Schutzarbeit trotz Staffel - Teil II :: Rettungshunde

Schutzarbeit trotz Staffel - Teil II

von Jenny(YCH) am 28. Februar 2002 13:26

Hi Leute,

jetzt ist zwar eine Megadiskussion vom Stapel gebrochen über Triebverhalten usw., aber ich bin um nichts klüger als vorher. Kann ich jetzt mit einem Schutzhund auch RH machen, oder nicht? Den Schutz möchte ich eigentlich nur machen, weil ich meine Hündin vielleicht mal decken lasse und sie dazu ja eine SchH braucht,oder (es handelt sich übrigens um einen dt. Schäfer)?
Ich würde aber nicht ganz einsehen, daß ich keine RH machen kann nur weil ich den Hund mal zur Zucht verwenden will.

(siehe auch mein Posting unter Zucht-Aufzucht: Zuchtbestimmungen beim Schäfer in Ö)

Liebe Grüße
Jenny

von Eva(YCH) am 28. Februar 2002 13:33

Hallo Jenny,

: Kann ich jetzt mit einem Schutzhund auch RH machen, oder nicht? Den Schutz möchte ich eigentlich nur machen, weil ich meine Hündin vielleicht mal decken lasse und sie dazu ja eine SchH braucht,oder (es handelt sich übrigens um einen dt. Schäfer)?

Diese Frage wird Dir hier im Forum nicht abschließend beantwortet werden können, aber grundsätzlich ja!

Du hast in dem anderen Forum ja schon eine kompetente Antwort bekommen:
Es kommt darauf an, bei welcher Staffel bzw. Dachorganisation Du bist!
Es gibt Staffeln, die sehen SchH-Hunde nicht so gerne, andere wieder nehmen sie sogar bevorzugt auf.

Die Qualität der Ausbildung ist entscheidend. Ein guter, modern ausgebildeter SportSchutzhund ist meist auch ein sehr guter RH.
Auch der SVÖ bildet Rettungshunde aus, oft auch parallel zum Schutzhund.
Erkundige Dich beim SVÖ.
Einen Link hast Du ja schon bekommen.

Gruß
Eva

von FRAN(YCH) am 28. Februar 2002 15:50

Hi Jenny

Also Antworten hast du ja schon genug bekommen .
Prinzipiell kann man einem Hund beides beibringen .

Allerdings würde ich dir mal raten zu überlegen was willst du eigentlich ?
Bei welcher Arbeit hast du Spaß daran ? SCH-H bzw. RH arbeit sind beides sehr Zeit intensive Arbeiten wo nicht nur von dem Hund so einiges verlangt wird . Auch der HF muß sich mit der Arbeit identfizieren können .

Hoffentlich findest du für dich und deinen Hund den richtigen Weg .
Vorallem RH Arbeit hat wenig Sinn wenn sie nur Halbherzig betrieben wird .Dort geht es ja schluß endlich um Menschen Leben !

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • FitCrock von cdVet

    Hi Ma, gestern habe ich mal 6kg zum ausprobieren bestellt - denke aber, daß es nicht das Futter ...

  • Real Nature

    Original geschrieben von Oskar100 Ma ein Tipp: Wenn es bei dir ein Futterhaus ist, gehe mal da rein, ...

  • Veritas

    Hallo B. B. : Solltest Du aber doch mal probieren ( im Ernst auch selbst, das Zeug kann man prima für ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    Hi Gaby! Will mich gar nicht weiter in diese sinnlose Diskussion einmischen. Nur etwas, da ich das ...

  • Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

    Hi Merlino : und das Hunde entweder arbeiten müssen oder im Zwinger sind, hab ich auch schon oft ...

  • Eskalierende Rüdenbegegnungen

    Hallo Mausi, Kastration wird nicht viel helfen, die Lernerfahrung Deines Hundes ist stärker als seine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren