Trailing-Hunde? :: Rettungshunde

Trailing-Hunde?

von Flori(YCH) am 13. Juni 2001 11:12

Kann mir vielleicht jemand erklären, was genau "Trainling-Hunde" sind, bzw. welche Aufgabe sie haben?

Liebe Grüße
Flori

von suchhunde(YCH) am 13. Juni 2001 13:49

Hallo,

im Gegensatz zur "normalen" Fährtensuche, bei der der Hund sich anhand von Bodenverletzungen & chem. Prozessen orientiert, wird der Trailinghund auf Individualgeruch ausgebildet. Solche Hunde suchen anhand eines Geruchsmuster des Vermissten die dazu gehörende Fährte und zwar vollkommen unabhängig vom Untergrund. Ein Trail Hund arbeitet also auch auf Asphalt oder in Gebäuden etc.
Hierbei kann die Individualfährte bis zu 6 Tage alt sein und über mehrere Kilometer führen.
In Deutschland arbeiten ca. 10-20 Hunde bereits nach dieser Methode, in der Schweiz einige mehr. Vor allem in den USA ist diese Methode weiter verbreitet, hier vor allem beim Bloodhound Training.

Eine PO hierzu gibt es andeutungsweise in der PO IRO Fährte, wobei diese mit richtigen Trail noch wenig zu tun hat.

ciao suchhunde

von Flori(YCH) am 15. Juni 2001 09:29

Vielen Dank, für die Infos!
Kannst du mir vielleicht sagen, woher ich noch genauere Informationen
über die Ausbildung zum Trailing-Hund bekomme? (Aufbau der Ausbildung, usw.) Und vielleicht kannst du mir auch sagen, welche Staffeln mit solchen Hunden arbeiten, zwecks Informationen?

Liebe Grüße
Flori

von suchhunde(YCH) am 15. Juni 2001 11:31

Hallo,

wende dich mal an Klaus von der RHS DRK Nürtingen, einem der Pioniere in Sachen Trailing in Deutschland.

ciao suchhunde

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pudelpointer

    : : Nore, Du sprichst - wie so häufig - in Rätseln! Ansgar, dann enträtsele Nore doch mal!!!

  • Dominanter Rüde oder Sozialproblem?

    Hallo! Das Thema Aggression gegen Artgenossen ist schon sehr häufig hier im Forum behandelt worden ...

  • Tier & Talk - Freitag in HR3

    : Also, er reagiert eben auf diese beidseitig sich verstärkende Unsicherheit. Der Tester hat das ...

  • Re:

    Hallo Christina, Auch ich habe schon zwei Mal in Frankreich Hausboot- Urlaub mit einem Hund gemacht, ...

  • Hilfe für Hund aus Sardinien?

    Hallo Elke, ich glaub, ich kann Dich ganz gut verstehen, ist eine schwierige gefühlssituation ...

  • Vergiftung durch Bodendünger

    Hallo Gaby, vielen Dank für Deine Mail, ich bin natürlich stark interessiert zu erfahren, wie Ihr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren