Beruf/Einsatz :: Rettungshunde

Beruf/Einsatz

von Lisi(YCH) am 22. Oktober 2000 07:35

Das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Wie bringt man als Rettungshundeführer Beruf und Berufung unter einen Hut? Ich nehme nicht an, dass man sich so einfach freimachen kann, wenn ein Einsatz wäre.


Lisi + Tina

von Karin(YCH) am 25. Oktober 2000 11:39

Hi Lisi,

also wenn bei uns der Alarm losgeht, frag ich einfach meinen Chef ob ich auf Einsatz kann. Bisher hatte ich da nie Probleme und konnte (fast) immer gehen. Wenn natürlich wichtige Dinge im Büro zu erledigen waren gings nicht - Arbeit geht vor. Die Fehlstunden mußte ich natürlich nacharbeiten oder Urlaub nehmen.
Wenn man aber doch bei Einsätzen mal Erfolg hatte und dann mit der Staffel in der Zeitung steht oder im Fernsehen ist, geht es wesentlich leichter. Aber es ist einfach vom guten Willen des Arbeitsgebers abhängig.

Karin

von suchhunde(YCH) am 19. November 2000 20:52

Naja, als Suchhundeführer muß man schon etwas verrückt sein um das alles zu machen. Soll heißen Überstunden, kein Urlaub, unbezahlte Fehlstunden sind normal, notfalls auch den Arbeitsplatz zu wechseln.
Nur wenn man bereits im Vorfeld genügend Stunden "freiwillig" unbezahlt vorarbeitet wird der Arbeitgeber auch bereit sein einen von einer Minute auf die andere in den Einsatz gehen zu lassen.
Ich selber habe seit gut 10 Jahren jedenfalls meinen Jahresurlaub im Einsatz verbracht und sicherlich das dreifache an unbezahlten Überstunden gemacht als es letztendlich an Einsatzstunden waren.

Dafür kann ich aber auch zu jedem Einsatz, egal ob es "nur" ein halber Tag für ein Regionaleinsatz ist oder ein mehrtägiger Einsatz in Katastrophengebieten ist, jederzeit ohne irgendwelche Probleme raus. Habe aber auch schon Jobs geschmissen bei denen der Arbeitgeber meine Vorleistungen nicht akzeptierte.

ciao suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren