Ist der Züchter ok? :: Welpen - Junghunde

Ist der Züchter ok?

von Susanne(YCH) am 16. Juni 2003 14:50


Hallo Hundeexperten,
wir leben in Pretoria/Südafrika und schaffen uns einen Hund an. Zuerst wollten wir einen Mischling, weil mehrere Kollegen von mir Labradore mit schlimmer HD haben. Dann lernte ich, dass auch Mischlinge auch HD haben können. Also Rassehund. Border Collie, dachte ich. Dann lernte ich aber, dass diese Rasse irgendwas zum Hüten braucht. Zu guter Letzt sind wir jetzt bei dem "Modehund" Golden Retriever angekommen, der aber hier in Afrika keineswegs so populär ist wie in Deutschland. Ich habe mich an die KUSA gewandt, den südafrikanischen Züchterverband. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie hier nicht so streng sind. Rassestandards und so sind mir völlig egal. Ich will einfach einen gesunden, gut sozialisierten Hund. So, nach langer Einführung kommt jetzt meine Frage:
Ich war bei der Züchterin und habe mir die Welpen angesehen. Weil es recht weit weg ist (hier haben Entfernungen andere Dimensionen) kann ich nicht so oft hinfahren. Noch ein Besuch zur Auswahl und dann noch einer zum Abholen. Die Hündinnen leben in der Wohnung. In einem extra Zimmer sind die Würfe. Es waren gerade drei verschiedene. Nach Hundefabrik sah es aber nicht aus. Sie lagen auf Decken, es war sauber (klar roch es nach Hund) und kamen alle freudig auf uns zu. Ausfluss an Augen oder Ohren habe ich nicht gesehen und auf Durchfall wies auch nichts hin. Die Mütter lagen auf dem Sofa oder sonstwo und kamen, als wir bei den Welpen waren. Die Hündinnen sahen gesund aus und waren freundlich. Ich fand es aber komisch, dass die Hündinnen nicht bei den Welpen waren (die Tür war offen) und es schien ihnen auch egal, welchen Wurf sie säugen. Die Züchterin selbst war nicht da, aber ihr Onkel, der uns alles zeigte. Die Rüden sind hinten im Hof mit Garten.
Die Mutter hat eine Röntgenuntersuchung auf HD mit 00, der Vater war eigentlich ein Unfall. Er ist schon 10 Jahre alt, nicht geröngt, aber HD frei. Die Züchterin hat bei KUSA (angeblich) angerufen und die sagten, wenn der Vater bis zu diesem Alter nichts hat, ist es ok.
Das Zimmer, in dem die Welpen waren, war übrigens recht kühl.
Man muss aber bedenken, dass die Südafrikaner meist keine Heizungen haben und im Winter ist es halt nicht so warm. Außerdem ist eine Röntgenuntersuchung hier unheimlich teuer. Deshalb will die Züchterin den Vater nicht mehr röntgen lassen.
Ich habe zwar schon Geld angezahlt, aber lieber pfeife ich darauf als einen falschen Hund zu nehmen.
Der Onkel sagte uns, dass die Hunde mit ca. 3 bis 4 Wochen tagsüber draußen sind und nur nachts reinkommen.
Soll ich dort nun einen Welpen nehmen oder nicht? Auf was muss ich noch achten?
Ich wäre euch unheimlich dankbar für eine Einschätzung!
Danke schonmal
Susanne

von josh(YCH) am 16. Juni 2003 15:59

Hi,
also wäre das Deutschland würde ich auf keinen Fall einen Hund von dort nehmen. Drei Würfe gleichzeitig, das IST in jedem Fall Fabrik und Hundehandel. Wenn auch kein ganz katastrophaler, wie es klingt. Sozialisation findet offenbar nicht statt, von wegen mal in die Stadt mit, Kinder, andere Tiere - andererseits Südafrika, vielleicht ist da ja alles ein bißchen anders?! Gibt es in Südafrike keine privaten Tierschutzorganisationen?! Vielleicht verlierst Du ja dort Dein Herz und meistens haben die auch Welpen...

Grüße
josh

von Susanne(YCH) am 16. Juni 2003 16:11

Hallo Josh,
vielen Dank für deine Antwort! Im Tierheim war ich schon und habe auch schon oft nochmal angerufen, weil ich einen weiteren Besuch einfach nicht ausgehalten hätte. (Dabei bin ich eigentlich kein Weichei). Hier ist wirklich einiges anders. Die Welpen im Tierheim sind schon älter und wachsen unter katastrophalen Umständen auf. Nach 3 Monaten werden die Hunde hier umgebracht. Bevor die Leute sie ins Heim bringen, versuchen sie so lange wie möglich, die Tiere zu verkaufen. Aber ich will und kann keinen Hund aus Mitleid nehmen. Es ist einfach nicht drin, dass er Kinder oder Männer mit Bärten beißt oder sonst eine Macke hat. Ja, klingt gemein. Hier ist es aber auch völlig unüblich, die Hunde irgendwo hin mitzunehmen. Ich werde da wohl die erste sein. Tja, da steh ich noch und weiß nicht weiter...
Susanne

von Birgit(YCH) am 16. Juni 2003 16:57

also, ich kann mich da josh absolut nicht anschließend.
ich finde, der Beschreibung nach klingt das gar nicht schlecht.
Sicher ist es nicht gerade üblich, dass "seriöse" Hobbyzüchter 3 Würfe gleichzeitig haben. Aber verwerflich ist ves deshalb nicht, ich kenne einige wirklich empfehlenswerte Züchter, die auch schon mal 3 Würfe hatten, dort würde ich blind einen Hund kaufen.
Also bitte nicht vorschnell anhand der Wurfanzahl verurteilen!
Bei vielen werden bedingt durch die Alphahündin oft alle oder mehrere Hündinnen gleichzeitig läufig, oft werden dann 2 oder mehr gedeckt.
Wenn man Platz und vor allem Zeit für die Welpen hat, hat das mit Hundehandel und Fabrik gar nichts zu tun.

Du schreibtst, die Hunde waren alle aufgeschlossen, freundlich, sahen sauber, gesund und gepflegt aus.
Für mich klingt as sehr positiv (und ich kenne auch so einige Züchter und züchte selbst seit langen Jahren).
Dass die Hündinnen nicht dauernd bei ihren Welpen liegen ist auch völlig normal, dass sie die Welpen "durcheinander" säugen halte ich für gut, denn es spircht für einen sehr guten Charakter der Hündinnen.
Einzig die Aussage, der Vater sei HD-frei obwohl er nicht geröngt ist, verwirrt mich doch, denn wie will sie das ohne Röntgen wissen?
Allerdings, wenn er mit 10 Jahren noch keinerlei Bewegungsprobleme hat, kann man schon davon ausgehen, dass er zumindest keine schwere HD haben kann.
Eine Garantie auf HD-Freiheit des Welpen hast du sowieso nie, auch bei nachgewiesen HD-freien Eltern.

Wenn dir Züchter und Hunde sympatisch sind, alle Fragen beantworten, mit Rat und Tat zur Seite stehen, dann würde ich da an deiner Stelle den Hund kaufen.

von Susanne(YCH) am 16. Juni 2003 17:04

Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde einfach noch einmal hinfahren und mal sehen wie es dann läuft. Vielleicht gehe ich einfach nach meinem Gefühl vor. Danach schreibe ich sicher wieder hier ins Forum und ich möchte dich und Josh jetzt schon bitten, mir dann wieder zu antworten.
Susanne

von Nadja(YCH) am 16. Juni 2003 20:42

Also ich kann mich Birgit nur anschließen.
Es kann ja sein, dass der Züchter seine ganze "Jahresration Welpen" mit diesen 3 Würfen hat und die einfach zufällig zusammen fallen.
So, wie du die Aufzuchtbedingungen schoilderst, weiß ich nicht, ob du in Deutschland unbedingt etwas besseres finden würdest.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Name gesucht

    Hallo Rieke, mein absoluter Favorit: Dheelis (englisch- irischen Ursprungs) Brigitte

  • Dauerkläffer allein zu Haus!

    Hi Diana, mein ganz heißer Tip: Hunde schnell verkaufen und stattdessen Katzen anschaffen. Wer den ...

  • Hündin meidet Welpen

    Im übrigen: ist Attilas Aussage denn so schwer zu verstehen ? Jeder Blinde kann doch rauslesen, daß ...

  • Charakterisiert doch mal eure Rasse!

    Hallo, Michi, wow, da wird der Briefkasten voll! Also: 1. Beauceron. Babett (6 1/2 Jahre) ist ein ...

  • Radfahren mit Stachelhalsband

    Hallo Sabine! Da bin ich ja froh, daß ich nicht die einzige Nase bin, die sich nicht vorher die ...

  • Pylone

    Hallo Tom ich habe meine bei www. agilo. de gekauft, das waren sie am günstigsten Jako

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren