Laufen ohne Leine? :: Welpen - Junghunde

Laufen ohne Leine?

von Bianca & Goofy(YCH) am 19. Januar 2000 12:30

Hallo,

unser Goofy (4 Monate) ist bisher nur mit der Leine ausgeführt worden,
weil wir Angst hatten, daß er uns abhaut.
Wann ist der beste Zeitpunkt einen Hund das ohne Leine Laufen
beizubringen, bzw. wie hoch ist die Gefahr, daß er abhaut?
Zur Zeit merke ich, daß er bei Hunden oder anderen interessanten Dingen
an der Leine zieht und wahrscheinlich auch über die Strasse laufen würde.
Außerdem suche ich Leute mit Welpen, bzw. Junghunden im Raum Hannover.



von Steffen..(YCH) am 19. Januar 2000 13:12

Hallo Bianca!!
Lässt Du Deinen Goofy nur an der kurzen Leine oder benutzt Du eine "Flexi"??
Ob kurze Leine oder "Flexi", vergess die Leinen!!! So lernt Dein Hund nie, ohne Leine zu gehen.
Hole Dir eine als erstes eine 5 Meter Schleppleine und übe damit, nach einer Woche kannst Du auf die 10 Meter Schleppleine umsteigen.
1. Suche Dir einen Platz (Wald, Stadtpark o.ä.)
2. Benutze die 5m Leine. Du gehst mit Deinem Hund spazieren, wenn er nach vorne eilt und die Leine spannt sich, dann dreh Dich einfach ohne einem Kommentar oder Rufen um und laufe in die andere Richtung, aus der Du herkommst. Wenn Dein Hund auf Deiner Höhe angelangt ist, dreh wieder um und gehe in die Richtung in die Du wolltest weiter. Wiederhole dieses Spiel immer wieder, auch wenn Du für 10 Meter, 10 Minuten brauchst.
Wenn Dein Hund verstanden hat, das wenn er zieht nicht vorankommt, verschärfe die Übung:
Wickle die 5m Leine auf, laufe ein bisserl mit Deinem Hund. Wenn Dein Hund abgelenkt ist (schnüffelt am Boden) lasse das aufgwickelte Stück der Leine fallen und renne in die andere Richtung. Bei den ersten zwei, drei Versuchen wirst Du Deinen Goofy noch forsch mitziehen, aber spätestens bei den dritten, vierten Versuchen wird er sich einfach umdrehen und mitrennen.
Ziel: Es soll Deinem Hund vermittelt werden, das er sich nur in diesem Radius aufzuhalten hat und das Du "sagst" wo es hingeht und nicht Dein Hund. Er wird in kürzester Zeit lernen sich nach Dir zu richten und Dich nicht aus den Augen lassen.
Wenn Du diese Übungen mit der 5m Leine gemacht hast, benutze die 10m Leine und wiederhole die Übungen. Der Radius wird vergrössert aber dennoch muss sich Goofy nach Dir richten.
Wichtig!!:
Gehe nicht mehr mit der kurzen oder der "Flexi" Leine spazieren (ausser Du gehst in die Stadt oder musst an der Strasse eine zeitlang laufen), sondern nur noch mit 5 bzw. 10m Leine.
Lasse Deinen Hund auch beim spielen mit anderen Hunden an der Leine. Wenn er auf Dein rufen, das kannst du auch mit der 10m Leine üben (rufen, wenn er nicht kommt - wegrennen - er wird hinterhergezogen und muss kommen - wenn er kommt: LOBEN!!! und Leckerli), reagiert kannst Du ihn laufen lassen ohne die 10m Leine zu halten.
Aber die 10m Leine nicht vom Hund losmachen!!!!!!!!
Schneide dann, wenn er sehr gut folgt, Woche für Woche 50cm der Leine ab. Irgendwann hat er nur noch ein Zippel am Halsband, denkt aber er ist immer noch an der Leine!!!
Hört sich jetzt ein bisserl kompliziert und schwer an - aber es ist eine prima Übung und Du wirst Dich freuen wenn Du den Erfolg siehst!
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich
Viele liebe Grüsse
Steffen.. (Zwei Punkte, da es noch einen Steffen in diesem Forum gibt)

von Yvonne(YCH) am 19. Januar 2000 13:45

: Hallo Bianca,
2. Versuch, das erste Posting ist offensichtlich nicht angekommen.
:
: unser Goofy (4 Monate) ist bisher nur mit der Leine ausgeführt worden,
: weil wir Angst hatten, daß er uns abhaut.

Als Züchterin gebe ich meinen Welpenkäufern folgendes mit auf den Weg: Der Welpe muss vom ersten Moment an möglichst viel ohne Leine laufen können. Er muss lernen Dich nicht zu verlieren nicht umgekehrt. Selbstverständlich aber nur da wo keine Gefahren lauern, wie z.B. im Strassenverkehr. Nimm Dir die Mühe und fahre mit dem Welpen in eine Gegend wo nichts passieren kann. Deine Angst, dass Dein Welpe auf einem interessanten Spaziergang abhaut ist völlig unbegründet. Ich gehe mit meinem ganzen Wurf 7/8wöchigen Welpen in den Wald. Sie da anleinen zu wollen ist völlig unnötig (geht auch nicht), sie hoppeln alle freudig mit. Ein Welpe baut vom ersten Moment an eine Beziehung zu Dir auf, vorausgesetzt Du gibst ihm auch Gelegenheit dazu.

: Wann ist der beste Zeitpunkt einen Hund das ohne Leine Laufen
: beizubringen, bzw. wie hoch ist die Gefahr, daß er abhaut?

Beibringen muss man das keinem Welpen, für ihn ist es das töllste ohne Leine zu gehen. Der beste Zeitpunkt ist oben beschrieben.

Zur Zeit merke ich, daß er bei Hunden oder anderen interessanten Dingen
: an der Leine zieht und wahrscheinlich auch über die Strasse laufen würde.

Das würde ein Welpe in dieser Situation bestimmt tun. Da gehört er auch die Leine.

: Außerdem suche ich Leute mit Welpen, bzw. Junghunden im Raum Hannover.

Kann ich leider nicht dienen, ich wohne in der Schweiz:-)))

Herzliche Grüsse Yvonne

von Karin K.(YCH) am 19. Januar 2000 13:33

Hi Steffen

Kleine Frage, ist das Resultat Deiner Methode nicht ein Hund, der sich nicht frei bewegen kann?? Ich habe meine Hunde vom ersten Tag an von der Leine gelassen (natürlich nicht in Strassennähe), da hatten sie noch den natürlichen Nachfolgetrieb und den habe ich dann ausgenutzt, d.h. wenn sie auf mein Rufen kamen wurden sie ganz doll gelobt.

Grüsschen

Karin K.

von Yvonne(YCH) am 19. Januar 2000 13:49

: Hallo Karin
:
: Kleine Frage, ist das Resultat Deiner Methode nicht ein Hund, der sich nicht frei bewegen kann?? Ich habe meine Hunde vom ersten Tag an von der Leine gelassen (natürlich nicht in Strassennähe), da hatten sie noch den natürlichen Nachfolgetrieb und den habe ich dann ausgenutzt, d.h. wenn sie auf mein Rufen kamen wurden sie ganz doll gelobt.

: : Habe ich mich auch gefragt. Da sind wir zwei schon eher einer Meinung, oder?
Grüsschen Yvonne
: Grüsschen
:
: Karin K.
:

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 19. Januar 2000 13:55

: :Hallo Ihr !

Ich sehe da auch so wie ihr !
Es ist hier nur leider etwas verzwickt, da der Hund ja schon 4 Monate alt ist, und da der natürliche Folgetrieb schon nicht mehr so ausgeprägt sein kann, sondern andere Hunde, Kaninchenusw. viiiiiiiiiiiiiieeeeeeel interessanter !
Das glt es nun mal auszuprobieren, auf einem Feld o.Ä- weit weg von Strassen usw.
Vielleicht warst Du mit dem Hund (also jetzt bezogen auf Ursprungsmeldung) auch in einer Welpenstunde, bzw. gehst noch hin und weißt, wie er sicvh da abrufen läßt??

Die Methode von Steffen ist eigentlich erst erforderlich, wenn der Hund nachweislich nicht freigelassen werden kann und gelich beim "click" der Leine auf und davon ist !

Was für eine Rasse/Mischung ist der Hund ?

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trockenfutter, welches?

    : Hallo Margot, weißt du schon welches Futter du jetzt nimmst. Werde auch mein Futter wechseln. Weiss ...

  • Wolfskralle

    Hi Antje! :Mal ganz abgesehen vom Sinn des Ganzen: Den Welpen macht es nix, die mucken eher, weil ...

  • Kohlenhydratfreies Futter?

    *schmunzel* Ging mir genau so. Auf die Antwort "Wir behandeln Kleintiere", habe ich gesagt "Sorry, ich ...

  • Ohrreiniger

    Hi Kathi, : : den Schmier bekommt man auch mit Calendula- Tinktur - ohne Probleme. Calendula- ...

  • Dobermann wird immer sturer!!! HILFE!

    Hallo Steffi, ich hoffe Du bist Dir darüber im Klarem, daß die Erziehung eines Hundes langfristig ...

  • Erschwingliches TroFu

    Hallo Kathi, habe mir im Internet mal Health Wise angeschaut. Scheint eine gute Alternative zu sein, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren