Knie und Erdbeeren? :: Ungereimtes

Knie und Erdbeeren?

von Marlene(YCH) am 21. Juni 2001 08:05


:
: : Erdbeeren haben einen hohen Gehalt an Salizylsäure.
:
: Also Erdbeeren könnten (in rauhen Mengen) als Schmerzmittel wirken? War es das, was Du andeuten wolltest?

Hallo Heidrun,

in der Naturheilkunde werden Erdbeeren u.a. gegen Gicht und Rheuma
eingesetzt. Alle Beerensorten enthalten hohe Anteile von Salizylsäure.
Die Erdbeere enthält als einzige lt. meinen Informationen Vit.K,
das Knochenvitamin, vielleicht man es die Kombination.

Gruss Marlene


von heidrun+C(YCH) am 21. Juni 2001 09:14

Hallo Marlene!

Danke für Deine Antwort. Ist eine interessante Sache...:

: in der Naturheilkunde werden Erdbeeren u.a. gegen Gicht und Rheuma
: eingesetzt. Alle Beerensorten enthalten hohe Anteile von Salizylsäure.
: Die Erdbeere enthält als einzige lt. meinen Informationen Vit.K,
: das Knochenvitamin, vielleicht man es die Kombination.

Gilt das wohl auch noch für z.B. Tiefkühl-Beerenmischungen? Der nächste Winter kommt bestimmt und die Erdbeersaison dauert auch nicht ewig :-(

Viele Grüsse
heidrun+C

von Marlene(YCH) am 21. Juni 2001 10:11

Hallo Heidrun,

ob Salizylsäure kälteempfindlich ist, kann ich dir nicht genau sagen,
Vitamin K jedenfalls kann Kälte nicht so ab. :0)

Ich verwende sehr oft getrocknete und feingemahlene Beeren u.Früchte.
Zum Beispiel schwarze Johannisbeeren, Aronia und Hagebutten.
Hagebutte enth. Vit.K und Johannisbeeren sehr viel Salizylsäure,
weit mehr als Erdbeeren.

Frische Beeren sind natürlich immer am besten, aber bestimmte Früchte sind leider nur saisonbedingt auf dem Markt.

Gruss Marlene








von Sabine & Pelle(YCH) am 21. Juni 2001 12:21

Hallo Marlene und Heidrun,

Danke für Eure Diskussion. *gg* Damit sind meine meisten Fragen beantwortet. - Es könnte an meiner Theorie bezüglich der Erdbeeren also wirklich was dran sein, oder?
Da kann ich mich dann jetzt nur noch Heidrun anschließen: HILFE, was mache ich, wenn es keine Erdbeeren mehr gibt?????
Es gibt ja fast das ganze Jahr über welche, aber bei den z.T. sehr langen Transportwegen dürfte der Vitamingehalt und alles andere stark anzuzweifeln zu sein. Ganz davon abgesehen, daß sie meist nicht schmecken und Pelle sie somit auch nicht frißt.
Habt Ihr eine Alternatividee?
Sabine und Pelle, der seine Erdbeerration für heute schon fast hat ;-)



von Sabine & Pelle(YCH) am 21. Juni 2001 12:27

Hallo Cordula,

Das mit dem Durchfall, hatte ich auch irgendwo gefunden. - Ja, wozu so leckere Beeren alles gut sind. *lach*
Spaß beiseite: ich bin mir ja eben nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich sein kann, da es nicht so ist, daß Pelle gar nicht laufen kann und mit Erdbeeren springt wie wild. Ich habe nur das Gefühl, daß er mit Erdbeeren konstant besser läuft. Weil ganz in Ordnung ist das KNie immer noch nicht.
Hoffen wir, daß kein Durchfall kommt - er mag nämlich nur die Beeren *ggg*

Viele Grüße
Sabine & Pelle


von Sabine & Pelle(YCH) am 21. Juni 2001 17:52

Hallo Marlene,

Jetzt muß ich doch noch mal nachhaken: ich hatte Deine Diskussion mit Heidrun so interpretiert, daß Salizylsäure gegen Schmerzen wirkt. Ist das richtig? Und was genau ist "Salizylsäure"? - Tit mir leid, habe echt keine Ahnung.
Im Internet wird Salizylsäure im Zusammenhang mit dermatologischen Problemen (Akne, Warzen u.ä.) aufgeführt. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Danke und herzliche Grüße
Sabine
: Hallo Sabine,
:
: Erdbeeren haben einen hohen Gehalt an Salizylsäure.
:
: Gruss Marlene
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren