TH Vermittlungsgeb. f. Rassehund höher :: Ungereimtes

TH Vermittlungsgeb. f. Rassehund höher

von Steffi(YCH) am 01. Juni 2001 11:34

Hi Gesa
Also ich finde die Geschichte mehr als merkwürdig. Aber ich glaube auch das der hohe Preis ein NAchteil für die Rassehunde ist. Wer plant denn die Anschaffung eines bestimmten Rassehundes und geht dann die Tierheime abklappern? Wenn man einen Rassehund will geht man doch eher zum Züchter.
Als ich das letzte Mal in unserem TH war ist mir aufgefallen das es unheimlich viele reinrassige Hunde dort gibt.
Ich glaube, wer ins TH gibt um sich nach einem Hund umzuschauen geht ja fast schon davon aus das es ein Mischling wird. Viele Leute sind dann wirklich überrascht wenn sie sehen das es dort auch reinrassige Huskys/Dackel/Dalmatiner gibt.

Das ihr nicht durchs Hundehaus gehen konntet finde ich mehr als seltsam. Klar, wenn ihr unangemeldet aufgetaucht wärt und zu der Zeit wäre grad der TA da oder ähnliches wäre das eher verständlich. Aber ihr habt euch ja schliesslich angemeldet.......
Ausserdem hat man ja so garnicht die Möglichkeit seine "grosse Liebe" zu finden.
Ich kenne auch Leute die mit der Vorstellung vom jungen Rüden, möglichst langhaarig, ins TH gingen, und dann die uralte Beagledame mitgenommen haben.

Ich glaube diese Preisliste birgt einfach die Gefahr, das die Leute nicht ihren Traumhund mitnehmen, sondern eher einen der "billiger" ist.
Irgendwie hört sich das alles so an, als wollte euch dieses TH einfach keinen Hund geben, oder lieg ich da falsch?

Aber schön das deine Freundin jetzt ihren Hund gefunden hat (auch noch ein Neufi *freu* , meine Traumhunde)

Viele Grüsse
Steffi

von Gesa & Borderbande(YCH) am 01. Juni 2001 11:41

Hi Carmen,

: :Hallo, typischerweise regen sich die Rassehundehalter über Tierheim-
: vermittlungspraktiken auf.

Das ist eine der -entschuldige- dämlichsten Verallgemeinerungen, die ich je gehört habe *schmunzel*. Ich habe sehr, sehr viel mit Tierheimen und Tierschutz zu tun, komme ich auch gar nicht drum herum mit meiner Border Collie Rescue - im Gegenteil, die Kontakte werden immer mehr *freu*...
Ich kenne viele Tierheime von Norden (bei uns) bis nach Stuttgart, und nirgends habe ich solch eine Praktik erfahren.

: Garantiert werden Fehler gemacht und vieles
: lässt sich optimieren, aber es ist doch völlig ok, wenn das Tierheim
: wünscht, dass der Hund erst ein paarmal ausgeführt wird.

Ja sicher, das finde ich auch sehr richtig. Aber meiner Freundin zu unterstellen, schon vorab, das wäre ja eh zu weit für sie, und er Aufwand zu groß finde ich nicht richtig. Selbstverständlich hätte sie dies getan, schon im eigenen Interesse, um den Hund besser kennen zu lernen.

confused smileyo kann man
: prüfen, ob es der Interessent wirklich ernst meint und nicht aus einer
: Laune heraus mal eben einen Hund holt.

Sehe ich auch so.


: Auch die Preisgestaltung ist ok.

Das ist ja eben der Streitpunkt ;-)

: Die Meinung Tierheimhunde dürfen nichts kosten ist vorsintflutlich.

Die Meinung habe ich auch nicht. Auch für meine Schützlinge nehme ich selbstverständlich eine Vermittlungsgebühr, ich weiß also, das man bei jedem Hund ordentlich drauflegt (oft jedenfalls).
Zudem bedeutet ja leider für viele Leute: hat nix gekostet, ist nix wert...

: Aktuell hat das Tieheim Olpe z.B. riesige finanzielle Schwierigkeiten.

Ist mir bekannt.


:Ebenso ok ist es, wenn man im Büro seine Vorstellung
: vom Hund äussert und entsprechend Hunde vorgestellt bekommt.

Sicher, ist auch ok. Bloß wie soll man einen Mischling beschreiben?! Zudem haben wir extra dazu gesagt, das letztendlich eine äußere Beschreibung zweitrangig sei, da ja die Sympathie entscheidet, und da kann das Personal wohl kaum Einfluß nehmen...

Stellt
: Euch doch mal vor wie das für die Hunde ist, wenn den ganzen Tag Leute
: durch die Zwingerreihen flanieren mit Schreikindern und "Ach guck mal,
: ist der süss" und "Oh-der arme Hund" Rufen.


Also erstmal ist DAS nicht der Tierheimalltag, und zum anderen ist es wohl sinniger, dem Hund dadurch die Chance zu geben, schneller oder überhaupt ein Zuhause zu finden.
Zudem macht es auch nicht allen Hunden etwas aus. Einige sind auch ganz froh, wenn sie überhaupt mal Ansprache haben, und was anderes sehen.

: Mir bekannte richtig gute
: Züchter würden das ihren Hunden auch nicht zumuten.

nein, würde ich als Züchter auch nicht. Aber zum einen kannst Du einen Züchter nicht mit einem Tierheim vergleichen, und zum anderen ist der Grund der Abgabe ein anderer. Hier vergleichst Du leider Äpfel mit Birnen ;-)

: Vermittlung um
: jeden Preis hat nichts mit Tierschutz zu tun.

Nein, aber wenn ein Tier aufgrund einer unverhältnismäßig hohen Schutzgebühr eine schlechtere Vermittlungschance hat, hat das für mich noch viel weniger was mit Tierschutz zu tun.

:Leider ist der Tierheim
: alltag alles andere als rosig und wenn dann möglicherweise die "Richtigen" Leute sich missverstanden fühlen ist das zwar schade, aber
: da man den Leuten immer nur "vor den Kopp" gucken kann finde ich die
: Zurückhaltung der Tierheimleute verständlich.

Leider hatte das mit Zurückhaltung nix zu tun, vielmehr mit Desinteresse und einer patzigen Art. Hier kann ich schon noch unterscheiden. Man fühlte sich beinahe noch so, als würde man sie in irgendeiner Weise stören.
Ich bin zu Interessenten immer freundlich, egal wie blöd die sind, ob es ein unpassender Moment ist, oder mir gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist - immerhin geht es darum womöglich ein Tier gut unterzubringen.
Schon oft habe ich von Interessenten gehört, das sie in Tierheimen abgewimmelt wurden, keine Beratung bekamen, oder auf Fragen nur patzige Antworten. Dann wundert es mich nicht, das diese TH quasi auf ihren Schützlingen "sitzen" bleiben. Schließlich ist es eine Entscheidung für' s Leben - zumindest für's Hundeleben.
Man muß sich eben Zeit nehmen, den Leuten viele Fragen stellen, und auch die Leute fragen lassen, das halte ich für äußerst wichtig bei einer Vermittlunmg.


Gruß Gesa & Borderbande

von Gabi +Sheila(YCH) am 01. Juni 2001 11:25

Hallo Wilma,
das Beste war, daß die gute Frau gar nicht wußte was das für eine Rasse war, bis sie die Papiere sah *gröhl*.
Dieser nette gefleckte Mischling hatte es ihr angetan.
Dem Hund steht "Münsterländer" auf die Stirn tätowiert.
Ist auch "erst" ihr 3. Hund.

Tja, so wird in D vermittelt, zumindest teilweise. Schon traurig, oder ??
Wir haben kürzlich einen Border-Mix für eine Freundin aus einem TH hier einige Kilometer weg geholt. Glaub nicht, daß da jemand mal darauf hingewiesen hat, daß diese Rasse Ansprüche hat.

Und dann wundern sich manche, wenn die Hunde zu Bumerangs werden.

Liebe Grüße
Gabi + Nicht-Bumerang Sheila

von Gesa & Borderbande(YCH) am 01. Juni 2001 11:59

Hi Steffi,


: Also ich finde die Geschichte mehr als merkwürdig. Aber ich glaube auch das der hohe Preis ein NAchteil für die Rassehunde ist. Wer plant denn die Anschaffung eines bestimmten Rassehundes und geht dann die Tierheime abklappern? Wenn man einen Rassehund will geht man doch eher zum Züchter.

Zum Glück ist das nicht mehr so :-)) Ich sehe das an meiner Border Collie Rescue. Es gibt doch noch einige, die zwar eine bestimmte Vorstellung haben ( zB in meinem Fall einen Border), aber trotzdem einem Tier in Not helfen möchten. Das finde ich doch ganz gut :-)


: Als ich das letzte Mal in unserem TH war ist mir aufgefallen das es unheimlich viele reinrassige Hunde dort gibt.

Stimmt, leider sind es jedoch immer am häufigsten Schäferhunde, bei denen es aufgrund der Größe oder manchmal auch des Alters nicht einfach ist, für sie ein schönes Zuhause zu finden.
Aber es spiegelt sich dort auch leider oft der derzeitige Medetrend wieder. In den USA hast Du zB unvorstellbar viele Dalmis in den Sheltern. Der Film 101 Dalmatiner hatte einen Dalmikaufboom ausgelöst. Unüberlegt angeschafft, werden sie auch schnell wieder entworgt.
Bei uns gab es mit dem Trend viel Goldens, etc und auch ich merke, das die Zahl der Borders in Not leider mit zunehmender Beliebtheit auch wächst :-(


: Ich glaube, wer ins TH gibt um sich nach einem Hund umzuschauen geht ja fast schon davon aus das es ein Mischling wird.

Stimmt, zumindest haben die Leute oft keine genauen Vorstellungen - das ist ja auch ganz gut, wenn es dann Liebe auf den ersten Blick ist.


: Das ihr nicht durchs Hundehaus gehen konntet finde ich mehr als seltsam. Klar, wenn ihr unangemeldet aufgetaucht wärt und zu der Zeit wäre grad der TA da oder ähnliches wäre das eher verständlich. Aber ihr habt euch ja schliesslich angemeldet.......
: Ausserdem hat man ja so garnicht die Möglichkeit seine "grosse Liebe" zu finden.

Ja, und ich glaube man verbaut gerade damit vielen Hunden eine wirkliche Chance.

: Ich kenne auch Leute die mit der Vorstellung vom jungen Rüden, möglichst langhaarig, ins TH gingen, und dann die uralte Beagledame mitgenommen haben.

Stimmt. *schmunzel* Ich bin auch schon mal nur im TH in Hannover gewesen, und hatte vier Tage später einen Hund mehr Zuhause.


: Ich glaube diese Preisliste birgt einfach die Gefahr, das die Leute nicht ihren Traumhund mitnehmen, sondern eher einen der "billiger" ist.

Zudem sagen Leute, die nicht so viel Ahnung haben: Wieso, beim dauerinserierenden "Züchter" bekomme ich für das Geld einen Rassehund mit "Papieren", und den auch noch als Welpe...


: Irgendwie hört sich das alles so an, als wollte euch dieses TH einfach keinen Hund geben, oder lieg ich da falsch?

Die Preise hingen ja aus, wurden also nicht extra hoch gesetzt, um uns abzuschrecken. Aber ich habe auch von vielen anderen gehört, das sie genauso behandelt wurden.
Vielleicht lag es auch daran, das 40 Minuten später Feierabend war?


: Aber schön das deine Freundin jetzt ihren Hund gefunden hat (auch noch ein Neufi *freu* , meine Traumhunde)

Ja, sie ist ganz glücklich :-)) Sie hat ihn von der Schönfelder Tierhilfe. Kurz zuvor wurde ein Massenvermehrer ausgehoben. Die Tierschützer haben sich irre viel Zeit für sie genommen, erklärt, usw. Sie sagte, da hatte sie dann nach dem Gespräch ein wirklich gutes Gefühl :-))




Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Gesa & Borderbande(YCH) am 01. Juni 2001 12:03

Hi Conny,

: Wenn das Ganze in der Schweiz passiert wäre, könnte ich die Sache noch eher verstehen. Hier gibt es nämlich eine echt diskriminierende Regelung für Mischlinge. Mit einem Mischling an einer Prüfung starten, darf nur, wer vorher noch nie mit einem Hund gestartet ist. Der nächste muss dann aber ein Rassehund sein, sonst gibts keine Lizenz.

Das ist ja toll :-(( Ist ja quasi eine richtige Antiwerbung für Mischlingshunde :-((

Hier ist es so, das Du mit einem Hund ohne Papiere (egal ob Mix oder reinrassig) nur auf nationaler Ebene starten darfst. Sprich, Dein Hund kann noch so gut & schnell sein, um im Agility auf einer EM oder WM starten zu können, muß er Papiere haben.

Hat ja irgendwie nix mehr mit Sport zu tun :-(

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Gesa & Borderbande(YCH) am 01. Juni 2001 12:06

Hi Gabi :-)

: Sie hat dort einen reinrassigen, unkastrierten Münsterländerrüden MIT Papieren für DM 80,-- bekommen.

Das ist echt unglaublich. Gut, das er nicht in die falschen Hände (Vermehrer) gekommen ist - gehe ich jedenfalls mal so von aus ;-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Mein rüde hat seit wochen durchfall und hat jetzt die tabletten tribissen 80 bekommen. gegen was sind ...

  • Armer Alex!

    Hallo Peter, so furchtbar ich persönlich diese Art der Hundehaltung finde (ich halte deutliches ...

  • LABRADOR-WELPE ERKRANKT!

    : Hey Antje, : : die "Katzenseuche" der Hunde heißt Parvovirose. Jo, aber wieso wird das einem ...

  • Aggressive Welpenspiele

    Hallo Inka, ich schliesse mich den anderen gerne an :)) Keine Panik, das "Milchzähne- Fletschen" ...

  • Total verunsichert!

    Besten Dank Heike Nun kann ich wenigstens beruhigt schlafen und mich auf den morgigen Tag freuen. ...

  • Magendrehung

    Hallo Andrea Es passiert nicht wenn es passieren muss. Die Gefahr einer Magendrehung innerhalb drei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren