Welche Rasse als RH? :: Rettungshunde

Welche Rasse als RH?

von Sabine(YCH) am 14. Dezember 2001 09:22

Hallo,

ich halte sehr kleine Hunde wie auch sehr große Hunde für ungeeignet in der RH Arbeit. RH Arbeit sollte nicht als Breitensport gesehen werden wo versucht wird aus jedem Hund das Beste zu machen. Auch bei mittelgroßen und trieblich sehr gut veranlagten Hunden gibt es genug zu tun um aus ihnen und ihren HF ein gutes RH Team zu machen. Die Zeit die ich mit mittelmäßigen bis schlecht veranlagten Teams verbringe nehme ich den talentierten Hunden und HF weg. Das kann doch wohl nicht das Ziel sein.

Wenn ich jemanden einen Hund für die RH Arbeit empfehlen würde, würde ich immer zu einer Rasse aus einer Arbeitlinien raten. Z.B. würde ich nie einen Golden Retriever empfehlen aber einen Labrador aus Arbeitslinie unbedingt. Genauso würde ich einen Schäferhund aus einer Leistunsverbindung holen und nicht aus der Hochzucht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (habe selber Glück gehabt mit so einer Ausnahme). Aber für jemanden der unbedingt RH machen möchte würde ich gezielt einen Hund aussuchen der wenigstens genetisch alles mitbringt.

Viele Grüße
Sabine

von Sabine S.(YCH) am 14. Dezember 2001 10:33

Hallo Sabine,

nur so aus Neugierde:
Warum würdest Du einen Labi aus Arbeitslinie empfehlen, nicht aber einen Golden?
Da gibt es doch auch sehr gute jagdlich geführte Linien.

Gruß
Sabine S.

von Wolfgang(YCH) am 14. Dezember 2001 11:31


: Wenn ich jemanden einen Hund für die RH Arbeit empfehlen würde, würde ich immer zu einer Rasse aus einer Arbeitlinien raten. Z.B. würde ich nie einen Golden Retriever empfehlen aber einen Labrador aus Arbeitslinie unbedingt.

hallo Sabine,

auch heute findet man noch Goldens aus einer Arbeitslinie.
Ich habe selber einen.

Gruß Wolfgang

von Tani(YCH) am 14. Dezember 2001 12:16

Hallo,

ich habe zwar schon einige Labis bei Jägern gesehen, einen Goldie jedoch nocht nie.
Es müßte der Begriff "Arbeitslinie" wohl genauer definiert werden. Da die Retriever zu den Jagdhunden zählen, dürften in diesem Fall wohl die jagdliche Linie gemeint sein. Ob die Jagdprüfungen bei den Züchtern, die ihre Hunde mit dem Zusatz "aus Arbeitslinie" o.ä. verkaufen, immer vorhanden sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob dieser Zusatz besonders geschützt ist oder an irgendwelche Auflagen geknüpft ist...

Tani

von Anke + Rico(YCH) am 14. Dezember 2001 12:41

Hi,

auf unserer letzten Drückjagd waren zwei Golden dabei, beide nicht aus Jagdleistungszucht. Der eine normaler Familienhund, hatte seinen ersten Einsatz und dafür auch gut gearbeitet. Der andere gehört unserem Förster, der zu diesem Hund kam, wie Maria zum Kinde - dieser Golden arbeitet hervorragend (aber nicht als Apportierer, da haben wir hier keinen Bedarf - sondern er durchstöbert Dickungen nach Wild und treibt es raus, er ist spur- und sichtlaut).

Grüßlis
Anke + Rico

von Anke + Rico(YCH) am 14. Dezember 2001 12:57

Hallo Sabine,

Jäger führen auch deshalb vorwiegend Jagdhunde (bestimmter Rassen), weil alle anderen meist nicht zur Prüfung zugelassen werden, man dann Probleme mit der Jagdhaftpflicht haben kann, andere Jäger einen blöde anschauen...

Natürlich bringt ein Abkömmling von Jagdhunden mit größerer Wahrscheinlichkeit die vom Jäger gewünschte Leistung, da ja darauf selektiert wurde.

Aber z.B. die Herdengebrauchshunde wie DSH bringen viel mit, was auch für einen Jagdhund gewünscht wird...nicht umsonst haben viele Halter Probleme mit dem Jagd"trieb"...

Anke + Rico (DSH, Rotti, Beagle Mix mit offizieller Erlaubnis zur Totsuche auf Schalenwild in unserem Revier) + Denny (DSH welche gerade apportieren von Federwild lernt)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jagdterrier massakriert Staff

    Hallo Wilma, meine Aufgaben sind ja in erster Linie die Vermittlung von Molosser. Das ist schon sehr ...

  • Treppensteigen

    Hallo, trainiere lieber Deine Rueckenmuskulatur:))))), sprich, trage Deinen Hund so lange Du es ...

  • Herpes beim Hund

    Hallo Marion & Hunde, oh mein Gott!!!!! Das hört sich ja furchtbar an. Soviel gepfusche und ...

  • Beulen lange nach Spritze.

    Hallo Geli, auf der http://www. Krebs- beim- Hund. de findest Du unten direkt einen ...

  • Wer hat MAGNUSSON gefüttert?

    : Ich weiß, Du hast einen anderen Favoriten, aber der käme für mich auch nicht in Frage. : Hallo ...

  • Zum Schreien!! Labbi ein Kampfhund

    : (kämpft gerade mit seinem Schwanz) : Das würde ich ihm verbieten, sonst dreht er wogmöglichst noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren