wenn Du verstehst was ich meine.Frisst er den Kot drinnen oder draussen? Ist es nur drinnen ,kann es auch sein,das er sein "eigenes Nest" sauberhalten will.Das ist relativ normal.

Vielleicht konnte ich Dir ja soweit erstmal helfen.

Viel Glück mit Deinem Kleinen

Julia+Kerry


von Sonja und Vegas(YCH) am 11. Januar 2000 19:03


: Hallo Fred
Versuche es doch mal mit einer Ernährungsumstellung. Häufig fehlen den Welpen Ballaststoffe, die sie durch Kotfressen auszugleichen versuchen. Im Zweifel mal den Tierarzt fragen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Sonja und Vegas
:

von Yvonne(YCH) am 11. Januar 2000 19:41

: Habe einen 12 Wochen alten Dackelrüden...
: Bloß wenn er mal ein Häufchen macht und man merkt es nicht gleich,
: frißt er es auf.
: Weiß jemand einen Trick wie man Ihm das abgewöhnen kann.

: : Hallo Fred,

Warum frisst Dein Dackel seinen Kot? Eine Antwort entnehme ich aus dem Buch von Prof. H.Meyer "Ernährung des Hundes", ich zitiere: Hunde nehmen manchmal - oder regelmässig - Kot von Pferden, Rindern, Schafen oder auch Hunden auf, wenn sie Gelegenheit dazu haben. Häufig wird ursächlich ein Nährstoffmangel (Energie, B-Vitamine, Eiweiss) vermutet. Dafür liegen aber bislang keine überzeugende Beweise vor. Selbst bei ausgewogener Fütterung wird ein entsprechendes Verhalten beobachtet. Krankheitsbedingtes Kotfressen wird beobachtet, wenn die Funktion der Bauchspeicheldrüse gestört ist (glaube ich nicht bei Deinem Welpen). Durch die Aufnahme von Kot anderer Hunde, ensteht ein Risiko der Ansteckung durch Parasiten, evtl. Bakterien oder Viren, das - soweit möglich - verhindert werden sollte. Die bei fast allen Hunden zu beobachtende gelegentliche Aufnahme von Rinder-Pferde- oder Schafkot erscheint dagegen unproblematisch.

Ein Trick, wie Du das Deinem Dackel einfach abgewöhnen kannst muss Dir jemand anders geben. Mein Rat ist nach Deinen Worten "altklug" und heisst "Immer aufpassen".

Gruss Yvonne




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweithund

    Hallo Francis, die vorrangige Frage ist, was sagt der Hundesitter dazu. Als ich meinen zweiten Hund ...

  • Folgen des ersten Deckaktes

    : Hallo Heidi, : bei uns ist es daselbe. Der Hund muß drei Ausstellungen mit V oder in der Jungend mit ...

  • IW als Rettungshund?

    Hallo Karin! Flats sind sicher eine sehr gute Wahl. Aber auch gut aufpassen, dass du einen Welpen aus ...

  • Chihuahua

    Hallo Isabell Danke für den Link Grüsse Alina

  • Einhaltung der StVO im Einsatz

    Hallo! Neulich hat mir jemand erzählt, daß ein Feuerwehrler bei der Fahrt zur Wache mit dem ...

  • Welpen mit Griesbrei ernährt

    Hallo Peter. stimmt Dir im Prinzip zu, aber nur Grießbrei und Nudeln sind halt doch ein wenig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren