Ich habe eine Frage :: Rettungshunde

Ich habe eine Frage

von Sabine(YCH) am 02. Dezember 2000 14:08

Hallo Kerstin,

Deine Ausbilderin scheint von sich doch nicht so überzeugt zu sein, sonst würde sie den Vergleich nicht scheuen und selbst einmal Kontakt aufnehmen. Vielleicht hat sie Angst sich zu blamieren.

Wir empfehlen unseren Neuinteressenten sich auch andere Staffeln in der Umgebung anzuschauen. Ansonsten üben wir regelmäßig mit anderen Staffeln zusammen. Auch wenn ich glaube, daß wir nicht die schlechtesten sind haben wir von diesem Austausch immer provetiert. Und sei es nur mal wieder auf einem anderen Gelände zu trainieren. Im Einsatz muß man schließlich auch miteinander auskommen und inzwischen freut man sich richtig, wenn man im Einsatz mal wieder aufeinander trifft.

Ich an Deiner Stelle würde mir alle Staffeln in Deiner Umgebung angucken. Sei nicht so ängstlich.....Deine Ausbilderin hat nur Verlustängste. Bilde Dir Deine eigene Meinung und vielleicht gefällt es Dir in einer anderen Staffel sogar besser.

Viele Grüße
Sabine + Yanka (THW)

von cornelia(YCH) am 11. Dezember 2000 18:34

Hallo, Kerstin! Als Mitglieder einer DRK-Staffel, die erst im Oktober 1999 gegründet wurde, kommen uns leider auch immer wieder solche Dinge zu Ohren.
Also haben wir sehr vorsichtig und unter großem Vorbehalt bei anderen Staffeln angefragt, ob wir sie einmal zum gemeinsamen Training besuchen dürfen. Und - siehe da - wir haben nur positive Erfahrungen gemacht! Wir wurden sowohl vom ASB Geesthacht als auch von der BRH Ratzeburg sehr herzlich aufgenommen und haben natürlich Gegeneinladungen ausgesprochen, die auch wiederum sehr positiv aufgenommen wurden. Wir haben viel gesehen und viel gelernt. Und das ist doch der Sinn der Sache!
Wie von "Suchhunde" schon geschrieben, wir machen doch unsere Arbeit, um Menschenleben zu retten und nicht, um in einen Wettbewerb gegeneinander anzutreten! Und "Suchhunde" gehen hier wirklich mit vorbildlichem Beispiel voran: keine Frage, die unbeantwortet bleibt, kein Problem, zu dem nicht irgendein Lösungsvorschlag unterbreitet wird!
Die "Verbohrten" mit Scheuklappen, die Du auch aus Deiner Staffel beschreibst, werfen sicherlich kein gutes Bild auf die RH-Ausbildung. Und es stellt sich für mich auch die Frage, ob diese Leute nicht vielleicht sogar etwas zu verbergen haben. Denn, was man teilweise über Ausbildungsmethoden in den Diskussionsforen liest, läßt einem ja die Haare zu Berge stehen!
Wir sind jedenfalls für gemeinsames Training und Besuch dankbar!
In welcher Staffel bist Du?
Cornelia

von Ira(YCH) am 11. Dezember 2000 23:08

Hallo Cornelia,

: Also haben wir sehr vorsichtig und unter großem Vorbehalt bei anderen Staffeln angefragt, ob wir sie einmal zum gemeinsamen Training besuchen dürfen. Und - siehe da - wir haben nur positive Erfahrungen gemacht! Wir wurden sowohl vom ASB Geesthacht als auch von der BRH Ratzeburg sehr herzlich aufgenommen und haben natürlich Gegeneinladungen ausgesprochen, die auch wiederum sehr positiv aufgenommen wurden.

Wir haben heute bei der Ausbildungsteamsitzung gerade von Euch gesprochen und überlegt, wann wir Eure Gegeneinladung annehmen können, locker geplant war ja Januar. Könntest Du mir bitte Eure Telefonnummer mailen? Die habe ich nämlich irgendwie leider nicht greifbar.
Deine Meldung im Forum kommt mir gerade wie gerufen! :-)

Herzliche Grüße, Ira

von Cornelia(YCH) am 12. Dezember 2000 17:05


:
: Wir haben heute bei der Ausbildungsteamsitzung gerade von Euch gesprochen und überlegt, wann wir Eure Gegeneinladung annehmen können, locker geplant war ja Januar. Könntest Du mir bitte Eure Telefonnummer mailen? Die habe ich nämlich irgendwie leider nicht greifbar.
: Deine Meldung im Forum kommt mir gerade wie gerufen! :-)
:
:Hallo, Ira! Melde mich direkt bei Dir. Gruss Cornelia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Konsequenz ohne Zwang

    Hallo Kerstin & Kalle, : Kann man konsequent sein, ohne Zwang auszuüben? Wenn man unter Zwang jedwede ...

  • Anal-Drüse-Bereich-Entzündung

    Hi Helga Meine Neufi hatte auch immer Probleme mit den Analdrüsen. Die TÄ empfahl uns nurnoch ...

  • Kontaktliegen

    Hallo Anke, In meinem "Rudel" (14 DS von 5 Monaten bis 12 Jahre)gibt es verschiedene ...

  • Nachdem die Diskussion schon läuft

    Hallo Antje und Thomas, bin gerade über Thomas' mail auf Eure Diskussion gestoßen! Ihr braucht gar ...

  • blutiger Durchfall

    Hallo! Ja, sie bricht auch. Geimpft ist sie aber. Sie trinkt generell wenig, wenn ich ihr nun auch ...

  • Hund und berufstätig - geht das?

    Hallo Pat, damit sich der Hund wohl fühlt muß er einfach ausgelastet sein. Die "Leitplanken" braucht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren