Fernsehesendung über eine RH Staffel :: Rettungshunde

Fernsehesendung über eine RH Staffel

von Edith(YCH) am 05. April 2002 11:39

: Hallo!

Nachtrag: ich denke dass es handelt sich hier iwrklich um Menschen, die vieles machen, um "toll" zu sein. Wer sich ihre HP anschaut, der kann das auch schnell feststellen ( ich stelle dir URL der HP hier nicht rein, aber jeder kann sie sehr schnell finden).

Ihr Übdunsplatz ist eine willkommende Abwechslung für Trümmerhunde, mit denen speziell bestimmte Sachen ( Röhren etc...) geübt werden, aber nicht für eine permanente Suche, und auch nicht für den Aufbau eines unabhängig arbeitenden Hundes, der auch mal alleine ein HAus absucht. ( man hat ind em Film ja auch gesehen, dass sich alle Hunde vor der ANzeige nach ihren HF's umdrehen).

Auf der Hp befindet sich auch ein terminplan, und zu min. 80 % üben sie nur auf ihrem Übungsplatz. Mein Hund kennt Trümmerversteckt nach spätestens der 3 Suche. Und da soll einem Hund beigebracht werden, dass ein opfer überall liegen kann???? WEnn man jahrein, jahraus auf der gleichen Stelle sucht... Darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen denk ich.

Grüße
Edith

von Henry(YCH) am 05. April 2002 16:10

: Hallo zusammen!
:
: Ich habe den Bericht leider, leider verpasst. Mein Chef allerdings nicht. :
: Und nun dieser Fernsehbericht. Wisst Ihr, was mein Chef dazu meinte: Wir sollten uns doch mal eine Scheibe von der Staffel abschneiden!!!

Der Laie Staunt und der Experte wundert sich!

;-)))

Gruß
Henry

von Kaya(YCH) am 07. April 2002 22:11

Hallo Eva!

: Hunde latschen lustlos ins Suchgebiet, lösen sich nicht vom HF, sind nicht lenkbar, hocken unterwegs gelangweilt zum Pinkeln hin, Prüfung auf eigenem "Trümmer"-Gelände, wo die Hunde nur noch die gewohnten Löcher ablaufen, Hund wird bei der Prüfung von HF deutlich sichtbar nach der Anzeige ein Leckerli zugesteckt....unglaublich.

Hab ich alles auch entsetzt festgestellt - mit einer Ausnahme: Was ist so schlimm an dem Leckerli nach der Anzeige bei einer Prüfung? Bestätigt ihr eure Hunde in der Prüfung nicht? Bei uns dürfen zwar die Opfer nicht bestätigen und auch keinerlei Dinge bei sich haben, die als Bestätigung geeignet wären (Ball, Beißwurst, Leckerli, ...), dafür werden die Hunde dann aber vom HF kurz (!) selbst bestätigt.

Interessierte Grüße, Kaya

von Eva(YCH) am 08. April 2002 06:17

Hallo Kaya,

nein, bei der Prüfung darf der Hund weder vom Opfer noch vom HF bestätigt werden (außer mit Lob) und zwar weder in der Suche, noch in der UO oder der Gewandtheit. Es ist auch ganz genau vorgeschrieben, wann der Hund gelobt werden darf (i.d. Regel nur in der Grundstellung).
Sollte der Richter mitbekommen, daß man dem Hund etwas zusteckt, ist man durchgefallen.

Ob das nun sinnvoll ist, darüber kann man streiten, denn im Einsatz wird der Hund ja auch bestätigt und bei einer längeren Suche werden auch Helfer versteckt, um den Hund ggf. wieder zu motivieren.
Sowas geht in der Prüfung nicht.
In der B-Prüfung 5 Opfer hintereinander drangvoll zu suchen und anzuzeigen, ohne dafür bestätigt zu werden, ist für den Hund schon eine Leistung und sagt einiges über seine Motivation aus.
Einsatzrelevant ist dieses Procedere nicht unbedingt.

Unter dem Link findest du unsere PO

Gruß
Eva

von Sabine(YCH) am 08. April 2002 09:16

Hallo Eva,

ich habe als Gast bei einer fremden Staffel nach IPO Prüfung mitgemacht. Ich habe meinen Hund am Opfer mit der Beißwurt bestätigt und bin nicht durchgefallen. Diese Staffel stellt übrigens ihre eigenen Prüfer und prüft auch auf eigenem Gelände. Also scheint es auch in dieser Organisation nicht einen einheitlichen Standart zu geben.

Gruß Sabine


von Eva(YCH) am 08. April 2002 09:24


: ich habe als Gast bei einer fremden Staffel nach IPO Prüfung mitgemacht. Ich habe meinen Hund am Opfer mit der Beißwurt bestätigt und bin nicht durchgefallen. Diese Staffel stellt übrigens ihre eigenen Prüfer und prüft auch auf eigenem Gelände. Also scheint es auch in dieser Organisation nicht einen einheitlichen Standart zu geben.

Hallo Sabine,

es gibt ein paar Organisationen oder freie Staffeln, die sich die IPO der IRO zum Vorbild nehmen, aber nicht Mitglied der IRO sind und somit auch nicht deren Richtlinien unterliegen - und deshalb auch nicht von der IRO anerkannt sind.
Ein IRO-Richter würde glatt in Ohnmacht fallen, wenn Du am Opfer die Beißwurst zückst! ;-)

Bist Du nicht beim THW? Dürft ihr denn die Hunde bei der Prüfung bestätigen?

Gruß
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren