Stubenrein mit Katzenklo :: Welpen - Junghunde

Stubenrein mit Katzenklo

von Tatjana(YCH) am 24. Januar 2000 13:33

Ich habe seit 2 Monaten einen jungen Yorkie. Ich trainiere ihm so gut es geht das Katzenklo an. Allerdings habe ich ein Problem. Die großen Geschäfte macht er auch richtig, nur die kleinen Geschäfte sieht er einfach nicht ein! Woran kann das liegen? Mein Salko ist ein Rüde. Kann das vielleicht daran liegen, daß er irgendwann sein Beinchen zum Pinkeln heben will? Hat jemand Erfahrung mit Hunden, die auf das Katzenklo trainiert wurden (auch hinsichtlich eines Rüden)? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte!

Gruß Tatjana

von sascha(YCH) am 24. Januar 2000 18:01

: Mal ne Frage: Warum gehst du nicht einfach Gassi? Auch ein Yorkie geht gerne raus. Und ihn aufs töpfchen zu gewöhnen und dann erst auf die Natur ist viel schwieriger als ihn gleich draußen erleichtern lassen!
Sascha:

von Karin(YCH) am 24. Januar 2000 21:22

Hallo

Sorry, wie zum Teufel bist Du auf die Idee mit dem Katzenkloo gekommen? Warum hast Du Dich nicht für eine Katze entschieden, wenn Du Deinen Hund wie eine Katze halten willst?

Für den Hund ist das spazieren und RIECHEN im Freien sehr wichtig. Das Herumschnüffeln ist für den Hund wie Zeitungslesen für den Menschen. Die Abgabe von Urin als Markierung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil davon. Aus diesem Grund ist es absolut daneben, wenn man sich(aus Bequemlichkeit oder Unfähigkeit zur artgerechten Hundehaltung oder ??????) so aus der Affäre zieht, dass man den Hund an ein Katzenklo gewöhnt.

Ich kann nur hoffen, dass Dein Hund noch so viel Naturinstinkt besitzt und sich nicht weiter in ein Katzenklo drängen lässt.


von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 25. Januar 2000 06:40

:Hallo !

ich kann mich Dir und auch Sascha nur anschließen. Schon öfters habe ich das mal gehört, daß Kleinhunde auf Katzenklo "getrimmt" werden, in Anzeigen wird das gar schon mal bei Welpen angepriesen ! Ich finde das unmöglich !
Gehe regelmäßig raus, damit er stubenrein wird !
Es ist entsetzlich, was manche Kleinhunde über sich ergehen lassen müssen ! Kein Wunder, wenn es zu Verhaltenstörungen kommt !

Entsetzte Grüße, Ursula, Nora & Gwen

von Boxersarah(YCH) am 25. Januar 2000 07:59

Hallo Ursula und Wuffi's

Einen Hund generell an's Katzenklo zu gewöhnen ist in meinen Augen auch Schwachsinn. Unser Yorkie liebt jedenfalls die Spaziergänge mit dem Boxerrudel und käme auch nie auf die Idee ein Katzenklo zu benützen.

Es gibt aber Züchter, die ihre Welpen auf Katzensand trainieren. Funktioniert etwa gleich wie das mit den Zeitungen. Der Unterschied ist, das der Hund schon an einen natürlichen Untergrund gewöhnt wird, und somit nachher keine Probleme bekommt draussen sein Geschäft zu verrichten. Ich kenne Hunde die sich anfangs nur auf Steinplatten gelöst haben, andere suchten verzweifelt nach einem Stück Zeitung, etc.

Unsere 11 wöchige Boxerhündin wurde mit Katzensand trainiert. Nun da es bei uns keinen mehr hat, wuselt sie im Haus herum und sucht nach Erdboden. Das merken wir, und gehen sofort raus. Mit stolz kann ich sagen, dass unsere kleine schon fast stubenrein ist. Und das ist bestimmt auch auf das Katzenklo zurück zu führen.

Einem Junghund oder gar erwachsenen sollte man aber die möglichkeit geben sich oft genug draussen versäubern zu können!

Liebe Grüsse

Sarah, der Yorkie der denkt ein Boxer zu sein und das Boxerrudel

von karin(YCH) am 25. Januar 2000 08:19

Guten Morgen, Ursula!

Schön zu hören, dass ich hier nicht die Einzige bin, die die "Schnaps-Idee" mit dem Katzenkloo doof findet.

Leider gibt es sehr viele Leute, die sich ihrer Verantwortung dem Hund gegenüber nur schlecht bewusst sind. Oder, sie tun aus aus lauter (falscher) Fürsorge dauernd unbewusst total das Falsche (z.B. Mantel für den Hund, extreme "Frisuren", Hund im Mantel mittragen etc. etc.). Hier läge eine grosse Verantwortung bei den Züchtern, dass sie die Leute auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie ihnen einen Hund verkaufen.

Wenn ich daran denke, dass ich meine zwei Hunde (Labrador Retriever) auf ein Katzenklos setzen würde, kommen mir Lachtränen. Ein Hund gehört regelmässig nach draussen (nicht nur 1x pro Tag). Wenn man zu faul ist, verzichtet man besser auf Hunde oder kauft sich ein Haus mit grossem Grundstück.

Einen schönen Tag (den Du hoffentlich, wie ich, kaum auf dem Katzenklo verbringen wirst)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Booker,Wolfshunde Mischlings (Hilferuf)

    Grüß Dich Petra, gut nachgefragt: : Was heißt denn Wolfshundmischling? Irisher Wolfhound oder ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    : Piepegal unter welchen Verbänden ein Hund entsteht. Kann gut oder auch schlecht ...

  • Pudelpointer

    Langzeitleser dieser satz ist kommentar würdig. Prolögschen:) Irgendwo muss ich ein punkt berührt ...

  • Nutro Dosenfutter

    Hallo Tanja, ich kann mich Dany nur anschließen, das Nutro- Dosenfutter ist wirklich ziemlich ...

  • Sarloos Wolfshund

    : Wir haben Ihn bei einem Hobbyzüchter gekauft, er kann uns leider nicht´s genaues sagen und ist ...

  • BARF - Was mache ich nur falsch ?

    Hi Anna, : "Die VitC gabe wuerde ich auch bis aufs Maximum erhoehen." : Ich hatte irgendwo mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren