Grundvoraussetzungen ? :: Rettungshunde

Grundvoraussetzungen ?

von Bianca & Amy(YCH) am 09. Juli 2001 13:37


Hallo,

welche Grundvoraussetzungen muss der Hund eigentlich mitbringen ???

Und ist es zu spät, einen 2-jährigen heranzuführen ???

Mfg Bianca

von Sabine S.(YCH) am 09. Juli 2001 13:50

Hallo Bianca,


: welche Grundvoraussetzungen muss der Hund eigentlich mitbringen ???

Ganz kurz gesagt:
Wesensfestigkeit, leichte Motivierbarkeit, sehr gute Bindung zum Hundeführer, Verträglichkeit mit Artgenossen und fremden Menschen, wenig Interesse für Wild, physische und psychische Belastbarkeit - letzteres gilt auch für den Hundeführer.

: Und ist es zu spät, einen 2-jährigen heranzuführen ???

Nein, kann man so grundsätzlich nicht sagen.
Allerdings ist es umso besser, je jünger der Hund ist, wenn man mit der Ausbildung beginnt, da man ohnehin etwa 2 Jahre ansetzen muß, bis man einen zuverlässig arbeitenden Hund hat.
Aber jeder Hund (und jeder HF) lernt unterschiedlich schnell.
Kommt auch darauf an, ob, was und wie du bisher mit deinem Hund gearbeitet hast.

Setze dich am besten mit einer für dich in Frage kommenden RH-Staffel in Verbindung. Die einzelnen Staffel arbeiten oft sogar innerhalb des gleichen Dachverbandes sehr unterschiedlich.
Manche führen auch einen Eignungstest für Hund und Hundeführer durch.
Viel Glück!

Grüße
Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • guter Flockenmix zu Frischfleisch ?

    Hallo Miriam, : Meine Anfrage bei LP liegt schon einige Zeit zurück, mein Eindruck war damals, daß ...

  • Pedigree

    Hallo Steffie, ja, ähem....peinlich...;-)) Ich hab Pedigree Trockenfutter 3 Jahre lang gefüttert. ...

  • Baden unmöglich?

    Hallo Regina! Ein Landseer, der kein Wasser mag - was es alles gibt ;-) Aber ich habe hier auch ...

  • Blasenschwäche bei Hündinn

    Hallo. Wenn sie kastriert ist und es sich nicht um eine Blasenentzündung handelt, dann ist die ...

  • hundbeißerei

    :So erstmal allen herzlichen Dank für netten Zuschriften. Ich bin zu der Überzeugung gekommen nichts ...

  • Kein Lagotto im Büro?

    Hallo Antje Klar, kann ich deine Argumente nachvollziehen. Aber du willst doch nicht von der Hand ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren