Hündin meidet Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Hündin meidet Welpen

von Nadie(YCH) am 04. Dezember 2002 18:50

Hallo Susanne!

Danke ;-)

Deine Ratschläge wegen Islas Ball- und Jagdtrieb waren übrigens Gold wert, dadurch klappt alles immer besser und ich kann die Tips weitergeben! Also auch dafür danke!

Viele Grüße,

Nadie

von Susanne & Zasko(YCH) am 04. Dezember 2002 19:20

Hi Nadie
:
: Danke ;-)

Bitte ;-)

: Deine Ratschläge wegen Islas Ball- und Jagdtrieb waren übrigens Gold wert, dadurch klappt alles immer besser und ich kann die Tips weitergeben!

Hab' gerade gemerkt, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte, dass du Nathalie auch geschrieben hast, während ich dabei war, die Abläufe in Clickerschritte zu zerlegen und aufzuschreiben. Gut das ich mich zum Thema "Jagd" diesmal kurz gehalten hab', sonst wäre einiges doppelt gewesen *ggg*

Einen schönen Abend noch,
Susanne & Zasko

von Karina(YCH) am 04. Dezember 2002 23:04

Hallo Nadie, Anja und auch an Dorothee,

vielen Dank für eure Kommentare. Ihr sprecht mir aus der Seele. Schade, dass manche Diskussionen so "abgleiten" müssen.
Für mich als Clicker-Anfängerin hält es von Fragen ab, da ich mir die Kommentare die ich hier teilweise gelesen habe wirklich nicht reinziehen will. Und ich gehöre wirklich nicht zu den "Zartbeseitenen".

Liebe Grüße
Karina

von Attila(YCH) am 05. Dezember 2002 09:12

: entweder ich akzeptier,wie die hunde miteinander umgehen,auch wenn es nciht mein idealfall ist und halte sie dann dementsprechend.oder aber ich hol mir nicht einen welpen,sondern einen reiferen hund,und kann so vorher ausprobieren,was abläuft und brauch den hund im falle nicht zu nehmen.
: aber hertun und die tun dann nicht so wie sie wollen,dann gibt man es halt wieder weg,das ist auch nicht nach meinem geschmack.


Hi Pat,

natürlich denke ich nach einer kanppen Woche nicht ernsthaft über eine Abgabe des Welpen nach - das wäre ja wohl albern. Ich beobachte aber stets und ständig, wie sich das Zusammenleben der Hunde entwickelt, wenn sich entscheidende Veränderungen (an denen ich nicht ganz unbeteiligt bin, indem ich ein neues Rudelmitglied einfüge) vollziehen - muß ich ja wohl. Wenn also beispielsweise die Hündin eine solche Eifersucht auf den Welpen entwickelte, daß sie apathisch und "unglücklich" würde, während sie jetzt eine tüchtige, in ihrem Eifer kaum zu bremsende Arbeitshündin ist, würde ich den Welpen sicherlich zurückgeben - da diese Entwicklungen sich aber über Monate vollziehen, wäre er schon kein Welpe mehr.

Als ich meine Hündin bekam, baute der Rüde so stark ab, daß ich daran dachte, sie wieder zu verkaufen; schließlich - nach drei, vier Monaten - wurden die beiden aber noch ein gutes Gespann. Gleichwohl ist der Rüde seitdem für die Ausbildung nicht mehr zu gebrauchen - und das ist doch ein erheblicher Einschnitt! Ich behaupte, daß man so etwas nicht voraussehen kann, selbst wenn man die Reaktion der eigenen Hunde auf fremde Hunde oder auch Welpen kennt; die Integration in das eigene Rudel ist immer noch etwas anderes. Wenn ein Hund unter der Gegenwart eines anderen IN SEINEM VERHÄLTNIS ZU MIR (nicht in seiner Stellung im Rudel - das ist Natur) dauerhaft leidet und ich dies eindeutig identifiziert habe, werde ich den Hund mit den "jüngeren Rechten" wieder entfernen, das ist meine Aufgabe als Rudelführer.

Was schließlich das Dorf angeht, so leben hier eine Menge Hunde völlig frei, ohne Zwinger und Zaun, und bewegen sich den ganzen Tag nach Lust und Laune. Da habe ich gesehen, wie reibungslos die Integration eines Welpen verlaufen kann, aber das muß natürlich nicht für mein Rudel zutreffen.

Gruß, Attila



von Attila(YCH) am 05. Dezember 2002 09:21

: Ich würde Dir auch raten erst einmal abzuwarten, bei uns hat es auch sicherlich drei Wochen gedauert, bis unsere Althündin (4J.) die Kleine so richtig als Rudelmitglied akzeptiert hat. Erst hat sie auch geschmollt. Und nun sind sie ein Herz und eine Seele, spielen zusammen, es gibt keine Streitigkeiten wegen Futter o.ä. und sie leben sehr harmonisch miteinander, suchen oft den Kontakt zu der jeweils anderen Hündin.


Hallo Nadie,

damit rechne ich auch noch. Der Welpe ist ihr noch zu wuselig, zu aufdringlich, sie möchte gelegentlich ihre Ruhe haben. Da sie mit Rüden sehr freundlich ist, hoffe ich, daß sie an dem Welpen um so mehr Gefallen findet, je weiter er heranreift. Zum Glück wachsen Hunde ja so schnell heran.

Richtig ist auch, was Du über die Aufnahme eines erwachsenen Hundes schreibst. Es ist alles "Versuch und Irrtum". Und wenn ich einen neuen Hund aufnehme und die Konstellation zwischen mir und ihm, zwischen den schon vorhandenen Hunden und ihm absolut nicht paßt, werde ich ihn - natürlich unter Berücksichtigung seines weiteren Weges - wieder entfernen. Bei einem Welpen muß ich natürlich viel länger warten, möglicherweise sogar so lange, bis er ein Junghund ist, mit dem die sehr wilde und spielfreudige Hündin "etwas anfangen" kann. Es ist eben nun einmal nicht so, daß sie bestehende "Beziehungen" nach Belieben ergänzen und verschieben lassen. Versuch macht kluch!

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 05. Dezember 2002 09:25

Im übrigen: ist Attilas Aussage denn so schwer zu verstehen ? Jeder Blinde kann doch rauslesen, daß er damit meint, daß er in seinem Dorf erlebt hat, wie problemlos die Integration eines Welpen in ein vorhandenes Rudel klappen kann.


Hi Dorothee,

genau erkannt - so isses! War anscheinend doch gar nicht so mißverständlich!

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tiermehl und Knochenmehl

    Hallo Herbert, Für was soll dieses K1 (Kanavit) gut sein, oder was bewirkt es? Ist dies aus der ...

  • Parson Russel Terrier

    Hallo Tanja, Wir haben zwei Parson Russell Terrier Hündinnen, 4 1/2 und 1 1/2 Jahre. Sie sind beide ...

  • gekochter Fisch

    Hallo Marion, meine Hunde bekomen Fischfilet, da sind ja (eigentlich) keine Gräten drinn. Gruß ...

  • Mini Bullterrier

    Hallo! Danke das du mich nicht auch noch runter machst! Ja, damit hast du mir sehr geholfen. Ich habe ...

  • Anämie bei 13-jährigem Rüden

    Hi Sassi Unsere Dobermann- Hündin ist akut an hämolytischer Anämie erkrankt und musste nach ca. 1 ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Heidrun, : ...sorry - es gibt verflixt viele Leute, die das gar nicht wissen. : Die sind der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren